#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm

    Hi!
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem leicht erhöhten Bauchspeicheldrüsenwert und dem Reizdarm?
    Bedeutet ein erhöhter Bauchspeicheldrüsenwert etwas schlimmes oder kann das auch harmlos sein?Wie kann ich wirklich genau in diesem Bereich Krebs außschließen?
    Ratet mir bitte.
    Danke


  • RE: Reizdarm


    Generell: Krebs kann man nicht 100% ausschließen.

    Was meinst Du denn mit "Bauchspeicheldrüsenwert"? Einen solchen Wert gibt es nicht, welcher Parameter wurde denn genau untersucht? Was läßt Dich denn an Krebs denken?

    Ein alleine erhöhter Wert ist fast wertlos, wenn nicht andere Befunde dazukommen. Für die Bauchspeicheldrüse ist sicherlich ein Ultraschall das Mittel der Wahl, es geht schnell, ist billig, aussagefähig und belastet nicht. Wenn wirklich der begründete (!) Verdacht auf Krebs besteht, wird man u.U. noch ein MRT oder CT (evtl. mit Kontrastmittel) durchführen. Aber wirklich nur, wenn es eine echte Indikation gibt.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Reizdarm


      Hi!
      Der Ultraschall war okay. Ansonsten ist das Blutbild okay. Die Frage für mich ist und bleibt WARUM geht`s mir so mies?

      Kommentar


      • RE: Reizdarm


        Das kann ich Dir (wie Du Dir sicher denken kannst) nicht beantworten. Die Frage ist also: Warum geht's Dir so mies?

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Reizdarm


          Nach neueren Forschungserkenntnissen produziert die Bauchspeicheldrüse ein Enzym, welches bei der Verdaaung hilft. Wenn das gestört ist, fehlt ein wichtiger Stoff, welcher auch im Gehirn vorkommt. Bei einem fehlgeleiteten oder gestörten Immunsystem könntest Du noch weitere Mängel haben, die Dein Gehirn bzw gewisse Regionen irritieren. Im weiteren ist ein übermässiges Pilzwachstum dadurch möglich, welches den Darm reizen kann und das immunsystem zusätzlich angreift und nebenbei noch giftige Stoffwechselprodukte produziert, welche widerum in Dein ehirn gelangen können.
          Die ganze Sache ist sehr komplex, aber es scheint mir sehr wahrscheinlich, dass die Bauchspeicheldrüse, dein Reizdarm und dein Zustand, dich fühlen, einen engen zusammenhang haben.!!!! Das gute daran ist, dass man das meiste labormässig untersuchen kann, Das schlechte, dass die äRZTE hier, diese Kenntnisse (da aus der forschung) noch nicht kennen und Du die Kosten für die Laborwerte selbst tragen musst. Die wichtigsten Test kosten so rund 350 Euro. Bei interesse könnte ich dir mögliche Labors angeben.

          Gruss
          Beat

          Kommentar


          • echt?


            Nach ziemlich altem Wissen ist die Hauptaufgabe der Bauchspeicheldrüse die Produktion von Verdauungsenzymen - nicht nur eines, ziemlich viele sogar! Welches davon im Gehirn vorkommen und bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse dort auch fehlen soll, würde mich sehr interessieren.

            Desweiteren ist eine Infektion, sei es mit Bakterien, Pilzen oder Viren, immer ein Reiz, welcher das Immunsystem stimuliert und eine Reaktion auslöst. Das ist allerdings die Aufgabe des Immunsystems, welche Schäden es dabei erleiden soll, würde mich ebenfalls interessieren.

            Und zu guter Letzt würde mich noch interessieren, welche Tests das sein sollen, die in Deutschland kein Arzt kennt und die 350 Euro kosten. Vielleicht kannst Du ja die Labors mal nennen oder eine Internet-Seite, wo diese Tests beschrieben sind.

            Thomas

            Kommentar


            • RE: echt?


              Hallo!

              Das war ne echt gute Anmerkung, Thomas. Mich würde das auch interessieren.

              und an Pe :
              Wenn du eine Reizdarmsymptomatik hast und dann Auffälligkeiten bei den Bauchspeicheldrüsenwerten kann das natürlich einen Zusammenhang haben. Die Bauchspeicheldrüse iat ja ein wichtiges Organ für die Verdauung. Welcher Wert ist denn erhöht oder erniedrigt ?
              Lieber Gruß

              Kommentar



              • RE: echt?


                Hallo Thomas

                Du scheinst mir ziemlich kritisch zu sein, was ich aber durchaus positiv betrachte, da Du auf mich kritisch prüfend bist.
                Grundsätzlich sind meine Äusserungen wegen des komplexen Themas meist stark vereinfacht und deshalb oft nicht ganz korrekt. Aber sie sollten den Betreffenden nie in die irre führen.

                Zum Enzym: Es handelt sich um DPP IV. Je nach Ort im Körper wo es ist, heisst es auch CD26 oder GP110. Im Zusanmmenhang mit Adenosine deaminsas kann ein Mangel dieses Enzyms ein Aminosäuremangel verursachen. Nebst zur Verdaaung kommt es im weiteren im Gehirn vor und dort werden direkte Wirkungen vermutet, bzw Nachteile wenn es ungenügend vorhanden ist.

                Bei jedem Menschen hat es Pilze und schlechte Bakterien im Darm. Wenn ein Pilz oder auch schlechte Bakterien übermässig vorkommen, ist die Darmflora aus dem Gleichgewicht. Dabei muss man wissen, das im Darm mindestens 50% des Immunsystems sitzt, nach neueren Erkenntnissen sogar 80%! Gewisse Pilze zB Candida können die Darmwand "verdauen", dh die Membrane zwischen Darm und Blut beschädigen, was zu einem sogenannten durchlässigen Darm führen kann undgleichzeitig das Immunsystem angreifen. Ein geschwächtes Immunsysteem kann sich auch schlechter gegen Pilze wehren etc etc.

                Im weiteren können durch den durchlässigen Darm gewisse "Nahrungsmittelbestandteile" ins Blut gelangen. Wenn Enzyme wie zb DPP IV fehlen, können Proteinmolekühle nicht mehr (richtig) aufgespaltet werden. Die Eiweissmolekühle von Milch (KASEIN) und Gluten können so unverdaut in den Blutstrom gelangen, wo sie morphidähnliche Wirkungen haben (casomorphide, gladiomorphide).
                Dies kann einerseits "abhängig" machen (starke Lust/Heisshunger auf entsprechende Nahrungsmittel) und andererseits das Gehirn schädigen, vor allem menn die Blut-/Gehirnschranke auch beeinträchtigt ist.

                Leider kann man im deutschsprachigen Raum gewisse Test nicht machen. Dazu gehört der Pepidetest und TEILE des organischen Säuretests.
                Eines der mir bekannten 4 Labors der Welt (sind wahrscheinlich die einzigen 4, die beide Test's anbieten), die so was machen können und es auch anbieten, findest Du unter www.greatplainslaboratory.com
                Hat auch eine deutsche Seite, dieses Labor hat auch vielen deutschsprechenden Kunden. Auf dieser page findest Du auch andere Informationen, auch wenn sie natürlich nicht umfassend sind. Aber denke, Du hast genug zu lesen... smile

                Kurz zu mir: Als Vater betroffener Kinder, eines davon sehr schwer, habe ich mich dem Thema sehr abgenommen, nachdem ich merkte und erfuhr, dass im deutschen Raum meinem stark betroffenen Kind kaum ein Arzt helfen kann.
                Die Fortschritte insbesondere des stark betroffenen Kindes, auch mit Hilfe einer Ärztin (Dr med) aus Paris, ermutigen mich dabei sehr, dieses Wissen weiterzugeben.
                Wie so bist Du eigentlich daran interessiert?

                Hoffe das Du die Informationen nutzen kannst. Wenn Du selber direkt oder indirekt davon profitieren kannst, schreibe mir einfach, werde Dir gerne weiterhelfen, soweit meine Zeit dies zulässt.

                Kommentar


                • RE: echt?


                  Hallo Beat,

                  vielen Dank für die "ausführliche Variante" ;-)

                  Ich bin allerdings sehr kritisch, da ich selbst seit 6 Jahren Medizin studiere, und Deine "vereinfachten" Äußerungen klangen für mich eher, wie wenn jemand mal irgendwas aufgeschnappt hat über Pilze und Enzyme, das aber so - vereinfacht - m.E. schon irreführend ist.

                  Und bei Tests, die viel Geld kosten, aber nur von "Speziallabors" gemacht werden, schrillen bei mir immer die Alarmglocken, weil das eine ganz häufige Masche von Pseudomedizinern und Scharlatanen ist, die alle möglichen Tests anbieten, um angeblich irgendwelche Stoffe nachzuweisen, worüber es aber überhaupt keine Untersuchungen gibt.

                  Deine Erläuterungen klingen aber für mich jetzt erstmal seriös, so daß ich versuchen werde, Literatur dazu zu finden. Falls Du selbst (wissenschaftliche) Publikationen kennst über DPP IV / CD26 / GP110 oder "Adenosine deaminsas" (Deaminase?) und den Zusammenhang zwischen Gehirn und Bauchspeicheldrüse, würde ich mich über Hinweise freuen. Insbesondere, da "Reizdarm" ein Thema ist, womit heute sicher fast jeder Arzt mal konfrontiert wird und vermutlich die meisten (mich eingeschlossen) zu wenig wissen.

                  Thomas

                  Kommentar


                  • RE: echt?


                    Hallo Thomas

                    Ups und sorry, für einen Fachmann war die Vereinfachung natürlich schon irreführend.

                    Reizdarm, Nahrungsunverträglichkeiten, durchlässiger Darm und der Einfluss und Zusammenhang mit Immunsystem, Vitalstoffverwertung, Allergieen, Hautproblemen aber auch mit Hypo- und Hyperaktivität, Vergesslichkeit, Depressionen etc sind leider wirklich noch kaum den Ärzten bekannt. Bis die Forschungs- und Therapieresultate zu uns gelangen, akzeptiert und umgesetzt werden, vergehen leider oft nicht Jahre sondern Jahrzehnte.
                    Wusstest Du, dass es 25 Jahre dauerte, bis eine Folsäureabgabe an Schwangere von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen wurde, nachdem ein Forscher herausgefunden hatte, dass dies offenen Rücken bei Neugeborenen meist verhindert? Etwas Triviales, wie ist es dann erst mit so komplexen Sachen .

                    Zu den wissenschaftlichen Pubilkationen:
                    Denke das Dr. Pangborn des Autismusforschungsinstitut in der USA etwas veröffentlicht hat und ganz sicher Dr. Mark Brudnak ein Molekularbiologe. Zeitpunkt: so um das Jahr 2000. Vieleiicht könnte Dir auch die US Firma Kirkman weiterhelfen, da diese Firma Produkte aufgrund dieser Erkenntnisse herstellt.

                    Wenn Du Dich diesem Thema umfassend widtmen willst, könntest du in Zukunft einen grossen segen für viele werden. Meine insbesonder für Leuten, welche dadurch auch psychische Probleme bekommen. Da müssten zB nicht mehr Leute aus dem deutschsprachigen Raum bei gewissen Problemen nach Frankreich, Holland fahren oder via Mail in den USA sich beraten lassen.
                    Wenn Du echt interessiert bist, sende ich Dir gerne entsprechende Dokumente zu. Wegen des Umfangs, sollte ich jedoch dann Deine E-Mail haben

                    Gruss
                    Beat

                    Kommentar



                    • RE: echt?


                      Ich habe zwar (noch) nicht vor, zum Experten zu werden, aber ich nutze gerne die Gelegenheit, mehr darüber zu erfahren.

                      Von Dr. Pangborn gibt es in der medizinischen Datenbank Pubmed (größte med. Datenbank) nur eine Publikation, noch dazu in der Zeitschrift
                      "Medical Hypotheses" - der Titel spricht für sich.

                      Von M. Brudnak finde ich 7 Pulikationen, alle ausschließlich in "Medical Hypotheses" veröffentlicht. Einen haben sie im Mai 2002 auch gemeinsam veröffentlicht, nämlich "Enzyme-based therapy for autism spectrum disorders - Is it worth another look?". Dieser Artikel wurde allerdings nie mehr von anderen Autoren zitiert, was nicht für seine Bedeutung spricht. Forschungsergebnisse in medizinischen Zeitschriften gibt es offensichtlich nicht, was schade ist und eher mein Mißtrauen erweckt.

                      Die Firma Kirkman habe ich gefunden, ich weiß allerdings nicht, auf welche Produkte Du Dich beziehst. Die Firma stellt ja so ziemlich alles her, was man schlucken kann, darunter auch ziemlich viel Unsinn.

                      Insgesamt bin ich nun doch wieder etwas skeptischer, aber ich werde mal weiter nacxh Informationen suchen, insbesondere über das von Dir erwähnte Enzym.

                      Thomas


                      Kommentar


                      • RE: echt?


                        Lieber Thomas

                        Gerne sende ich Dir nach meinen ferien im August weitere unterlagen zu. Gib mir dazu bitte Deine Mailadresse.

                        Du solltest wissen, wie lange es geht, bis etwas medizinisch bewiesen ist, inkl den entsprechenden Aufwand und die kosten (zB Doppelblindstudie, besser sogar 2).
                        Brudnak machte seine Untersuchungen teilweise mit Dr Rimland, seines Zeichens der Direktor des grössten Autismusforschungszentrum des Welt in den USA und gleichzeitig Vorsitzender der DAN! Kogresse (übersetzt. besiegt den Autismus jetzt!
                        Also es sind nicht irgendwelche kleine Hobbyforscher oder so. Interessant ist, dass Therapieen aufgrund dieser Ergebnisse eben oft geholfen haben! Dies ist für die Betroffenen entscheidend, auch wenn der wissenschaftliche beweis so natürlich nicht erbracht wurde. (Wer zahlt die KOSTEN für die Doppelblindstudien etc?)
                        Denke bitte an das Folsäure beispiel...
                        Auch meine Erfahrungen in der famile gelten wissenschaftlich natürlich nichts, aber sie helfen... .
                        Wegen dem Entzym, da geht es um das Produkt Enzym Complet with DPP IV

                        Sei weiter skeptisch, befasse Dich damit, aber bedenke:
                        1. Etwas kann wirken oder wahr sein, auch wenn es (noch) nicht wissenschaftlich erwiesen ist.
                        2. Der Zeitraum wo man es herausfindet oder vermutet, bis es erwiesen und bekannt ist geht oft Jahrzehnte.
                        3. Behandlungserfolge aufgrund der nicht bewiesenen Erkenntnisse gibt es viele, nicht nur in meinem Umfeld

                        Gruss
                        Beat

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X