#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindelanfälle- Woher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindelanfälle- Woher?

    Liebe Experten und solche denen das auch passiert!

    Ich habe seit einigen Tagen immer wieder Schwindelanfälle. Mein erster Verdacht war natürlich der niedrige Blutdruck, aber diese Schwindelanfälle fühlen sich anders an, nämlich : Es beginnt sich alles von rechts nach links zu drehen, ich höre ein summen im rechten Ohr und es hört auch nach dem liegen und den Effortil-tropfen erst nach 10min wieder auf, oder es passiert ganz kur. Meistens wenn ich den Kopf lange in einer Stellung halte ( zb am Computer). Nun frage ich mich natülrich was das sein könnte. Da ich oft Schmerzen am Rücken habe, denke ich das es die Wirbelsäule ist. Nun eine andere Frage: Wenn es so ist, ist es von Vorteil wenn ich zum Masseur gehe, oder sollte ich doch vorher zum Arzt gehen? ( Will nur nicht, dass da was falsches passiert)

    Vielen Dank

    Lg
    Zara


  • RE: Schwindelanfälle- Woher?


    Hallo Zara,
    wirst lachen, leide selbst gerade mal wieder unter starkem Schwindel. Bei mir ist es ein Lagerungsschwindel. Die Bilder bewegen sich auf und ab ganz schnell.
    Bzgl. deines Problems - auf keinem Fall zum Masseur. Ich habe auch viel mit dem Rücken und HWS zu tun, aber dieser Schwindel hört sich mehr nach Schwank- oder Drehschwindel an. Abklären lassen kannst du das beim HNO-Arzt. Der führt einen Schwindeltest durch und kann so genau diagnostizieren, welche Art Schwindel es bei dir ist. Einen Neurologen dazu aufzusuchen, wäre auch sehr ratsam.
    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
    LG 1234

    Kommentar


    • RE: Schwindelanfälle- Woher?


      Liebe Zara,

      Verstehe ich recht, dass die Anfaelle relativ neu sind?

      Ich habe gerade mit einer Medizinstudentin an meiner Uni gesprochen, und sie sagt, es sei eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein Rueckenproblem handelt. Zwar gibt es Zusammenhaenge zwischen Gleichgewicht und der Position des Halses, aber dennoch sollten die anderen Moeglichkeiten auf jeden Fall abgeklaert werden.

      Die anderen zwei Moeglichkeiten sind spezifisch Probleme mit dem Innenohr oder neurolgische Schwierigkeiten.
      Fuer eine Klaerung des Innenohrs bietet sich der HNO-Arzt an.

      Die Studentin empfiehlt aber, und ich schliesse mich ihr an (habe ein kleines bisschen Erfahrung mit Neurologie), auch so bald wie moeglich eine neurologische Klaerung vor zu nehmen (also beim Neurologen, es sei denn ein Hausarzt haelt das fuer unnoetig). Wenn es sich um eine neuro Sache handelt, dann wuerde moeglichst fruehzeitige Erkennung der Heilung aeusserst behilflich sein.

      Hoffe, wir machen Dich/Sie nicht unnoetig nervoeus.
      Alles Gute!
      Jan Fischer

      Kommentar


      • RE: Schwindelanfälle- Woher?


        Vielen Dank für die Antworten! Etwas Info kann nie Schaden! Also wenn ich jetzt recht verstehe: Ist es negativ zum Masseur zu gehen?!? Der heutige Tag war schon etwas besser, bin zwar auch nur den ganzen Tag gelegen, aber wenigstens sind mal die Rückenschmerzen weg. Schwindel war heute (bis jetzt) auch erst einmal.. also bin ich auch mal etwas beruhigt.
        Die Anfälle sind "relativ" neu.. ich hatte in den letzten Monaten des öfteren Schwierigkeiten beim Autofahren, die waren jedoch anderer Art.. zwar war mir auch etwas schwindlig, aber meistens , wenn ich in der Nacht gefahren bin ( Was das war, weiss ich leider auch nicht...-Nerven?)

        Wegen den Rückenproblemen: Ich habe nachgefragt, und es scheint doch vorzukommen, dass wenn es Probleme mit der HWS gibt, es auch zu Schwindel kommen kann. JEdoch.. schauen wir mal.. zuerst mal tief durchatmen und dann zum Arzt..

        Zu den Rückenproblemen und Verspannungen sollte ich wohl noch sagen, dass ich zu den sogenannten leichten "migräne-Kindern" gehöre .. folglich ist das eigentlcih normal bei dem wetter ( bei mir hat es vor 2 Tagen noch 16grad gehabt und heute waren es -5 .. na,ja wer weiss)

        @Jan: Nein,nein mich nervös machen kann man nicht. Was kommt, das kommt und bis ich es nicht weiss, brauche ich mich nicht zu viel aufzuregen. Wenn ich jedoch irgendwelche eigenartigen Symptome habe, frage ich mich eben woher sie kommen könnten. Oft ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit die man mit einem Arztbesuch wieder vom Tisch hat *gottseidank und klopfaufholz*

        Auf jeden Fall: Vielen Dank! Mich würde nur noch interessieren ob das jetzt mit dem Masseur schlecht ist??!? ( kann ich mir ja bei Gott nicht vorstellen)

        Danke!
        Zara

        Kommentar



        • RE: Massage


          Massage an sich wird wohl kaum schlecht sein, aber es waere schlecht, wenn die Entscheidung zur Massage zu gehen als Grund genommen wuerde, nicht zum Arzt zu gehen.

          Also: Massage OK, aber dennoch auf jeden Fall zum Doktor.

          Wenn das ganze recht neu ist, dann wuerde ich es auch fuer einen Grund halten, zum Arzt zu gehen. Meistens erscheinen anhaltende Rueckenschmerzen nicht ploetzlich, Innenohrentzuendungen und neurologische Probleme schon (so wie Tumore auf dem Nerv zwischen Auge und Hirn).

          Ich habe ueberigens schon seit Jahren Rueckenschmerzen. Kann nicht sagen, dass Massage mir besonders geholfen hat. Fuer ein paar Stunden direkt dannach schon, aber nicht laenger. Wenn die Schmerzen bleiben, dann empfehle ich fuer den Ruecken eine Anpassung des Arbeitsplatzes und des Bettes. Mein Ruecken ist etwas besser, seit ich nicht mehr auf einer Liegecouch schlafe.

          Aber nochmal, erst den Schwindel abklaeren!

          Gute Besserung!
          Gruss,
          Jan

          Kommentar


          • RE: Schwindelanfälle- Woher?


            geh mal zum osteopathen. eine behandlung bei dem ist nie ungesund und wird dir sicher guttun. wenn deine probleme tatsächlich von der wirbelsäule kommen, wirst du aber einige behandlungen dort brauchen. lg =)

            Kommentar

            Lädt...
            X