#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erkältungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkältungen

    Guten Tag!

    Mich plagt schon die 3. Erkältung in diesem Jahr. Jeden Tag nehme ich eine Vitamin C Kapsel - Cetebe - seit Dezember. Anfangs hatte ich vermutet es hilft, aber nun verzweifle ich langsam...

    Heute ist schon der 3. Tag meine Nase läuft ständig und ist knallrot. Ich weiß, dass ich erklältungsanfällig bin und soweit ich mich erinnern kann, bereits seit meiner Kindheit durch ständige Erkältungen geplagt bin. Ist jemand in meiner Umgebung erklältet, dauert es nicht lange und ich habe sie auch.

    Muss ich mich damit abfinden? Weiß jemand einen Rat?

    Danke!!!


  • RE: Erkältungen


    Hallo Anja32,

    wenn Du Dir sicher bist, dass es sich um Erkältungen handelt (nicht etwa um Allergien, Nebenhöhlenproblemen, irgendwelchen sonstigen Erkrankungen, was leicht durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden kann) dann würde ich mich zunächst fragen, ob denn drei Erkältungen pro Jahr wirklich so ungewöhnlich sind. Statistisch soll es normal sein mehr als drei Erkältungen im Jahr zu haben. Dennoch, auch ich würde versuchen in eine Ursache zu finden und sie zu beseitigen. Das alleinige Einnehmen von Vitamin C Kapseln oder Tabletten ist wohl nicht die Lösung. Bei Vitaminen hört man sowieso, dass es bei der Zufuhr auch auf die passgenaue Kombination mit anderen in der Nahrung enthaltenen Hilfsstoffen ankommt. Sonst werden sie bestenfalls einfach ausgeschieden.

    Auf jeden Fall haben Erkrankungen wie Erkältungen etwas mit der Fähigkeit des Körpers zu tun, Krankheiten zu bekämpfen. Das geht bei der Einstellung "im Kopf" los. Einfach gesagt: Warte ich nur darauf Krank zu werden, dann werde ich es auch schneller als andere. Ganz wichtig scheint mir zu sein, dass Du zwecks Stärkung des Immunsystems auch Deine Esss- und Lebensgewohnheiten überprüfst. Ausreiched Schlaf? (6,5 bis 8 Std.), ausgewogene, regelmäßige und vollwertige Ernährung, wenn möglich geregelter Tag/Nacht-Rythmus, Stressabbau mittels Sport, Spazieren oder anderen Methoden, Abhärtung durch Wechselduschen, Sauna usw. Nicht zuletzt ist ausreichendes trinken wichtig (2-3 Liter am Tag).

    Achte auch mal auf Übertragungswege. Zwar entgeht niemand den Viren und Bazillen (wäre auch nicht empfehlenswert), aber man kann versuchen in der Erkältungszeit Ansteckungspotential zu mindern. Eher als durch Einatmen von Viren steckt man sich durch das Anfassen von Türklinken oder anderen Gegenständen an.

    Wenn das alles nicht weiter führt kannst Du ja auch mal mit einem Arzt oder Heilpraktiker Dein Problem besprechen. Erster wird abklären ob Krankheiten vorliegen, der Heilpraktiker wird Dich ganzheitlich beraten und ggf. behandeln.

    Meine Freundin habe ich mit diesen Tipps gut helfen können. Sie hat maximal noch eine Erkältung im Jahr.

    Grüße und alles Gute

    Kommentar


    • RE: Erkältungen


      Hallo Anja32,

      wenn Du Dir sicher bist, dass es sich um Erkältungen handelt (nicht etwa um Allergien, Nebenhöhlenproblemen, irgendwelchen sonstigen Erkrankungen, was leicht durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden kann) dann würde ich mich zunächst fragen, ob denn drei Erkältungen pro Jahr wirklich so ungewöhnlich sind. Statistisch soll es normal sein mehr als drei Erkältungen im Jahr zu haben. Dennoch, auch ich würde versuchen in eine Ursache zu finden und sie zu beseitigen. Das alleinige Einnehmen von Vitamin C Kapseln oder Tabletten ist wohl nicht die Lösung. Bei Vitaminen hört man sowieso, dass es bei der Zufuhr auch auf die passgenaue Kombination mit anderen in der Nahrung enthaltenen Hilfsstoffen ankommt. Sonst werden sie bestenfalls einfach ausgeschieden.

      Auf jeden Fall haben Erkrankungen wie Erkältungen etwas mit der Fähigkeit des Körpers zu tun, Krankheiten zu bekämpfen. Das geht bei der Einstellung "im Kopf" los. Einfach gesagt: Warte ich nur darauf Krank zu werden, dann werde ich es auch schneller als andere. Ganz wichtig scheint mir zu sein, dass Du zwecks Stärkung des Immunsystems auch Deine Esss- und Lebensgewohnheiten überprüfst. Ausreiched Schlaf? (6,5 bis 8 Std.), ausgewogene, regelmäßige und vollwertige Ernährung, wenn möglich geregelter Tag/Nacht-Rythmus, Stressabbau mittels Sport, Spazieren oder anderen Methoden, Abhärtung durch Wechselduschen, Sauna usw. Nicht zuletzt ist ausreichendes trinken wichtig (2-3 Liter am Tag).

      Achte auch mal auf Übertragungswege. Zwar entgeht niemand den Viren und Bazillen (wäre auch nicht empfehlenswert), aber man kann versuchen in der Erkältungszeit Ansteckungspotential zu mindern. Eher als durch Einatmen von Viren steckt man sich durch das Anfassen von Türklinken oder anderen Gegenständen an.

      Wenn das alles nicht weiter führt kannst Du ja auch mal mit einem Arzt oder Heilpraktiker Dein Problem besprechen. Erster wird abklären ob Krankheiten vorliegen, der Heilpraktiker wird Dich ganzheitlich beraten und ggf. behandeln.

      Meine Freundin habe ich mit diesen Tipps gut helfen können. Sie hat maximal noch eine Erkältung im Jahr.

      Grüße und alles Gute

      Kommentar


      • RE: Erkältungen


        Hallo Anja32,

        wenn Du Dir sicher bist, dass es sich um Erkältungen handelt (nicht etwa um Allergien, Nebenhöhlenproblemen, irgendwelchen sonstigen Erkrankungen, was leicht durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden kann) dann würde ich mich zunächst fragen, ob denn drei Erkältungen pro Jahr wirklich so ungewöhnlich sind. Statistisch soll es normal sein mehr als drei Erkältungen im Jahr zu haben. Dennoch, auch ich würde versuchen in eine Ursache zu finden und sie zu beseitigen. Das alleinige Einnehmen von Vitamin C Kapseln oder Tabletten ist wohl nicht die Lösung. Bei Vitaminen hört man sowieso, dass es bei der Zufuhr auch auf die passgenaue Kombination mit anderen in der Nahrung enthaltenen Hilfsstoffen ankommt. Sonst werden sie bestenfalls einfach ausgeschieden.

        Auf jeden Fall haben Erkrankungen wie Erkältungen etwas mit der Fähigkeit des Körpers zu tun, Krankheiten zu bekämpfen. Das geht bei der Einstellung "im Kopf" los. Einfach gesagt: Warte ich nur darauf Krank zu werden, dann werde ich es auch schneller als andere. Ganz wichtig scheint mir zu sein, dass Du zwecks Stärkung des Immunsystems auch Deine Esss- und Lebensgewohnheiten überprüfst. Ausreiched Schlaf? (6,5 bis 8 Std.), ausgewogene, regelmäßige und vollwertige Ernährung, wenn möglich geregelter Tag/Nacht-Rythmus, Stressabbau mittels Sport, Spazieren oder anderen Methoden, Abhärtung durch Wechselduschen, Sauna usw. Nicht zuletzt ist ausreichendes trinken wichtig (2-3 Liter am Tag).

        Achte auch mal auf Übertragungswege. Zwar entgeht niemand den Viren und Bazillen (wäre auch nicht empfehlenswert), aber man kann versuchen in der Erkältungszeit Ansteckungspotential zu mindern. Eher als durch Einatmen von Viren steckt man sich durch das Anfassen von Türklinken oder anderen Gegenständen an.

        Wenn das alles nicht weiter führt kannst Du ja auch mal mit einem Arzt oder Heilpraktiker Dein Problem besprechen. Erster wird abklären ob Krankheiten vorliegen, der Heilpraktiker wird Dich ganzheitlich beraten und ggf. behandeln.

        Meine Freundin habe ich mit diesen Tipps gut helfen können. Sie hat maximal noch eine Erkältung im Jahr.

        Grüße und alles Gute

        Kommentar



        • RE: Erkältungen


          Hallo Medizinlaie!

          Erst einmal Danke für Deine Tipps.

          Nun es ist in diesem Jahr schon die 3. Erkältung und wer weiß wieviel noch folgen... (Ist mir halt jetzt nur aufgefallen, sonst zähle ich sie nicht).
          Das Problem ist, dass ich in meinem Beruf dann ja auch ausfalle und die es nunmehr schon wissen, ach ja die hat sich mal wieder was eingefangen. Das kann meiner Meinung nach nicht sein und das nervt unheimlich. Mir hat man geraten, jeden Tag eine Vitamin C Kapsel zu nehmen zumindest im Winterhalbjahr.

          Habe mit meinem Arzt drüber gesprochen, ob ich mir vielleicht die Mandel entfernen lasen soll um dies zu verhindern. Aber davon hat er mir absolut abgeraten, so lange ich nicht 6 x im Jahr eine Mandelentzündung habe. Ansonsten sagt der auch nichts, Ärtzte untersuchen einen ja noch nicht einmal. Nur wenns ganz schlimm ist, bekomme ich Antibiotika verschrieben.

          Beim HNO-Arzt war ich vor einigen Monaten, der konnte auch nichts feststellen.

          Recht hast Du, ich hab zu wenig Bewegung und trinken tue ich auch zu wenig, Das Problem ist nur, das man das auch alles unter einen Hut bringen muss. Beruf, Familie, Kind ...

          Oft zwinge ich mich schon zu trinken, das hält dann einen Tag an und dann ist es schon wieder vorbei ... (ich muss dann auch so oft aufs Klo).

          Wenn nur alles so einfach wäre.

          Liebe Grüße
          Anja

          Medizinlaie schrieb:
          -------------------------------
          Hallo Anja32,

          wenn Du Dir sicher bist, dass es sich um Erkältungen handelt (nicht etwa um Allergien, Nebenhöhlenproblemen, irgendwelchen sonstigen Erkrankungen, was leicht durch einen HNO-Arzt abgeklärt werden kann) dann würde ich mich zunächst fragen, ob denn drei Erkältungen pro Jahr wirklich so ungewöhnlich sind. Statistisch soll es normal sein mehr als drei Erkältungen im Jahr zu haben. Dennoch, auch ich würde versuchen in eine Ursache zu finden und sie zu beseitigen. Das alleinige Einnehmen von Vitamin C Kapseln oder Tabletten ist wohl nicht die Lösung. Bei Vitaminen hört man sowieso, dass es bei der Zufuhr auch auf die passgenaue Kombination mit anderen in der Nahrung enthaltenen Hilfsstoffen ankommt. Sonst werden sie bestenfalls einfach ausgeschieden.

          Auf jeden Fall haben Erkrankungen wie Erkältungen etwas mit der Fähigkeit des Körpers zu tun, Krankheiten zu bekämpfen. Das geht bei der Einstellung "im Kopf" los. Einfach gesagt: Warte ich nur darauf Krank zu werden, dann w....

          Kommentar


          • RE: Erkältungen


            nein musst du nicht. ich habe diesen herbst luivac genommen (das sind so tabletten, die nimmt man morgens jeden tag 4 wochen lang, dann 4 wochen pause, dann wieder) stärken das immunsystem haben mir sehr gut geholfen!

            Kommentar

            Lädt...
            X