• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überbein am Fuß

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überbein am Fuß

    Hallo!

    Ich bin 15 Jahre alt und habe neulich vom Arzt gehört, dass ich ein Überbein habe - nun will er dieses vielleicht operativ entfernen lassen, doch ich habe ein wenig Angst davor, denn eine OP habe ich noch nie an mir Vornehmen lassen bzw. war es bis jetzt auch noch nie nötig. So genau weiß ich auch nicht was es mit der Überbeinsache auf sich hat, wie sowas entsteht usw.

    Der Arzt hat gesagt, es würde durch das Tragen zu großer oder zu kleiner Schuhe kommen... Na ja, hab eben wirklich keien Ahnung davon und wüßte gern, ob es noch andere Methoden gibt, dies zu entfernen und wenn nicht, wie es während/nach der OP so ist.

    Über Antworten wäre ich echt dankbar!!!
    (Habe gerade mal im Netz geguckt und musste feststellen, dass jemanden ein Nagel im Fuß gepflanzt wurde :-p)


    Viele liebe Grüße,
    Svantje


  • RE: Überbein am Fuß


    Weiß denn keiner was darüber?
    Bin wirklich verängstigt und suche Rat...

    Kommentar


    • RE: Überbein am Fuß


      Ich weiß nicht, wo Du im Netz gesucht hast, aber sogar hier auf m-ww findest Du ein eigenes Kapitel darüber. Kleiner Tip: links oben auf der Seite steht "Suche".
      Falls Du danach noch konkrete Fragen hast, melde Dich nochmal. Aber warum soll ich hier die Seite abschreiben?

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Überbein am Fuß


        Da abe ich natürlich schon gesucht, aber es waren nie konkrete Dinge - es war dort von Spreizfüßen und jeglichen anderen Umformungen die Rede...
        Außerdem würde ich auch gern wissen wie es mit den OP`s so aussieht, ob dieses Überbein dann endgültig weg ist oder noch mal wiederkommt, obs weh tut usw.

        Aber danke für deine Antwort!
        Svantje

        Kommentar



        • RE: Überbein am Fuß


          Also, der Text unter
          http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho.../ganglion.html

          ist eigentlich sehr konkret, und da steht ganz unten auch was zur Prognose!
          Wenn Du keine Probleme damit hast, würde ich gar nichts tun. Wenn es permanent wehtut, würde ich es operieren lassen. Die Wahrscheinlich, daß es wiederkommt, ist aber recht hoch. Ich habe sowas am Handgelenk, hat eine Zeitlang geschmerz, wenn ich mich drauf gestützt habe. Momemtan tut's nicht mehr weh, so daß ich sicherlich keinen anderen Arzt da ranlasse...

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Überbein am Fuß


            ist es ein Ganglion oder ein Hallux Valgus?
            Also ein "Überbein" an der Innenseite des Fußes neben dem großen Zeh?
            Beim Hallux gibt es die OP nach Keller Brandes, wobei unterhalb der Zehen am Ballen geschnitten wird um die Fußknochen zu richten, aber eine Enfernung des Ballens und anschließender Draht zum Richten der Großzehe ist ebenso möglich.
            Aber das sind zwei völlig andere Dinge ein Ganglion und ein Hallux. Schreibe etwas mehr bzw. genauer.

            Kommentar


            • RE: Überbein am Fuß


              Lass Dir von Deinem Arzt die Begriffe erklären und suche dann unter GOOGLE. In den Apothekenzeitschriften steht öfter was drüber. Die OP soll aber kein grosses Problem sein (1 Woche krank) Ein Bekannter will es sich in absehbarer Zukunft auch machen lassen.

              Kommentar