#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen akut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen akut

    War heute mit meinem Hund noch die Abendrunde, weil es so genieselt hat und kalt war, habe ich unwillkürlich die Schultern hochgezogen. Als ich mich wieder "entspannen" wollte, habe ich einen unglaublichen Schmerz in der Schulterpartie verspürt. So heftig, dass mir richtig schlecht geworden ist. Der Schmerz ist noch da, vielleicht nicht so heftig, wie zu Beginn, aber zumindest kann ich meinen Kopf nicht richtig drehen und es tut mir alles schulterabwärts weh.
    Hab ich mir was eingeklemmt? Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?


  • RE: Rückenschmerzen akut


    Sehr wahrscheinlich hast Du Dir eine Wirbelblockierung zugezogen. Dabei "verklemmt" sich sozusagen eines der kleinen Wirbelgelenke. Die Schmerzen selbst kommen hauptsächlich dadurch zustande, daß sich die Muskulatur ringsherum stark kontrahiert bzw. verkrampft. Du hast mehrere Möglichkeiten:
    1. Die schnellste und einfachste: Du gehst zu einem orthopäden mit Zusatzbezeichnung Chiropraktik und läßt Dir das Gelenk wieder einrenken. Wird einmal (oder mehrmals) kurz heftig knacken und Du wirst wahrscheinlich sofort eine massive Erleichterung verspüren. Die Muskeln bleiben allerdings noch eine Zeitlang verspannt.
    Nachteil: Erstens bergen Manipulationen an der WS, insbesondere an der HWS, immer gewisse Risiken. Zweitens tut es den Gelenken nicht gerade gut, wenn sie mit Gewalt wieder "reingedrückt" werden. Einmalig könntest Du es aber schon probieren
    2. Nichts tun, bzw. versuchen, die Muskulatur zu entspannen. Z.B. Durch ein Muskelelaxans (z.B. Musaril, ist allerdings verschreibungspflichtig), Schmerzmittel, heiße Dusche, Sauna, Durchblutungsfördernde Cremes (z.B. Finalgon - Vorsicht, nur SEHR wenig nehmen) und darauf warten, daß das Gelenk von selbst wieder "einrastet". Vorteil: Schont das Gelenk. Nachteil: Kann ein paar Tage dauern.

    Bei so einer einmaligen Blockierung würde ich persönlich zum Chriopraktiker gehen, wenn es sich allerdings wiederholt, sollte man das nicht jedesmal machen.

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X