#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage zu eisenmangelanämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage zu eisenmangelanämie

    cih bin seit längerem denn ganze müde (ich schlafe 9 stunden ), habe leistngsschwäche und bin ein bisschen blass.mir fallen sehr viele haare aus und ich habe schwindel anfälle bei denen ich nichts mehr sehe.auch habe ich öfters den ganzen tag bauchschmerzen. meien mutter meinete ich hätte eisenmangel und blutarmut (also eisenmangelanämie)
    meine augen lieder sind lila gefärbt.ic bin 13 jahr3e alt und nehme in letzter zeit noch jodtabletten ein (jodmangel). kann es wirklich eisenmangelanämie sein ? PS: ich habe oft unerklärliche blaue flecken.
    ich freue mich über alle antworten!!!!!!


  • RE: frage zu eisenmangelanämie


    Ich empfehle Dir, einfach mal zum Arzt zu gehen und Dein Blut untersuchen zu lassen.

    Sowohl eine Blutarmut als auch ein Eisenmangel und ein Jodmangel lassen sich nämlich ganz klar im Blut nachweisen. Aufgrund Deiner Symptome darüber zu spekulieren bringt nicht weiter. Da diese aber anscheinend ziemlich ausgeprägt sind, rate ich wirklich dringend zu einem Arztbesuch.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: frage zu eisenmangelanämie



      Hallo joselien,

      gehe bitte sofort zum Arzt.
      Deine Symptome passen ganz gut zu einer Eisenmangelanämie.
      Während des pubertären Wachstumschubes brachen wir überhaupt mehr Eisen.
      Ohne genügend Eisen kann unser Blut den Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgen, und der ist wichtig für ganzen Stoffwechselvorgänge.
      Ich hoffe deine Mutter nimmt das ernst, und lässt deinen Hämoglobinspiegel messen. Zur Not brauchst du nämlich eine Blutspende!!

      Gesund werden und bleiben wünscht

      Noah

      Kommentar


      • RE: frage zu eisenmangelanämie


        Hallo, joselien!
        Auch ich möchte Dir dringend empfehlen, zum Arzt zu gehen.
        1990 hatte ich ebenfalls eine Anämie mit den dabei üblichen Symptomen (immer müde, immer kalt, alles tat weh). Ich hatte auch extremen Haarausfall und solche merkwürdigen Rillen (keine Flecken) auf den Fingernägeln.

        Gute Besserung!

        Freddy

        Kommentar



        • RE: frage zu eisenmangelanämie



          Hallo Joselien,

          ich denke acu du solltest bei deinem Arzt ein großes Blutbild und eine Eisenbestimmung mit Ferritin machen lassen.
          Diese Werte sagen das Wichtigste über deine Eisenversorgung aus.

          Bluttransfusionen werden heute erst bei sehr niedrigen Hämoglobinwerten gegeben. Die erste Maßnahme ist die Gabe von Eisentabletten.

          Gute Besserung.
          M.Hagemann




          Kommentar


          • RE: frage zu eisenmangelanämie


            ich habe auch rillen auf denn fingern und muss sowieso zum arzt,weil mir gehen die jodtabletten aus. ist eisenmangelanämie wircklich so ernst? es vergeht auch kein tag an dem ich keine kopfschmerzen habe ! ausserdem habe ich totale kreuzschmerzen .ich danke euch für die antworten.

            Kommentar


            • RE: frage zu eisenmangelanämie


              Hallo Joselien,

              ein sehr großer Eisenmalngel macht einen sehr niedrigen Hämoglobingehalt des Blutes und dieser ist dann gefährlich. Es kommt zu Herz-Kreislauf-Problemen, die unter Umständen auch mal lebensgefährlich sein können.

              Ich gehe aber eher davon aus, das bei dir ein Eisenmangel vorliegt, der NICHT lebensbedrohlich aber beschwerdeträchtig ist.

              Kopfschmerzen sind ein typisches Zeichen für einen Eisenmangel, da die Sauerstoffversorgung des Gehirns nicht mehr 100 % gewährleistet ist.

              Hämoglobin bindet den Sauerstoff und das Kohlendioxid im Blut an die roten Blutkörperchen und ist so mit der Ver- und endsorgung der Zellen verantwortlich.

              Viele Grüße
              M.Hagemann

              Kommentar



              • RE: frage zu eisenmangelanämie


                danke dass sie so schnell gesrieben haben .ich hätte noch eine frage , wenn es denn kommen sollte das ich eisen-und jodtabletten einemen muss, muss cih da was beachten? gruss Joselein

                Kommentar


                • RE: frage zu eisenmangelanämie


                  danke dass sie so schnell gesrieben haben .ich hätte noch eine frage , wenn es denn kommen sollte das ich eisen-und jodtabletten einemen muss, muss cih da was beachten? gruss Joselein

                  Kommentar


                  • RE: frage zu eisenmangelanämie


                    Hallo Jsoelien,

                    so weit ich weiß gibt es keine Wechsewirkung zwischen Jod und Eisen.

                    Frage ggf. deinen Arzt nach einer Einnahmeverordnung, es ist möglich, dass er einen zeitlichen Abstand zwischen den Einahmen anrät.

                    Viele Grüße
                    M.Hagemann

                    Kommentar



                    • RE: frage zu eisenmangelanämie


                      Ich vermute ebenfalls Eisenmangel, was sich leicht labormässig abklären lässt, Du solltest es unbedingt tun. Da Du vieleicht allgemein unter einer schlechten Vitalstoffversorgung leidest, wäre eine gleichzeitige Untersuchung der Vitalstoffversorgung Deines Körpers sehr empfehlenswert. Lass Dir jedenfalls Vitamin C zum Eisen verschreiben, bzw ein Kombinationsprodukt, da Eisen dank Vit C wesentlich besser absorbiert wird und Vitamin C auch sonst helfen könnte.
                      Sollten die Bauchschmerzen nach der Eisentherapie weiterhin bestehen, dann meile Dich wieder bei mir

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X