#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Husten, Schnupfen & Co. nun schon seit 2 Monat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Husten, Schnupfen & Co. nun schon seit 2 Monat

    Hallo,

    ich bin 21, männlich und kämpfe nun schon seit 2 Monaten mit einer Erkältung (Husten, Schnupfen, zeitweise Kopfschmerzen, kein Fieber). Die erste Woche dachte ich noch es geht vorbei, und bin nicht zum Arzt gegangen. Nach einer Woche besuchte ich dann doch meinen Hausarzt, und er verschrieb mir Antibiotika. Leider hat das auch nicht wirklich geholfen und die Symptome waren nach 3 Wochen noch die gleichen. Nun bekamm ich vom Arzt etwas gegen Husten und etwas zur Schleimlösung. Wieder zwei Wochen suchte ich den Arzt erneut auf, da die Medikamente aufgebraucht waren und ich immer noch nicht fit war. Bei einer Blutuntersuchung kam heraus, dass meine Werte zwar "am oberen Bereich" sind, aber das wäre für eine Grippe normal. Daraufhin bekam ich nochmal ein Grippemittel.

    Gestern nun, nach insgesammt ca. 8 Wochen war ich wieder bei meinem Hausarzt. Er hat meinen Sauerstoffgehalt im Blut gemessen, und diesen als sehr bedenklich eingestuft. Ergebnis 94%. Auch musste ich in einen Apparat hineinpusten, der wohl irgend etwas gemesen hat. Der Arzt meinte, die Werte wären wie bei meinem Opa. Daraufhin bekamm ich nun "Symbicort Turbohaler", von dem ich zweimal am Tag zwei züge nehmen soll. Auf den Krankenschein wurde j20.9 vermerkt, was wohl für Akute Bronchitis steht. Ich soll mich dann am Freitag nochmal bei ihm telefonisch melden.

    Von meinem Hausarzt bin ich leider entäuscht. Auf Fragen antwortete er immer nur sehr knapp, und ich hatte den Eindruck, er hat nicht genug Zeit für mich (so war das bei meinem letzten 3 Besuchen).

    Meine Frage nun, gibt es da einen Speziallisten, an den ich mich wenden könnte. Welchen Facharzt sollte man aufsuchen?


  • RE: Husten, Schnupfen & Co. nun schon seit 2 M


    Wenn Deine Lungenfunktionswerte (was wohl mit dem "Puste-Apparat" gemessen wurde) tatsächlich so schlecht ist, sollte man eigentlich nicht weiter versuchen, symptomatisch daran herumzudoktern (sorry an den Hausarzt), sondern eine vernünftige Abklärung betreiben. Nach 8 Wochen noch von einer "akuten Bronchitis" zu sprechen, halte ich für, naja, nicht ganz adäquat.
    Der Facharzt, den Du aufsuchen solltest, ist ein Pulmonologe bzw. ein Internist mit der Zusatzbezeichnung Pulmonologie.
    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, falls es in Bayern ist, hilft die Seite
    http://www.arzt-bayern.de/
    weiter. Ansonsten ein Blick in die Gelben Seiten.
    Eine Sauerstoffsättigung von 94% klingt zwar gut, ist aber tatsächlich unterhalb der Norm und sollte Anlaß genug sein, die Lungenfunktion richtig abzuklären. Wurde denn schon mal ein Röntgen-Bild der Lunge gemacht?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Husten, Schnupfen & Co. nun schon seit 2 M


      Morgen habe ich einen Termin beim Lungenfacharzt. Hoffe, dass der mir dann weiterhelfen kann. Danke für die Hilfe.

      Kommentar

      Lädt...
      X