#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

neue Wege erlernen und behalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neue Wege erlernen und behalten

    Hallo. Ich bin jemand, der Schwierigkeiten hat, neu erlernte Wege im Kopf zu behalten und auch nicht durcheinanderzubringen. Und überhaupt besitze ich kein gutes Oritentierungsgefühl. Das gilt nicht für beretis bekannte Wege, die ich seit Jahren benutze, sondern für neu erlernte, gesehene Wege. Wenn ich z.B. mit dem Auto an ein ziel muss, welches ich beim ersten Mal nach etwas Suchen finde, habe ich Schwierigkeiten mich in diesem Ort wieder zu orientieren oder finde gar nicht zum Ziel, nur durch ausprobieren der Wege. Natürlich ist ein Teil davon bekannt, aber das Ziel und die nähere Umgebung meine ich. Woran könnte das liegen? Welche Gehirnregion, die dies steuert, ist nicht so gut trainiert bei mir, oder liegt das an meiner Genetik? Danke schon einmal für die Antworten.


  • RE: neue Wege erlernen und behalten


    hallo fighting man, habe ein ähnliches problem.ich muss wege auch zig mal fahren,um sie einigermaßen zu kennen.medizisch kann ich dir dazu nichts sagen,habe mich auch noch nie damit beschäftigt.es ist mir allerdings aufgefallen,dass ich mir wege,umgebungen,etc. bewusster und aufmerksamer betrachten und merken muss.z.b.,3 mal links,2 mal rechts, grosses haus,grünes gebäude,etc. wenn ich das mache,habe ich wesentlich mehr orientierung,und ich finde den weg auch wieder. vielleicht machen andere das ganz automatisch so?! gruß

    Kommentar


    • RE: neue Wege erlernen und behalten


      Ich weiß nicht ob du das mit dem "zig mal fahren" als übertreibung oder im ernst meitnest, aber ich muss die strecke ein paar mal fahren und versuche auch auf irgend eine weise, diese zu merken, aber was die orientierung angeht, bin ich sehr schlecht. wenn es um einzelne worte geht, z.B. beim Vokabeln lernen, dann habe ich sie sehr schnell im Kopf. Aber bei sowas wie Wegen...

      Kommentar


      • RE: neue Wege erlernen und behalten


        hi! das mit dem zig mal meinte ich schon ernst.ich glaube,ich achte halt nicht genug auf meine umgebung. wenn ich z. bsp.,in einer fremden stadt bin und aus einem geschäft komme (fussgängerzone) und weiter will,weiss ich nie,ob ich jetzt von rechts oder von links gekommen bin.wenn mir die geschäfte bekannt vorkommen,weiss ich,dass ich wohl in die falsche richtung gelaufen bin die frage ist nun,ob andere sich automatisch die umgebung besser einprägen (ohne, dass sie es sich bewusst sind) und das bei uns halt automatisch nicht funktioniert, oder ob es etwas ist ,was angeboren ist, und wogegen man nichts, oder nicht viel machen kann?! keine ahnung!

        Kommentar



        • RE: neue Wege erlernen und behalten


          bist du männlich oder weiblich. ich habe früher auch nie richtig auf die umgebung geachtet, als ich keinen führerschein hatte und nur der beifahrer war.

          Kommentar

          Lädt...
          X