#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wässriger Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wässriger Durchfall

    Hallo,
    hoffe, dass ich hier richtig bin, da hier die unterschiedlichsten Krankheiten angesprochen werden.

    Leide seit einigen Monaten an wässrigem Durchfall. Eine internistische Untersuchung hat ergeben, dass es eine funktionelle Störung sei (zurückzuführen auf Streß usw). Ich habe zwar Streß, aber nicht so, dass man ihn nicht ertragen könnte. Stelle auch fest, dass ich nach bestimmten Speißen Dauergast auf der Toilette bin.

    Wer hat/te ähnliche Probleme? Wer kann mir einen Rat geben, denn es ist so, dass mich diese "Durch-
    fallattacken" schlapp und müde werden lassen, ich eh schon nicht viel wiege (47 kg bei 160 cm) und letztlich natürlich auch verunsichert bin.

    Freue mich über eure Antworten.
    Danke


  • RE: wässriger Durchfall


    Was darf man unter "internistischer Untersuchung" verstehen? Hast Du einen Zusammenhang feststellen können zwischen "bestimmten" (welchen?) Speisen und dem Durchfall? Und hast Du sonstige Beschwerden (Bauchschmerzen, etc.)?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: wässriger Durchfall


      Hallo Thomas,
      beim Internisten wurde ein Ultraschall des Darms vorgenommen, ein großes Blutbild erstellt und Stuhl-
      proben ausgewertet. Alles o.k. Wäre an dem nicht gewesen, hätte eine Darmspiegelung durchgeführt werden müssen, so blieb es mir erspart.

      Punkto Speißen: z. B. Hülsenfrüchte, Gebratenes, Bsp. Gyros (oben rein-unten raus), Gewürze spielen sicherlich auch eine Rolle. Gegartes vertrage ich besser, wobei der Durchfall immer da ist, mal mehr - mal weniger.

      In meinem Bauch fühlt es sich manchmal an als würde jemand da drin sitzen und um sich hauen, oft einhergehend mit lauten Geräuschen. Schmerzen direkt habe ich nicht. Fühle mich "danach" wirklich oft schlecht, müde, völlig abgeschlagen und bekomme Kopfschmerzen, belegte Zunge. Flüssig-
      keitsmangel besteht lt. Blutbild nicht.

      Hoffe, meine Ausführungen sind hilfreich für eine Antwort, für die ich mich jetzt schon bedanke.

      Kommentar


      • RE: wässriger Durchfall


        Naja, ehrlich gesagt kann ich Dir da jetzt auch keine großartigen Tipps geben. Nach Deiner Schilderung der Symptome als auch der auslösenden Nahrungsmittel klingt das für mich nach einem Ernährungsproblem. Die belegte Zunge zeigt nur an, daß Dein Verdauungsapparat nicht glücklich ist, die Kopfschmerzen können akut nach Durchfällen durch einen Flüssigkeitsmangel ausgelöst sein, der sich schnell wieder reguliert.
        Evtl. könnte Dir ja eine "Darmkur" helfen. Damit meine ich, für einige Wochen gezielt bestimmte Nahrungsmittel weglassen und evtl. physiologische Darmflora zuführen.
        Frage doch mal im Forum "Ernährung und Diäten" nach Tips, da ist auch eine Ernährungsberaterin, die sicher kompetenter ist als ich.
        Falls alles nichts hilft, würde ich Dir doch zu einer Darmspiegelung raten, um sicher zu gehen.

        Thomas

        Kommentar



        • RE: wässriger Durchfall


          Hallo Thomas,
          erstmal recht herzlichen Dank für deine Antwort.
          Medikamente - so meint der Internist - bräuchte ich nicht, da bis zu 3 x tägl., wenn auch flüssiger, Stuhlgang normal wäre. Ich könnte diese Symptomatik die nächsten 40 Jahre behalten, ohne dass ich mir Gedanken machen müßte - so sagt er -.
          Ich werde sicher in nächster Zeit ganz bewußt essen, nur die Problematik Durchfall kann ich dadurch nicht lösen, denn auch wenn ich mich mit Weißbrot, Zwieback u. schwarzem Tee ernähre, habe ich Durchfall, dann nur nicht so extrem. Der Arzt ist davon überzeugt, dass es bei mir größten Teils durch Streß ausgelöst wird - ob negativer oder positiver - sei dahingestellt.
          Ich werde deinen Rat befolgen und bei "Ernährung u. Diäten" "vorbeischauen".
          Vielleicht lesen wir ja nochmal voneinander??!!
          Bis hierhier auf jeden Fall recht herzlichen Dank und viele Grüße

          Kommentar


          • RE: wässriger Durchfall


            Also, ich bin zwar kein Internist, aber dreimal flüssiger Stuhlgang am Tag halte ich für nicht normal. Da muß ich seine Aussage jetzt etwas in Zweifel ziehen. Die Hauptaufgabe des Dickdarms ist es, dem Kot die Flüssigkeit zu entziehen, wenn Du flüssige Stühle hast heißt das, daß der Dickdarm nicht richtig arbeitet. Das kann durchaus psychisch (mit)bedingt sein, das "Reizdarmsyndrom" ist in der Literatur gut beschrieben und ziemlich häufig. Aber es ist eben eine Ausschlußdiagnose, d.h. sie wird dann gestellt, wenn man keine andere Ursache findet. Und davor steht eigentlich zumindest eine Darmspiegelung.
            Ich denke (ohne mich wirklich damit auszukennen), Deine Ernährung sollte nicht primär darauf ausgerichtet zu sein, den Darm zu "lähmen" und den Stuhlgang einzudicken (mit Weißbrot, Zwieback, Schokolade, Salzstangen, etc.), das hilft eigentlich nut bei akuten, infektiösen Durchfallerkrankungen. Ich würde im Gegenteil zumindest den Versuch machen, mich möglichst "natürlich" zu ernähren, d.h. möglichst auf Zucker völlig zu verzichten (sehr schwer!), ebenso auf Weißmehl, stattdessen viel Obst und Gemüse (natürlich keine Bohnen und Kraut!) und vor allem viel trinken (kein Schwarztee, kein Kaffee). Das ganze evtl. kombinieren mit Mitteln wie ProSymbioFlor oder Omniflora. Klingt vielleicht esoterisch, aber wie gesagt, ich würde den Versuch machen. Und auf jeden Fall was gegen den Streß tun, egal was Dir liegt - autogenes Training, Tai Chi, Yoga, Spazierengehen, Sauna, Sonntag ein gutes Buch lesen (persönliche Empfehlung: Rudolf Seitz, "Schöpferische Pausen"). Das ist auf jeden Fall gesund!

            Alles Gute!

            Thomas

            Kommentar


            • RE: wässriger Durchfall


              Danke Thomas für deine Ausführungen.
              Hatte ja von Anfang an meine Zweifel, ob das alles so richtig ist. Der Internist meinte, eine Darmspiege-
              lung wird nur duchgeführt, wenn sich nach U-schall oder Blutbild Anhalte für eine Darmerkrankung zeigen. Ich ziehe nun in Betracht, eine zweite internistische Meinung einzuholen, das schadet auf jeden Fall nicht. Habe leider manchmal den Eindruck, wenn die Ärzte (nicht alle) nicht weiter wissen, wird´s in die "Streßecke" geschoben.
              Danke auch für alle anderen wertvollen Tipps. Ich werde meinen Darm nicht mehr "lähmen", denn das war die richtige Bezeichnung für das, was ich eben tue.
              Liebe Grüße


              l

              Kommentar



              • RE: wässriger Durchfall


                hallo
                hört sich genau wie bei mir an, habe probleme mit dem candidapilz im darm. würde mal meinen stuhl untersuchen lassen, ob der vielleicht auch bei dir stark ausgeprägt ist. bist du auch lustlos unkonzentriert?
                gruß ellemaus

                Kommentar


                • RE: wässriger Durchfall


                  huhu mir geht es genau so, allerdings hab ich den durchfall schon seit 12 jahren jeden tag. würd mich über einen kleinen austausch freuen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X