#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal zumHals...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal zumHals...

    Hallo,
    also beim HNO war ich, aber er meinte es wäre nur eine ganz leichte entzündung zu sehen.
    Ich habe aber Schluckbeschwerden und auch das Gefühl, ich habe Schleim im Hals, den ich nicht schlucken kann.
    Eine Allergie liegt nicht vor, das wurde untersucht.
    Habe den Eindruck, mein HAls ist irgendwie zu eng und wenn ich einatme dann pfeift es manchmal ein bisschen im Hals aber nach zwei Zügen ist es weg.
    Einen Lungenfunktionstest habe ich auch gemacht, aber der war ok.
    Es ist auch glaub ich eher der Hals...
    Habe auch sehr oft Sodbrennen und nehme Maaloxan deshalb.
    Die letzte Magenspieglung ist jetzt gut ein Jahr her...
    Irgendwie habe ich Angst!
    Danke und viele Grüße,
    Christl


  • RE: Nochmal zumHals...


    PS Das pfeifen kommt so aus der Nähe des Kehlkopfes, der aber ok ist laut HNO

    Kommentar


    • RE: Nochmal zumHals...


      Das klingt jetzt nach Deiner Schilderung so, als würde das Problem eher im Bereich der Speiseröhre liegen als im Bereich des Rachens.
      Spontan würde ich z.B. an ein Divertikel der Speiseröhre denken, schau doch mal auf
      http://www.m-ww.de/krankheiten/inner...ivertikel.html
      Das kann Schluckbeschwerden machen und dieses "Enge-"-Gefühl im Hals erzeugen.
      Untersuchung der Wahl wäre hier ein Kontrastmittel-Breischluck (Bild auf o.g. Seite)


      Thomas

      Kommentar


      • RE: Nochmal zumHals...


        Hallo nochmal,

        wenn Du oft Sodbrennen hast steht die Sache vielleicht anders. Es ist ziemlich häufig, dass bei der sogenannten Reflux-Erkrankung in der Nacht kleine Tröpchen bis zum Rachen gelangen. Davon bekommen manche Menschen Husten. Bei Dir reagiert vielleicht die Schleimhaut im Rachen.

        Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann gehe doch wieder zum Gastroenterologen und lass abklären, ob seit der letzten Begutachtung Deiner Speiseröhre vor einem Jahr sich etwas geändert hat. Frage dabei auch ob ein moderneres Mittel als Maaloxan angezeigt ist. Die Mittel der Wahl sind bei ständigem Sodbrennen meines Wissens die Protonenpumpenhemmer, z.B. AntraMups. Wenn Du sie erhalten solltest ist das auch gleich ein sicherer Test, ob die Halsschmerzen mit dem Sodbrennen zu tun haben.

        Grüße

        Kommentar



        • RE: Nochmal zumHals...


          Hallo,
          ich nehme schon seit längerem Nexum was ein PPhemmer ist.
          Irgendwie kommt es mir aber so vor, als wäre der Schleim dadurch schlimmer geworden.
          Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein...
          Daher wollte ich halt erstmal Maaloxan testen, aber leider tut es seine Wirkung nicht wirklich gut.
          Das es ein Divertikel ist glaube ich eigentlich nicht, da ich keine Schluckprobleme beim essen habe sondern höchstens wenn ich so schlucke..
          Danke aber trotzdem für den Tipp!
          Viele Grüße!
          Christl

          Kommentar

          Lädt...
          X