#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutbild

    Bevor mir jemand rät, das von vornherein mit meinem Arzt zu besprechen, teile ich mit, dass mir das Untersuchungsergebnis gefaxt worden ist und sich mein Hausarzt im Urlaub befindet!

    Ich würde deshalb gerne wissen, was es mit dem Untersuchungsergebnis des Blutbildes auf sich hat!
    Wer kann mir sagen, was folgendes heisst:
    Anisocytose und Hypochromie der Ery, einige Ovalocyten, vz. Targetzellen

    Ich würd gern wissen was das ist und ob man was dagegen tun kann! Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich schon seit längerem Aktiferrin, ein Eisenpräparat, einnehme!
    Danke!!


  • RE: Blutbild


    Also, mal generell für alle interessierten:
    Unter
    http://www.gesundheit.de/roche/
    gibt es das Roche-Lexikon Medizin, das ist so ähnlich wie der Pschyrembel, da kann man so ziemlich die meisten medizinischen Fachausdrücke nachschlagen. Außerdem gibt es ja hier auf den Seiten auch ein großes Lexikon, das man gut durchsuchen kann.

    Jetzt zu Deiner Frage, die Angaben beziehen sich
    Anisocytose = Zellen sind unterschiedlich groß
    Hypochromie = Zellen sind etwas blass
    Ovalocyten = einige sind oval
    vz. Targetzellen = vereinzelt Zellen, die wie Schießscheiben aussehen
    (http://www.aum.iawf.unibe.ch/vlz/bwl...o_D/Targ_D.htm)

    Das sind alles Veränderungen der Erythrozyten (=rote Blutkörperchen), die auf einen Eisenmangl hinweisen. Dazu paßt ja, dass Du ein Eisenpräparat nimmst. Wichtig wäre aber schon herauszufinden, wo der Eisenmangal bei Dir herkommt. Dazu wären u.a. einige andere Parameter interessant, nämlich der Eisengehalt Deines Blutes, dazu das sogenannte Ferritin und das Transferrin bzw. die Transferrin-Sättigung. Das würde u.U. mehr aussagen als dieser Blutausstrich. Hast Du eine chronische Erkrankung oder eine Idee, wo Dein Eisenmangel herkommt?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Blutbild (Thomas)


      Hallo Thomas!

      ja,ich habe eine chronische Erkrankung!Ich leide unter einer lymphozytäre interstitiellen Alveolitis mit hochgradiger Ventilationsstörung und massiv erniedrigter Difussionskapazität, mei Lungenvolumen beträgt mittlerweile nur mehr 45%!
      Weiteres habe ich ein primäres Lymphödem aller Extremitäten, wobei sich die Beinlymphödeme im stadium 3und die Armlymphödeme im stadioum 2 bzw. 0 befinden.Innerhalb der letzten 6 Jahre hatte ich unzählige Erysipele,imdurchschnitt 6-7 pro Jahr!
      Vor 2 Jahren hat man auch ein Triple-X-Syndrom festgesellt, von dem ich zum glück nichts merke!
      Übrigens nehme ich seit -zig Monaten dieses eisenpräparat, wobei sich das Blutbild noch nicht wirklich gebessert hat!
      Könnte die lungenerkrankung und/oder die Lymphgefäßerkrankung was mit dem Blutbild zu tun haben???
      Besten Dank für deine Bemühungen!

      Vanessa

      Kommentar

      Lädt...
      X