#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyneuropathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyneuropathie

    Mein Vater (74) hat diese Krankheit. Wie gut und wie lange kann er damit leben?


  • RE: Polyneuropathie


    Eine Polyneuropathie ist meistens keine eigenständige Krankheit, sondern Symptom einer Grunderkrankung (z.B. Diabetes). Hat Ihr Vater irgendeine chronische Erkrankung? Oder woher kommt diese Polyneuropathie, bzw. wie äußert sie sich denn?

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Polyneuropathie


      Hallo Thomas,
      mein Vater hat Vitamin B-Mangel. Bisher hat er nur relativ häufig das Brennen an den Armen und an der linken Körperseite. Ich habe auch gelesen, das PNP auch durch Alkhoholabusus entstehen kann. Aber die Zeit seines Alkoholkonsums ist schon ziemlich lange (mitte der sechziger) vorbei. Könnte dies ein Spätschaden sein?
      Danke Regina

      Kommentar


      • RE: Polyneuropathie


        Hallo Regina,

        PNP kann ganz viele Ursachen haben:

        http://www.neuro24.de/polyneuro.htm

        Die wichtigsten sind Diabetes und Alkoholmißbrauch. Wenn die Schäden einmal
        verursacht wurden, gehen sie nicht mehr weg. Eine Heilung gibt es bis heute
        nicht, auch wenn immer wieder Medikamente wie Alpha-Liponsäure (Thioctacid)
        propagiert werden - sie nutzen nur dem Hersteller :-(

        An PNP stirbt man nicht, sie kann aber sehr unangenehm sein. Wenn Diabetes
        vorliegt, kann man durch eine gute Insulin-Therapie den Verlauf günstig beein-
        flussen, ggfs. Verschlimmerungen verhindern.

        Kommentar



        • RE: Polyneuropathie


          Auch ein Vitamin-Mangel hat meistens eine Ursache. Abgesehen davon wäre er aber leicht zu beheben, wenn es schon bekannt ist. Was für ein Vitaminmangel ist es denn? Vermutlich Vitamin B1 oder B12?
          Eine Polyneuropathie äußert sich meist in symmetrischer Gefühllosigkeit und Schwäche, die an den Füßen oder Händen anfängt. Ein Brennen, das die linke Körperseite betrifft, ist nicht typisch (kann aber vorkommen).
          Theoretisch könnte es eine Spätfolge des Alkoholkonsums sein, je nachdem, wie viel und wie lange er getrunken hat. Aber auch da wären andere Symptome typischer.
          Ganz sicher, daß er nicht noch andere Erkrankungen hat? Ein Magengeschwür, Diabetes, Atherosklerose, ...?

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Polyneuropathie


            Hallo Thomas,
            mein Vater hatte früher Magengeschwüre. In den sechziger Jahren wurde ihm zwei drittel seines Magens entfernt. In den siebziger Jahren wurde der Magennerv durchtrennt, damit dieser keine Geschwüre mehr verursachen kann. Ich weiß sonst keine anderen Krankheiten. Zum früheren Alkoholkonsum meines Vaters weiß ich nur, das der wohl ziemlich heftig gewesen sein soll, aber damit ist lange vorbei. Auf Diabetis ist er untersucht worden, negativ. Es ist nur der Vitamin B-Magel festgestellt worden. Welches explizit, muß ich mich noch mal erkundigen.
            Woher kennen Sie sich so gut aus?

            Regina

            Kommentar


            • RE: Polyneuropathie


              Es ist möglich, daß die Polyneuropathie mit der magengeschichte in Zusammenhang steht.

              Zur Aufnahme von Cobalamin = Vitamin B12 (früher "extrinsic factor" genannt) benötigt der Körper einen sogenannten "intrinsic factor", der im Magen sezerniert wird und das Cobalamin bindet, damit es im Dünndarm aufgenommen werden kann.
              Wenn nun ein Großteil des Magens entfernt wurde, kann es durch den möglichen Mangel an intrinsic factor auch zu einem Cobalamin-Mangel kommen.

              Dieser Mangel wiederum kann auch eine Schädigung an der Wirbelsäule hervorrufen.

              Klingt soweit ganz plausibel, allerdings:
              - Die Symptome Ihres Vaters sind nicht wirlich typisch dafür
              - Im Rahmen eines Vit-B12-Mangels kommt es auch zu einer Anämie (Blutarmut), die bei Ihrem Vater offenbar nicht besteht. Oder?

              Ich würde jedenfalls empfehlen, nochmals einen Neurologen aufzusuchen und konkret zu fragen, ob die Symptome Ihres Vaters mit dem Vitaminmangel zusammenhängen können.
              Vitamin B12 müßte dann allerdings per Spritze verabreicht werden, da ja wie gesagt die orale Aufnahme wegen der Magen-OP nicht ausreichend ist. Das können Sie auch Ihren Hausarzt fragen, Vitamin-B12 kann eigentlich nicht überdosiert werden.

              Ob das allerdings wirklich die Ursache ist, kann ich natürlich nicht sagen, es könnte auch etwas ganz anderes sein, das nur ein Arzt (Neurologe) vor Ort feststellen kann.
              Auch würde die Vitamin B12 Substitution zwar evtl. ein Fortschreiten verhindern, die Beschwerden aber nicht unbedingt lindern.
              Wie gesagt, das sollte mit einem Arzt (auch dem Hausarzt) vor Ort besprochen werden, ein paar Anregungen haben Sie ja jetzt bekommen.

              Thomas

              P.S.: Ich studiere nebenbei (wenn ich nicht gerade im Internet herumhänge) Medizin, und ein bißchen was bleibt manchmal hängen...

              Kommentar



              • RE: Polyneuropathie


                Hallo Hella,

                ergänzen möchte ich Deine Ausführungen (ich bin Diabetiker mit PNP in den Füßen) insofern,
                als eine kardiale autonome PNP doch gefährlich werden kann, siehe:

                http://link.medinn.med.uni-muenchen..../schaefer.html

                Kommentar

                Lädt...
                X