#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grippe

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Grippe bzw Influenza.
    Wie kann ich mich außer mit Impfen schützen und wird die Influenza wirklich immer so schlimm das man schwer krank wird ?
    Leider bin ich nicht geimpft und jetzt mache ich mir immer schon bei Halsweh sorgen es könnte gravierend schlimm werden oder Influenza sein.
    Momentan geht es mir grade auch wieder so, daß mein Gesicht sich warm anfühlt und mein Hals kratzt und die Nase läuft.
    Woher weiß ich, daß es schlimmer wird oder auch nicht ?
    Danke schonmal und mfG,
    Bine


  • RE: Grippe


    Ich weiss nichts Genaues
    aber in Presse und Fernsehen war die Rede
    von einem neuen Mittel ( in Kapselform)
    was erstmals erlaubt vorbeugend etwas einzunehmen.
    Allerdings muss man dies schon ganz am Anfang , bei den ersten Syptomen tun.
    Die Apotheke kann da bestimmt weiterhelfen.

    Kommentar


    • RE: Grippe


      Infos zu Influenza z.B. unter
      http://m-ww.de/krankheiten/infektion...influenza.html

      Gegen Influenza kannst Du Dich impfen lassen, wenn Du zu einer Risikogruppe gehörst (steht alles auf der angegebenen Seite)

      Gegen Grippe versteht man meist einen grippalen (Virus-)Infekt, dagegen kann man nichts tun.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Grippe


        Jedes Jahr im Februar wird von der Pharmaindustrie (meist mit Hilfe des RKI) Panik gemacht, daß eine schreckliche Grippewelle im Anrollen ist. War in den letzten vier Jahren immer so, aber die Grippe kam nie. Man hat den Verdacht, daß das eine Methode ist, die restlichen Bestände an Impfstoff unter die Leute zu bringen, weil es für jede Saison einen aktualisierten gibt. Den restlichen Grippeimpfstoff 02/03 müßte man also wegschmeißen, wenn man ihn nicht noch in verschreckte Patienten tut...

        Kommentar



        • RE: Grippe


          Hmm, ich werde auch immer mißtrauisch, wenn Informationen von Pharma-Firmen angeboten werden.
          Die Grafiken unter
          http://www.m-ww.de/krankheiten/infek...utschland.html
          schauen bedrohlich aus, aber wenn man sich unter
          http://www.roche.de/pharma/indikatio...u_methodik.htm
          die "Methodik" anschaut, kann man zumindest skeptisch sein.
          Auch andere Seiten wie
          http://www.grippe-info.de/
          sind von Pharma-Firmen, die selbst Grippe-Impfseren herstellen.
          Wobei ich nicht mal glaube, daß alte Seren verscherbelt werden (das würde hoffentlich einigen Ärzten auffallen), die verdienen an den neuen auch noch gut genug.
          Ich habe aber noch keine Vergleichszahlen von "objektiven" Stellen gesehen, wie viele Influenza-Erkrankungen es tatsächlich gibt. Vielleicht müßte man mal eine Zeitlang die Grafiken verfolgen, ob die immer eine zunehmende "Aktivität" anzeigen - das wäre dann zumindest hochgradig verdächtig ;-)

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Grippe


            Hallo,
            ich meinte nicht, daß "alte" Grippe-Impfstoffe verscherbelt werden, sondern die Vorräte an derzeit aktuellen. Die müssen nämlich verimpft werden, weil sie im Sommer verfallen und für den nächsten Winter wieder neue, an die Erregersituation angepaßte auf den Markt kommen.
            Ho

            Kommentar


            • RE: Grippe


              Ach so.
              Kann ich nichts dazu sagen, habe ich keine Erfahrungen!

              Thomas

              Kommentar



              • RE: Grippe


                Hi Bine!
                Ich habe die Influenza gerade hinter mir. Ich kann dir nur sagen: man merkt sehr schnell, dass es keine normale Erkältung ist. Innerhalb weniger Stunden (wirklich sehr plötzlich und ohne grosse Vorwarnung) bekommst du sehr hohes Fieber, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, schmerzhaften Husten. Man fühlt sich sterbenskrank und hat starke Muskel- und Gliederschmerzen.
                Ich wäre froh gewesen, wenn ich geimpft gewesen wäre. Da ich sofort zum Arzt bin, hat man mir Tamiflu /Relenza zur Abschwächung der Symptome gegeben. Leider habe ich die Kapseln alle wieder erbrochen (kommt häufig vor) und musste den Virus quasi alleine bekämpfen. Ich liege jetzt die dritte Woche zuhause und habe dazu noch eine schwere Bronchitis entwickelt, die mit Antibiotika behandelt werden muss.
                Ich lebe im Raum München und höre derzeit von sehr vielen echten Influenzafällen. Ich gehöre nicht zu einer Risikogruppe und treibe Sport, ernähre mich vernünftig. Ob man sich impfen lassen sollte oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich will auch niemandem Angst machen. Aber ich kann´s mir nicht leisten, noch einmal mehrere Wochen auszufallen. Dazu kommt, dass man sehr lange geschwächt ist und die Spätfolgen (siehe Bronchitis/Lungenentzündung) sind auch nicht so harmlos. Ich werde mich im Herbst auf jeden Fall impfen lassen! Pharmastrategie hin oder her!
                Bleib gesund und liebe Grüsse,
                Carmen

                Kommentar

                Lädt...
                X