#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhaut an Füßen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhaut an Füßen

    Hallo!

    Hat jemand Tipps wie man die Hornhaut an Ferse und Ballen mindern bzw. los werden kann?

    Habe schon Bimsstein, Peeling, viel cremen etc versucht. Hat aber nie richtig geholfen.

    Danke für ernstgemeinte Antworten!


  • RE: Hornhaut an Füßen


    hallo herz-ass,

    hier ein paar trümpfe :

    1. vernünftiges, bequemes Schuhwerk tragen
    2. nicht barfuß in Schuhe oder Sandalen, das reizt die Haut noch mehr.
    3. Kneippsche Wasseranwendungen (kalte Güsse, Tautreten, Wechselbäder,...), um die Durchblutung zu verbessern.
    4. Echtes Teebaumöl hilft bei sehr vielen Hautproblemen.

    mach deinen Stich !

    Kommentar


    • RE: Hornhaut an Füßen


      Hallo,
      eine andere Möglichkeit wäre es zu einer Fußpflegerin zu gehen, die kennen sich damit bestimmt gut aus..vielleicht weiß sie einen Tip
      LG

      Kommentar


      • RE: Hornhaut an Füßen


        Ich weiß, daß jetzt wieder einige kommen und sagen: "nicht schon wieder!", aber hier mein Erfahrungsbericht, da ich selbst von betroffen bin:
        ich muß zwangsläufig mit relativ dünnen Socken in nicht gerade sehr bequemen Schuhen laufen (bringt der Bürojob nunmal so mit sich!). Dadurch bildet sich an der Ferse sowie am großen Zeh Hornhaut. Bisher bin ich immer hingegangen und habe die nach ein paar Wochen mit einem Fußnagel-"Knipper" einfach abgeknipst. Seit ca. 4 Wochen setze ich aber nach dem abknipsen Aloe Vera Creme mit Propolis ein. Hat als Eigenschaft, daß sich die Hornhaut nicht neu bildet, da die Haut schön weich bleibt (eines der Eigenschaften von Propolis).
        Hat natürlich das Problem, daß man immer cremen muß, weil man an der Ursache nichts ändert. Ich probiere aber jetzt mal ein Fußpflege-Set von "Foot Care" ein, mal sehen, ob es dann auf Dauer besser wird.
        Grüße Mine1975

        Kommentar



        • Danke!


          Vielen Dank für Eure Antworten! Werd mal einiges davon ausprobieren - nur für die Fußpflegerin hab ich grad kein Geld (Studentin, aaaahhhh!)

          Danke und schonmal schönes Wochenende! (Studentin, )

          Kommentar


          • neue Anregung


            Hallo,

            Hornhaut an den Füßen muss nicht nur von schlechtem Schuhwerk kommen.

            Der Fuß (Fußsohle) spiegelt unseren Körper wider, hier kann z.B. eine Heilpraktikerin oder Heilpraktiker mit Fussreflexzonenkenntnissen auch helfen.

            Die Ferse ist z.B. für den Bereich des Beckens verantwortlich. (Bei Frauen: Schmerzen bei Periode, Verkrampfungen im Unterleib). Das können also auch Ursachen für Hornhaut sein.

            Consalus

            Kommentar


            • sehr schön, Consalus...



              ... die alternativen Heilmethoden, oder, wie man neuerdings auch sagt, die Komplementärmedizin ist immer eine prima Sache.
              FRZ-Massage hab ich auch mal erklärt bekommen, schade nur, dass die allermeisten Kassen das nicht übernehmen. Wissenschaftliche Beweise wirds dafür auch nie geben, weil es keine anatomisch-physiologischen darstellbaren Verbindungen zu den einzelnen Körperabschnitten gibt.
              Aber ich habe auch von tollen Therapieverläufen gehört, wirken tut das, is ja genau so ne Sache, wie mit den Meridianen bei der Akupunktur

              demian.

              Kommentar



              • RE: neue Anregung


                Es gibt nur leider weder theoretische Erklärungen, WIESO das so sein soll (anatomische Verbindungen?) noch überhaupt irgendwelche Untersuchungen, DASS das so ist. Das ist wie bei Irisdiagnostik, Ohrakupunktur, etc. - angeblich soll sich der ganze Körper in einem Organ widerspiegeln.
                Pure Fantasie.

                Und da wird der Hochschulmedizin vorgeworfen, sie sei reduktionistisch oder mechanistisch?

                Thomas

                Kommentar


                • RE: neue Anregung


                  Bevor Ihr auf das hört, was Thomas hier erzählt, ein Tip zu alternativen Methoden: PROBIERT ES EINFACH AUS, auch wenn es keine wissenschaftlichen Beweise gibt. Die brauchte früher auch kein Mensch! Es wurde das gemacht, was einem geholfen hat und dafür muß man heutzutage schonmal einiges ausprobieren. Außerdem ist das bei dem, was im Gesundheitswesen jetzt so alles geplant ist, eh egal. Vom Preis her dürfte das in die selbe Richtung laufen.

                  Kommentar


                  • so isses richtig, ...



                    ... nicht unterbuttern lassen.
                    die alternativen Heilmethoden haben schon ihren Platz neben der genau so wichtigen Schulmedizin, ohne die wir selbstverständlich nicht so viele Leben retten könnten.
                    Aber ausprobieren kann und soll jeder auch mal was anderes, entlastet ja auch die Ärzte und Krankenhäuser, damit die sich um schwere Fälle kümmern können.

                    demian.

                    Kommentar



                    • Creme


                      Hi nochmal!

                      Wo bekommt man denn diese Aloe Vera Creme mit Pro... ?? Auch in Drogeriemärkten wie dm, Schlecker etc oder viell nur in der Apotheke? Was kostet die?

                      Danke!!

                      Kommentar


                      • RE: Creme


                        Hallo,
                        damit das hier kein Spam-Forum wird, bitte ich um eine kurze Mail an [email protected], damit ich Dir die Informationen zukommen lassen kann.
                        Mfg Mine1975

                        Kommentar


                        • RE: neue Anregung


                          mine1975 schrieb:
                          -------------------------------
                          Bevor Ihr auf das hört, was Thomas hier erzählt, ein Tip zu alternativen Methoden: PROBIERT ES EINFACH AUS, auch wenn es keine wissenschaftlichen Beweise gibt. Die brauchte früher auch kein Mensch!
                          -------------------------------------------
                          Mine, vielen Dank für diesen Satz, damit hast Du mich echt zum lachen gebracht. Ein alberneres Argument gegen Wissenschaft habe ich noch nie gehört oder gelesen.

                          Thomas

                          Kommentar


                          • RE: neue Anregung


                            Tja, Thomas. Dann sag' mir doch mal, was man vor 500 Jahren gegen Hornhaut gemacht hat, als es Euch Ärzte noch nicht in der Anzahl gab?
                            Außerdem dürfte es seit gestern aus finanziellen Gründen eh egal sein, ob ich zum Arzt gehe und der mich mit Chemie vollstopft oder ich eine Fußreflexzonenmassage machen laße. Aber laß uns bitte nicht wieder eine solch endlose Diskussion anfangen, die zu nichts führt, außer daß sie dieses Forum vollmüllt.

                            Kommentar


                            • RE: neue Anregung


                              Fußreflexzonenmassage? Behandlung von Problemen im Beckenbereich?

                              Schau, Du bist schon wieder völlig vom Thema und den konkreten Sachen abgekommen und schmeißt hier mit völlig sinnlosen, Bild-Zeitungs-Niveau-mäßigen Platitüden um Dich, die mit der Realität einfach nichts zu tun haben. Weder wirst Du beim Arzt mit Chemie vollgestopft noch ist es seit der sog. Gesundheitsreform (auf die Du offensichtlich anspielst) egal, wie Du Dich behandeln läßt.

                              Daß unsere Diskussion zu nichts geführt hat liegt doch einfach daran, daß Du Dich weigerst, konkrete Dinge zu benennen und immer nur im verschwommenen, allgemeinen bleibst und eine Behauptung nach der anderen hier rein schmeißt, die Du nicht belegen kannst. Daß Dir nicht selber auffällt, daß Dein Diskussionsstil völlig unkonstruktiv ist, das verstehe ich nicht. Man kann ja viel Meinungen vertreten, aber dann muß man doch auch Gründe und Argeumente dafür haben und benennen können.

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X