#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

niedrige Blutsenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • niedrige Blutsenkung

    Ich habe heute die Ergebnisse meines BB bekommen. Alle Werte waren in Ordnung, nur die Blutsenkungsgeschwindigkeit nicht. Sie war zu niedrig und lag bei 2/4.

    Ist das ein grund zur Beunruhigung? Was kann es denn für Gründe haben, wenn dieser Wert zu niedrig ist?


  • RE: niedrige Blutsenkung


    1. Warum fragen Sie das nicht den Arzt, bei dem das Blut abgenommen wurde? Oder die Sprechstundengehilfin, oder wer auch immer Ihnen die Werte genannt hat?

    2. Wenn sonst alles okay war, ist das völlig harmlos. Erhöhte Werte können Zeichen einer Entzündung sein, erniedrigte Werte im Rahmen einer Polyglobulie, Polycythaemia rubra vera oder Lebererkrankung auftreten. Die würde (sollte) man dann aber an weiteren Veränderungen bei der Blutuntersuchung erkennen.

    Thomas

    Kommentar


    • An Thomas!!!


      Mein Arzt meinte nur, alle Werte sind i.O.! Habe mir dann von der Sprechstundenhilfe eine Kopie geben lassen...und dann zu Hause bemerkt, dass die Blutsenkung so niedrig war!

      Entschuldigen Sie, wenn ich diese Frage in einem Forum gestellt habe, welches eigentlich für solche Fragen da ist! Für was soll man dieses Forum denn sonst nutzen?
      Sie hätten ja nicht auf meine Frage antworten müssen!

      Kommentar


      • RE: An Thomas!!!


        Hmmm...
        Ich habe Ihre Frage beantwortet und dann eine Gegenfrage gestellt. Warum Sie sich darüber jetzt so aufregen, kann ich nicht nachvollziehen.

        Ich kann Ihnen aber gerne sagen, warum ich diese Frage den meisten stelle, die hier schreiben:

        Weil ich der Meinung bin, daß das Arzt-Patienten-Verhältnis in ganz vielen Fällen miserabel ist. Weil viele Ärzte zu faul (und vielleicht auch arrogant, oder auch nur gestreßt) sind, irhe Patienten vernünftig aufzuklären. Und weil viele Patienten leider auch zu bequem sind, sich mit ihrer Krankheit - oder besser: ihrer Gesundheit- auseinanderzusetzen. Es gibt eine Untersuchung, wonach 30% der Patienten nach einem Krankenhausaufenthalt nicht wissen, warum sie im Krankenhsu waren. Das finde ich erschreckend. Und es kommt eben auch hier im Forum häufig vor, daß eine Frage gestellt wird wie "ich war heute bei meinem Arzt, der hat gesagt, ich habe das und das, was ist das denn?" Dieses Forum ist sicherlich dazu da, Fragen zu stellen, aber der richtige Ansprechpartner wäre in so einem Fall doch der Arzt. Stimmen Sie mir da zu? Und ich versuche eben ein bißchen, die Menschen, die hier schreiben, ein bißchen "aufzustacheln", daß sie ihre Ärzte mehr fordern, mehr Fragen stellen, Erklärungen verlangen. Weil ich das wichtig finde.
        Vermutlich werde ich dies als Arzt selber nicht immer so tun, wie ich das eigentlich gut fände. Aber es ist immer eine zweiseitige Sache, wo Arzt und Patient lernen müssen - und der Patient ist für seine Gesundheit immer noch mehr verantwortlich als der Arzt - auch wenn das viele nicht so sehen.

        Thomas

        Kommentar


        Lädt...
        X