#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ganglion / Überbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ganglion / Überbein

    Hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage, und zwar zu welchem Facharzt man geht, wenn man ein Überbein am Handgelenk hat. Chirurg oder Orthopäde etc?
    mfg
    Jan


  • RE: Ganglion / Überbein


    Am besten zu gar keinem - außer Deine Beschwerden sind so groß, daß Du es sicher entfernen lassen willst. Ich habe seit mehreren Jahren am linken Handgelenk ein Ganglion, und die Beschwerden sind sehr wechseln - seit einigen Monaten habe ich gar keine Probleme mehr.

    Die Entfernung behebt das Problem oft nicht endgültig - die Zahlen auf

    http://m-ww.de/krankheiten/orthop_er.../ganglion.html

    halte ich eher noch für optimistisch.
    Aber wenn Du es entfernen lassen willst, würde ich eher zu einem Chirurgen gehen als zu einem Orthopäden. Aber schau ihn Dir vorher genau an...

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Ganglion / Überbein


      habe ebenfalls am linken Handgelenk eins. Und ich muss sagen es schränkt mich schon etwas ein. Z.B. Liegestütze sind gar nciht möglich, da ich mich nicht mit der flachen Hand aufstützen kann. Nach Tennis oder Badminton schmerzt das Handgelenk und der Unterarm ziemlich stark.
      Mein Arzt hat es schon mit Ruhigstellung un mit Ulrtaschall threapie versucht, hat jedoch nichts gebracht.

      Kommentar


      • RE: Ganglion / Überbein


        hallo,
        thomas beschreibt es richtig. (was die allgemeine erfahrung angeht).
        die richtige adresse ist ein chirurg. dort habe ich mich mit meiner Sache
        auch am linken handgelenk vorgestellt.
        er riet mir von einem eingrif ab, da es keine garantie gibt, dass die sache sich wiederholt.
        man glaubt es kaum, aber das ganglion kann auch
        von ganz allein wieder weggehen.

        mich stört es auch manchmal, dass ich das handgelenk nicht so dehnen kann, wie ich es möchte, weil ja dadurch die "Masse rausgedrückt wird" aber man gewöhnt sich und manchmal ist es -wie gesagt -ganz verschwunden.
        ( Hausmittel: Früher legte man übrigens eine Münzel auf die Stelle und machte einen verband darum)

        Kommentar


        Lädt...
        X