#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 fragen

    1. bei mir wurden erhöhte tsh - werte festgestellt (blutbild). einige ärzte meinten das würde auf eine schilddrüsenunterfunktion hindeuten, aber wie kann das sein, ich bin 1,67 groß und wiege 46 kg. bei einer unterfunktion sollte man doch zunehmen. t3 und t4 werte sind in ordnung, schilddrüse schaut auch normal aus (ultraschall)

    2. habe ein sehr großes problem da ich seit ca. 1 jahr unter (leichten) hämorrhoiden leide. ich weiß nicht was die ursache sein könnte, da ich keine verdauungsprobleme habe und erst 18 bin. mit salben und tabletten ging es leider nicht weg, was sehr eigenartig ist, da ich ja nur leichte beschwerden habe, das sollte doch mit salben wieder weggehen, oder? der arzt gemeint, ich muss jetzt eine rectoscopie machen und wenn es innere hämorrhoiden sind, sie chirurgisch entfernen lassen, aber ich will das nicht, mir ist das wirklich so peinlich. ich schäme mich echt dafür dass ich mit 18jahren ein problem habe das man normalerweise nur in der schwangerschaft oder ab 50 kriegt. gibt es da nicht andere möglichkeiten ?? und was könnte die ursache dafür sein?? (mein stuhlgang ist einigermaßen normal und ich mache regelmäßig bewegung)


  • RE: 2 fragen


    Zu Deiner ersten Frage:
    Du hast den Wirkmechanismus bzw. Regelkreis der Schilddrüsenhormone nicht ganz verstanden (wahrscheinlich hat man es Dir auch gar nicht erklärt).

    TSH wird in der Hypophyse gebildet (ein endokrines Organ, das unterhalb des Gehirns liegt und auch eng mit diesem verbunden ist). Dieses TSH bindet an ganz spezifische Rezeptoren an der Schilddrüse und stimuliert diese (Jodaufnahme, Hormonsekretion, ...) Das bewirkt wiederum die Ausschüttung von T3 und T4, die in der Schilddrüse gebildet werden. Diese wirken zurück auf die Hypophyse (negatives Feedback), d.h. sie hemmen wiederum die Ausschüttung von TSH.

    Was kann nun ein erhöhter TSH-Wert bedeuten?
    Die Schilddrüse reagiert nicht adäquat auf das TSH, so daß die Hypophyse mehr TSH ausschütten muß, um normale T3/T4-Blutwerte zu erreichen
    Das wäre dann quasi eine Art Schilddrüsenunterfunktion, die die Ärzte bei Dir wohl meinen. Beachte: Die für die Körperfunktionen wichtigen T3/T4 sind normal, Du nimmst also z.B. nicht zu! Aber die Hypophyse muß die Schilddrüse aus irgendeinem Grund stärker stimulieren als normalerweise. Das könnte u.U. das Vorstadium einer "echten" Schilddrüsenunterfunktion bedeuten. Wenn nämlich die Schilddrüse immer weniger T3/T4 produziert, muß die Hypophyse immer mehr TSH ausschütten, um die Blutwerte normal zu halten, bis das auch nicht mehr ausreicht und T3/T4 sinken. Dann hast Du eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion.

    Das ist die physiologische Theorie dahinter, ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben! Was das bei Dir genau bedeutet, weiß ich leider nicht (und wohl kein Arzt dieser Welt). Du kannst noch einen Spezialisten fragen, das wäre ein Endokrinologe, wie er das aufgrund seine Erfahrung einschätzt. Ansonsten würde ich einfach empfehlen, regelmäßig TSH/T3/T4 bestimmen zu lassen und ansonsten einfach nichts zu tun. Vielleicht braucht Deine Schilddrüse einfach ein bißchen mehr Stimulation, funktioniert damit aber problemlos 80 Jahre!

    Thokas

    Kommentar

    Lädt...
    X