#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierensteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierensteine

    Hallo
    Meine Mutter wurde letzte Nacht mit sehr starken Schmerzen unterhalb der Rippen ins Krankenhaus eingeliefert. Nachdem ein Herzinfarkt ausgeschlossen wurde, wurde anhand der Wirkung eines Medikamentes Nierensteine diagnostiziert. Weder auf dem CT noch auf einem Röntgenbild wurden Steine gesichtet. Ist es möglich, dass man den Stein nicht sieht? Wie lange dauern solche Schmerzen an?
    Vielen Dank für die Antwort
    Judith


  • RE: Nierensteine


    Es ist gut möglich, daß man den Stein nicht sieht. Es gibt verschiedene Arten von Steinen, sog. röntgendichte (enthalten Mineralien wie z.B. Kalzium, Magnesium, Phosphat) und nicht-rötgendichte (z.B. Harnsäure-Steine, v.a. bei Patienten mit Gicht). Zudem können sie relativ klein sein, so daß man sie auch im CT nicht sicher erkennen kann.
    Die Schmerzen sollten überhaupt nicht mehr andauern, da eine der ersten Maßnahmen eine ausreichende Analgesie, also Schmerzstillung sein sollte. Wenn sie noch Schmerzen hat, sind die Medikamente nicht ausreichend.
    Wie lange das dauert, hängt von vielen Faktoren ab: Wie groß ist der Stein, aus was besteht er, wo genau hängt er. Die meisten Steine gehen von alleine ab, so daß man meist nur die Schmerzen bekämpft und Spasmolytika gibt, also Mittel, die die Muskulatur entspannen, so daß der Stein leichter rauskann. Wichtig ist auch, daß man viel trinkt und sich bewegt (lax unter Medizinern: "Saufen und Laufen")
    Genauere Informationen findest Du z.B. unter
    http://m-ww.de/krankheiten/nephrolog...rensteine.html

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X