#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Iversal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iversal

    Hallo!
    Eine Frage zu einem Medikament und eine zu Medikamenten generell:
    1. Ich habe eine 20-Tabletten-Packung "Iversal".
    Es sit von Bayer und "Zur Vorbeugung und Behandlung infektiöser Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes".
    Wirkstoff: "Benzochinon-guanylhydrazon-thiosemicarbazon-Monohydrat (Ambazon)"
    Dieses Mittel ist schon älter, und als ich im Internet danach suchte, gab es keinen einzigen Fund!
    a) Seit wann gibt es dieses Mittel schon nicht mehr?
    b) warum?
    c) was gibt es für entsprechende Mittel?
    d) kann ich es noch nehmen (wobei ich nicht weiß, ob es 10 oder 20 Jahre alt ist und kein Ablaufdatum drauf steht)?

    2. Wie ist es allgemein mit alten Medikamenten (ob nun bei unbekanntem oder abglaufenem "best before-"Datum:
    a) Verlieren die meisten im schlimmsten Fall ihre Wirkung, so dass man sie ruhig probieren und nur bei fehlender Wirkung durch neue ersetzen sollte?
    b) Oder können viele auch negative Wirkung haben bzw. gar gefährlich sein, so dass man sie auf jeden Fall komplett entsorgen sollte?
    c) Falls b): schon bei 6 Monaten über Datum, oder eher erst bei mehreren Jahren?

    1000 Dank im voraus!


  • RE: Iversal


    HalloTT!

    Meiner Meinung nach würde ich das Medikament wegwerfen. Sie haben auch geschrieben, dass Sie das Medikament im Internet nicht gefunden haben so würde ich sagen, dass es dieses Medikament durch ein anderes ersetzt worden ist, das besser ist und somit könnte es das Medikament auf dem Markt nicht mehr geben. Am Besten Sie gehen zur Apotheke und fragen was das neueste Medikament zur Vorbeugung und Behandlung infektiöser Erkrankungen des Mund- und Rachenraumes ist.

    Wenn das Medikament abgelaufen ist so hat es auch keine Wirkung mehr und größtenteils ist es auch dann giftig.
    Ich hoffe ich habe Ihnen den größten Teil beantwortet.

    Kommentar


    • RE: Iversal


      Danke für die Antwort!
      Nur, leider ist sie allzu allgemein gehalten und sagt nur das aus, was man eben als erstes denkt.
      Ich bin aber auf der Suche nach detaillierteren, sicheren Aussagen zu den Fragen.
      Wer kann damit dienen?
      Danke im voraus! :-)

      Kommentar


      • RE: Iversal


        Geh doch mal mit dem Medikament zum Arzt und frag den? Oder halt in die Apotheke ...
        Viel Erfolg beim Rausfinden noch!

        Kommentar



        • Genaueres bitte!


          Na ja, auch der Tipp ist natürlich nicht ganz falsch, aber andererseits selbstverständlich.
          Ich hoffe halt immer noch, dss sich hier
          a) im "deutschsprachig-weiten" Internet eher jemand auskennt,
          b) ist es natürlich so theoretisch viel einfacher zu erfahren, und
          c) können so auch viele andere die Antwort lesen.

          Also: noch 1 Versuch: Wer weiß Genaueres?

          Kommentar


          • RE: Iversal


            Alle diese Fragen und viele mehr kann Dir Dein Apotheker um die Ecke bestens beantworten! Sicher besser und genauer als die meisten, die jemals hier mitlesen. Warum frägst Du ihn nicht?

            Thomas

            Kommentar


            • Re: Iversal

              zu allererst: Auf keinen Fall wegwerfen!!!!

              Meine Antwort besteht aufgrund der nun schon reichlich vergangenen Zeit aus 3 Teilen:

              1.) Iversal stellt heute aufgrund seiner besonderen Verpackung (korallenrote Kunsstoffdose mit schrägem elfenbeinfarbige Schieber, der das Entnehmen genau einer Pastille erlaubt) einen kulturellen Wert dar. Das Design ist einmalig. Inzwischen steht eine solche Medikamentendose auch schon im Deutschen historischen Museum in Berlin ( https://www.deutsche-digitale-biblio...PJGRKKDYC5VMHR ). Es gibt Sammler, die dafür nennenswerte Beträge zahlen. Also: Behalten und wertschätzen, an ein Museum spenden oder bei Ebay o.ä anbieten.

              2.) Generell werden die "Gefahren", die von "abgelaufenen" oder wirklich alten Medikamenten ausgehen sollen, maßlos überspitzt dargestellt. Ich bin Arzt und beobachte seit ca. 40 Jahren Medikamente. Meine Erfahrung: Entweder halten Medikamente "ewig", oder man sieht ihnen an, daß man sie nicht mehr benutzen sollte. Meistens verdirbt die Verpackung schneller, als das Medikament.... Gesunder Menschenverstand reicht meistens aus, um mit dem Problem umzugehen. Bei der Frage, ob man alteTabletten noch schluckt, ist u.a. zu berücksichtigen, was damitz bezweckt werden soll, z.B. würde ich bei einer Antibabypille vorsichtiger sein, als bei einer Halsschmerztablette ;-) ! Falls eine zeitlilihe Veränderung eintritt, wird das am ehesten ein Wirkungsverlust sein- eine neue schädliche Wirkung wird sich m.E. kaum entwickeln können.
              Vorsicht ist generell bei Augentropfen oder -salben angebracht.
              3.)Zu Iversal: die Tabletten enthalten Kakaobutter. Diese schwitzt mit der Zeit teilweise aus und bildet helle unregelmäßige Beläge auf der ursprünglich homogen hellbraunen Tablette. Das sieht eklig aus, beeinträchtigt evtl. den Geschmack, aber ist nicht wirklichgefährlich. Lutschtabletten für den Hals kommen immer wieder neue auf den Markt. Ich möchte kein spez. aktuelles Produkt empfehlen. jeder Apotheker kann weiterhelfen.

              Kommentar


              Lädt...
              X