#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aufwachschwierigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufwachschwierigkeiten

    Hallo zusammen!
    Also ich weiß ja, dass sich mein Problem teilweise komisch anhört aber es bereitet mir tatsächlich eine Menge Schwierigkeiten.
    Um es mal kurz zu schildern:
    Ich wache einfach sehr, sehr schwer auf! Ich habe 2 Wecker sowie ein Handy, eine Musikanlage und einen Fernseher mit Weckfunktion. Es ist alsop nicht so, dass ich mir keine Mühe gebe!
    In guten Zeiten wache ich nach dem ersten läuten auf und in weniger guten überhaupt nicht! Ich gehe nicht so spät ins Bett, als dass es sich in irgend einer Art und Weise auf mein Schlafverhalten auswirken dürfte.
    Wegen dieser Sache habe ich natürlich Probleme mit meinem Arbeitgeber. Wenn den jemand einen oder mehrere Vorschläge hat, wie ich adequat reagieren kann, dann wäre ich sehr dankbar!


  • RE: Aufwachschwierigkeiten


    Hallo KPS ,
    wäre interessant zu wissen , an welchen Tagen und zu welchen Zeiten es Dir schwer fällt , wach zu werden . Arbeitest Du eventuell im schichtdienst ? Das kann nämlich erheblich den Schlaf-Wachrhytmus durcheinanderbringen ! Arbeitest Du körperlich schwer ? Vielleicht hat Dein Körper ein grösseres Ruhebedürfnis nach Anstrengungen .
    Werde mir nochmal Gedanken um die Sache mit den weckern machen ..
    LG , Lillebrit

    Kommentar


    • RE: Aufwachschwierigkeiten


      Hallo Lillebrit!
      Ich arbeite im Schichtdienst und zwar im Krankenhaus, wo es auch an körperlicher Arbeit nicht mangelt! Allerdings ist es dort nicht soooo schlimm, wenn ich verschlafen habe. Das Problem stellt meine Schulzeit dar! Und Schule ist grundsätzlich morgens um 08:30Uhr, also eine relativ humane Zeit! Meine Aufwachprobleme lassen sich leider auch nicht auf bestimmte Tage oder Zeiträume begrenzen!
      Erstmal Danke für Deine Antwort
      Viele Grüße KPS

      Kommentar


      • RE: Aufwachschwierigkeiten


        Hallo KPS ,
        kann mich in Deine Lage reinversetzen . Bin selber Krankenschwester , habe im September 2001 mein Examen gemacht . Daher weiss ich , was es bedeutet im Schichtdienst ( Wechselschichten ) zu arbeiten , weiss daher auch , welchen Stress die Krankenpflegeschule bei eventuellem zuspätkommen machen kann !( Hat zwar zum Glück nicht mich , dafür einen guten Freund von mir des öfteren betroffen ) .
        Hast Du eventuell soviel vertrauen in Deine Lehrkräfte , das Du mit denen mal reden kannst ?
        Liegt es vielleicht auch an einem körperlichen Problem ? ( Hypotonie , Anämie oder ähnliches ) . Kannst Du zu Deinem Betriebsarzt gehen ?
        Ich glaube nämlich nicht , das es großartig Sinn macht , über noch radikalere Weckmethoden nachzudenken , da Du ja scheinbar schon ein ganzes Arsenal an Weckern besitzt ..... :-)
        In welchem Ausbildungsjahr bist Du denn ?
        Wenn Du gerade erst angefangen hast , dann braucht es eine Weile , sich an den Schichtdienst zu gewöhnen ; denn alleine die unregelmäßigen Arbeitszeiten stellen den Organismus auf eine harte Probe ! Dazu die körperliche arbeit ........
        Meld Dich auf jeden Fall nochmal ; bis dahin alles Gute für Dich Lillebrit

        Kommentar



        • RE: Aufwachschwierigkeiten


          Hallo Lillebrit!
          Ist ja total lieb von Dir, dass Du Dir so viele Gedanken machst!
          Ich bin seit einem Jahr hier an der Schule, d.h. ich hätte wirklich genug Zeit gehabt mich umzustellen, wenn dies das Problem gewesen wäre aber ich habe auch schon ca. 7 Jahre (mehr oder weniger ;-)) Schichtdienst hinter mir! Hehey --> ich bin körperlich wirklich fit und leide weder unter Anämie noch Hypotonie und soweit auch unter nichts anderem (ernsten), was meinen Schlaf erklären würde! Und was die Lehrkräfte angeht: so habe ich gerade, trotz einer Erklärung meinerseits, meine erste Abmahnung erhalten!! Was die Sache nicht gerade einfacher macht: Was passiert, wenn ich in ein Schlaflabor gehe und die Arzte dort stufen mein Schlafverhalten als pathologisch ein? Bin ich dann überhaupt noch für diesen (wunderbaren!!!) Beruf geeignet? Deswegen habe ich diesen Weg gewählt, damit ich erst zu allerletzt ins Labor muß!
          Bist Du noch aktiv im Job? (evtl. wo?)(wenn ich fragen darf! ;o} )
          a la prossima, schöne Grüße aus dem Süden der Republik KPS

          Kommentar


          • RE: Aufwachschwierigkeiten


            Hallo KPS ,
            soso , aus den südlicheren Gefilden Deutschlands..... ; ob ich noch aktiv im Job bin ? Grins ....noch viiiiel schlimmer .... .habe nach meinem Examen (welches ich in einem kleinen Krankenhaus am Rande meiner Heimatstadt Hannover gemacht habe ) ein Jahr mit einer 100% stelle in der Akutpsychiatrie ( ...auch in Hannover ) gearbeitet. Tja , und dann habe ich das , was ich mir inder Ausbildung schon vorgenommen habe , realisiert : studiere mittlerweile im 2. semester Pflegepädagogik ( in Bielefeld ) .
            Arbeiten tue ich zur Zeit Aushilfsweise auf Abruf an den Wochenenden ( Hannover ) .
            Ist anstrengend , war aber mein absoluter Wunsch , später ( nach dem Diplom... ) an einer Krankenpflegeschule zu unterrichten . Habe durch den Schichtdienst aber irgendwie auch meinen ganzen Rhythmus durcheinander gebracht . wache ganz oft so gegen 4Uhr morgens auf und bin hellwach ; auch wenn ich eigentlich mal ausschlafen könnte . ( ... Ist eher das Gegenteilige Problem :-) )
            Du sagtest , das Du Angst hast , durch die Müdigkeit eventuell nicht mehr für den Beruf geeignet zu sein . Hast Du auch am Tag oder auf Station Probleme mit der Müdigkeit , oder bezieht es sich "nur " auf die morgendliche Situation des Wachwerdens ( ....oh , reife Formulierung für eine Schulische Pflegeplanung *grins* ) .
            Ich finde es sehr schade , das Deine Lehrerinnen anscheinend kein offenes Ohr für die "Problemchen " ihrer Schüler haben und mit Abmahnungen drohen anstatt einfach mal zuzuhören und gemeinsam nach einer lösung zu suchen .Mann unterstellt Dir damit , das Du dich absichtlich so verhältst .
            Wahrscheinlich wirst Du dann eher auch nicht den Betriebarztum Rat fragen wollen , da der vor dem Examen ja quasi nochmal die körperliche Eignung attestieren muss .....
            Wenn du nen guten Hausarzt hast , dan geh erstmal dahin ; Schlaflabor ist vielleicht gar nicht notwendig ....
            Kann dir sonst leider auch keinen weiteren rat mehr geben . wäre schön , nochmal was von dir zu hören ; Gruss Lillebrit

            Kommentar


            • RE: Aufwachschwierigkeiten


              Um Himmels Willen! ;-)

              Eine Lehrkraft! Na hoffentlich wirst Du eine bessere, engangiertere, freundlichere und offenere, als die verbohrten "Schachetln", welche mir jetzt etwas beibringen sollen! Aber ich bin aufgrund Deiner Schreiben sehr zuversichtlich *grins* ;0} !
              OK, so ist also auch meine Hoffnung über das Netz etwas hilfreiches wegen meines Bombenaushaltenden Schlafes untergegangen, Schade! Aber nur so, wenn Du folgendes verwenden möchtest: [email protected]

              Grüße aus dem Regenwetterfastnachtsfreiburg
              KPS

              Kommentar



              • RE: Aufwachschwierigkeiten


                Hallöchen,
                gehst Du zu den gleichen Zeiten schlafen?
                Versuche es mal mit einer halben Stunde mehr oder weniger Schlaf, dann bist Du in einer anderen Schlafphase, vielleicht hilft das ja.
                Außerdem würde ich die Wecker alle - bis auf einen natürlilch - abschaffen. Das nützt sowieso nichts. Ich werde normalerweise schon wach, wenn meine Anlage anfängt zu surren, bevor sie angeht. Wenn ich schlecht geschlafen, oder Alkohol (auch nur ein Bier) getrunken habe, kann es aber auch schon mal vorkommen, daß ich sie gar nichts höre.

                Gruß,
                Sabine

                Kommentar


                • RE: Aufwachschwierigkeiten


                  Hallo Gutemine!
                  Danke für Deinen Tip aber meine Schlafens-geh-zeiten sind wirklich nicht sooo unterschiedlich, trotz Schichtdienst. Und mein Schlafverhalten ist völlig unabhängig von meinem Alkoholkonsum, d.h. es taucht grundsätzlich auf und nicht "nur" wenn ich etwas getrunken habe! Selbst wenn ich mal was trinke, kann es sein, dass ich eine Minute bevor die Wecker klingeln und einen wunderbaren Tag ankündigen ;-) aufwache! Oder auch nicht!
                  Grüße KPS

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X