#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stechen im linken brustkorb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stechen im linken brustkorb

    Hallo! Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helefn!

    Seit Donnerstag spüre ich in der linken Bruskorbhälfte ein stechen, immer wenn ich "rülpsen" muss und ab und zu auch einfach so. Ausserdem kann ich wenn ich stehe nicht richtig atmen, bekomme nur wenig Luft, ausser ich atme falsch, dh. Brust rein beim einatmen und Brust raus beim ausatmen, dann bekomm ich genügend Luft. Wenn ich liege oder sitze kann ich aber ganz normal atmen. Beim Atmen höre und spüre ich auch oft ein glucksen im Bauch, als ob Luftblasen aufsteigen würden. Und wenn ich draufdrücke (auf dem Bauch) spürt man die Luftblasen unter der haut.

    Ich war heute bei einen arzt, der sagte ich hätte eine Bauchgrippe, aber mir ist nicht übel, und ich hab auch ganz normalen Stuhlgang.... ausserdem sticht es bei einer Bauchgrippe auch nicht in der linken Brusthälfte, oder?

    Es würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, mich beunruhigt das ganze schon ein bisschen...




  • RE: Stechen im linken brustkorb


    Der Schmerz in der Brust kann schon vom Bauch kommen. Die Lunge selbst hat keine Schmerzrezeptoren, d.h. Schmerzen im Brustraum müssen immer von anderen Strukturen ausgehen, oft dem Brustfell oder auch dem Zwerchfell. Und da der Magen fast direkt unter dem Zwerchfell liegt, kann das auch mal Schmerzen in der Brust machen. Was dafür spricht ist der Zusammenhang mit dem Aufstoßen, denn diese Lust kommt ja aus dem Magen und nicht aus der Lunge. Gegen eine "Bauchgrippe" (was bitte soll das eigentlich sein?) spricht, daß Du keinerlei Verdauungsbeschwerden, Durchfall o.ä. hast. Hat er Dir auf den Bauch gehört und getastet? Die Lunge abgehört? Sonst irgendwas untersucht?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Stechen im linken brustkorb


      da du geschrieben hast, daß es besonders dann sticht, wenn du aufstoßen mußt, gehe ich davon aus, daß du häufiger aufstoßen mußt!? hast du auch sodbrennen (vermehrt)? wo im linken brustkorb sind die schmerzen genau? oben, unten, oder seitlich? unter dem linken Brustkorb (unter dem zwerchfell --> das ist der atemmuskel unter der lunge, der den brustkorb vom bauchreum trennt) sitzt "halbmittig" der magen und an der stelle tritt auch die speiseröhre durch das zwerchfell. wenn die stiche im unteren Brustkorb auftreten, dann könnte dort dein problem liegen. warum kriegst du im stehen schlecht luft? wegen schmerzen? das wäre alles wichtig zu wissen.
      auf jeden fall solltest, du falls dich nicht ein besonderes verhältnis mit deinem arzt verbindet, diesen wechseln!!! ...wegen der "bauchgrippe"...

      Kommentar

      Lädt...
      X