#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extra-Systolen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extra-Systolen

    Ich (m, 37 J.) habe seit ca. 3-4 Monaten immer wieder Probleme mit Extra-Systolen (das Herz macht Extra-Schläge und kommt dadurch kurzzeitig aus dem normalen Takt).
    Die Rythmusstörungen treten besonders dann auf, wenn ich zwar nach außen ruhig da sitze, innerlich aber (z.B. am Arbeitsplatz) gestresst oder einfach angespannt bin. Desweiteren treten die Extrasystolen dann auf, wenn ich länger gesessen bin und dan plötzlich aufstehe und schnell gehe. Genauso im umgekehrten Fall. Als ich einen grippalen Infekt hatte und daher sehr schlapp war, sind die Störungen auch ab und zu aufgetreten.

    Ich war im februar bei einem kardiologen., der eine Ultraschalluntersuchung des Herzens sowie ein Ruhe- und ein Belastungs-EKG gemacht hat. Dabei haben sich keine Auffälligkeiten ergeben. Der Kardiologe hat (wie schon früher andere Ärzte und ich durch eigenes Blutdruck-Selbstmessen) festgestelt, dass ich ein sehr sensibles vegetatives Nervensystem habe und daher auch unter einem labilen Blutdruck leide, der allerdings für sich genommen nicht behandlungsbedürftig ist. Die Rythmusstörungen hat der Arzt auf Stress zurückgeführt.
    Nichtsdestotrotz sind diese Störungen sehr
    unangenehm da sie fast immer ganz unerwartet auftreten.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


  • RE: Extra-Systolen


    Hallo Jacko!
    Habe ähnliche Probleme wie Du,weiss aber leider auch keinen Rat.Habe zwar keine Extrasystolen,aber sehr oft einen viel zu niedrigen Puls,manchmal nur 45/mIn.Höre auch nur das es nicht behandlungsbed.ist.Habe auch mit dem Blutdruck Probleme,zu niedrig.Messe auch immer selber.Habe mein Herz auch testen lassen,EKGs,Echo usw.aber keiner kann es sich erklären.Höre immer nur vom Hausarzt normal wäre es nicht,bei einer jungen Person.Bin 40.Komisher Weisse war es über die Wintermonate besser,aber jetzt wo es wieder wärmer wird,wird es wieder schlimmer.Ob das auch damit zusammenhängt.Wie ist das denn bei Dir(wetterabhängig)?

    Kommentar


    • RE: Extra-Systolen


      Guten Tag

      Sorry fur das slechten sprache , aber ich komme von die Niederlande
      Auch ik habe vor 12 jahre VES ventriculaire extra systolen , die letste monate die ganze tag lange und viel zwissen 2 und 4 slage
      Das ist zu swer, aber ich neme 3 mal ein halb sotalol und das geht sehr gut , ich habe atenolol probierd , das gehe slecht
      Ich bemerke sehr gut als ich geessen hatte , dan komst es swar zuruck
      Und stress natuurlich
      Von meinem blutdruck weisen ick nichts

      JS Kolderman

      Kommentar


      • RE: Extra-Systolen


        Hallo Peddy,

        Deine Symptome (niedriger Blutdruck und niedrige Herzfreqzenz) mögen sicher subjektiv unangenehm sein, dürften aber nach meinem kenntnisstand für Herz und Kreislauf nicht nur unschädlich, sondern geradezu eine Wohltat sein. Bei einem niedrigen Blutdruck muss das Herz nicht oder nur gegen einen geringen Gefäßwiderstand arbeiten, daher sinkt hier die Herzschlagfrequenz ab. Umgekehrt muss das Herz bei zu hohem Blutdruck gegen einen hohen gefäßwiderstand arbeiten und sich so unnötig abmühen. Das kann das Herz auf die Dauer schädigen. Bluthochdruck und Schädigungen des Herzens stellen wie allgemein bekannt in den Industriestaaten die häufigste Todesursache dar.

        Wie gesagt, in Deinem Fall brauchst Du Dir - auch langfristig - um Dein Herz-Kreislaufsystem keine
        Sorgen zu machen. Niedriger Blutdruck ist zwar für den Betroffenen oft unangenehm aber zugleich auch Garant dafür, dass Herz und Kreislauf langfristig geschont werden.

        In meinem Fall ist es ganz anders. Ich habe einen labilen Blutdruck, der sehr schnell ansteigen kann, auch bei nur vergleichsweise "harmlosen" Anlässen. Ich messe den Blutdruck seit längerer Zeit selbst, da Messungen beim Arzt in den meisten Fällen ein falsches Bild liefern (man ist aufgeregt und der Blutdruck daher höher als im normalen Alltag.
        Dieser labile Blutdruck beruht auf einer entsprechenden Veranlagung, besonders auf einem sensiblen vegetativen Nervensystem. Letzgenanntes dürfte auch für die Extra-Systolen verantwortlich sein.
        Im Gegensatz zu Dir ist bei mjir langfristig das Risiko für eine Überbeanspruchung von Herz und Kreislauff eher höher, da sich aus diesen Beschwerden ein dauerhaft erhöhter Blutdruck entwickeln kann. Insoweit bist Du sicher "besser dran".
        Meine Beschwerden sind im übrigen weitesgehend unabhängig von der Jahreszeit, wobei extrem kalt und extrem heiss ähnlich ungünstig sind.

        Kommentar



        • Re: Extra-Systolen


          Hallo

          Ich habe deinen Beitrag gelesen zwecks Extra schläge.
          Ich bin 23 jahre jung und habe auch solche Beschwerden, ich war damit beim Internisten,der Langzeit EKG gemacht hat Blut abgenommen Ultraschall des herzes usw

          Bei mir ist folgendes rausgekommen
          Bei mir ist der Starke Eisenmangel und magnesium Mangel zu wenig Trinken und ein leichter fehler der linken Herzklappe die Ursache hat es geheissen.

          Also habe ich Eisentabletten bekommen und mir Brausetabletten im Drogerie Markt geholhlt für den leichten Magnesiummangel

          Es war eine Zeit lang besser aber jetzt ist es wieder da.
          Hab mir jetzt einen neuen Termin geben lassen, um das nochmal abzuklären.
          Wie Du berteits gesagt hast, sind diese Extraschläge ziemlich mühsam vorallem beim schlafen gehen oder entspannen.

          Würde mich freuen wenn Du dich meldest

          Lg Michaela(8))

          Kommentar


          • Re: Extra-Systolen


            Extrasystolen hab ich seit vielen Jahren.
            Konkrete organische Ursachen konnten auch nicht gefunden werden.
            Fast alle Mnschen haben ES, aber einige reagiere sehr empfindlich un bemerken diese als uangenehm.

            Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,dass es auf lange Scht keine bedrohlich Prognose hat.Was ich persönlich schon sehr beruhigend finde.

            Medikamente haben keine zufriedenstellende Wirkung gezeigt und dafür war mir mein Körper zu schade, die Dinger bin in alle Ewigkeit zu schlucken.

            Geholfen haben dagegen (zumindest das Schmerzlevel und die Häufigkeit deutlich gesenkt):
            gesunde Ernährung, Zigarettenrauch meiden (hab selbst nicht geraucht,aber Disco o. Kneipen taten mir nicht gut, genug Mineralwasser (2L/Tag),ausreichend Schlaf,Spaziergänge,Ausdauersport,persönliche Störfaktoren (Freunde,die keine sind;Arbeitsplatzwechsel;...)entfernen - sind alles Kleinigkeiten,aber es funktionierte besser als Medis.

            Bei einer Schmerzphase ist wichtig ruhig zu atmen,keine Panik aufkommen zu lassen.

            Wenn es ganz schlimm ist helfen unter Umständen Nitragin-Tropfen, aber das muss der Arzt entscheidend.

            Haben wir eine Infektion (Erkältung, Magen-DarmInf.,...),dann sind wir nunmal müder und anfälliger für diese Schmwerzen,aber wenn man es weiß und sich danach richtet ohne sich zum Sterben in den Wald zu verziehen, dann lässt sich damit leben.

            Mit der Zeit lernt man zu erkennen wann man sich schonen muss und wann man es ignrieren kann.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X