#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stechender Schmerz in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stechender Schmerz in der Brust

    Guten Tag erstmal an alle
    Ich hoffe das mir jemand hier weiterhelfen kann. Also mein Anliegen ist folgendes:
    Seit ca. einem halben Jahr habe ich in der Brustgegend (auf der Seite des Herzes) einen stechenden Schmerz. Nicht andauern. Es kommt plötzlich und verschwindet auch so schnell wieder. Es entsteht aber ein höllischer Schmerz als würde jemand ein Pfeil durch mein Herz jagen. Der Schmerz kommt häufig bei sportlicher Aktivität wie jogging oder fussball spielen vor. Ich muss dann jeweils eine Pause machen weil der Schmerz so stark ist. Klar kann man jetzt keine Diagnose machen und ich werde ziemlich sicher zum Arzt gehen um es genau abklären zu lassen. Trotzdem hoffe ich auch das mir hier jemand ein bisschen helfen kann und sagen kann auf was ich mich evt. vorbereiten muss. Noch ein paar infos. ich bin 1.80m gross und wiege 69kg. in meiner Familie weiss ich niemanden der an einem Herzinfarkt gestroben ist und ich ernähre mich relativ gesund. (vielleicht ein bisschen zu viel fast food) Ich bin 17 jahre alt. Sport treibe ich keinen (ein wenig krafttraining aber ohne Ausdauer).
    besten Dank für ihre mühe.
    gues looser


  • RE: stechender Schmerz in der Brust


    Wenn du einige Jahrzehnte älter wärst, würde ich sagen, es handelt sich um einen Angina pectoris Anfall. Dabei kommt es zur Minderdurchblutung des Herzens und somit zum Sauerstoffmangel. Das macht natürlich Schmerzen, besonders bei erhöhtem O² - Bedarf z.B. bei körperlicher Anstrengung. Ursachen sind meist Kalkablagerungen(Arteriosklerose) in den Herzkranzgefäßen.
    Da du aber erst 17 bist, halte ich das mit der Arteriosklerose für unwahrscheinlich. Auf jeden Fall solltest du einen Arzt aufsuchen. Gehe am besten gar nicht erst zum Hausarzt, sondern gleich zum Kardiologen.

    LG black

    Kommentar


    • RE: stechender Schmerz in der Brust



      Nach Angina Pectoris klingen die Beschwerden absolut nicht, sondern eher nach simplen Seitenstichen - die nämlich können "höllisch weh tun" und haben die Eigenschaft plötzlich aufzutreten - auch in der "Herzgegend" und nach Pause wieder zu verschwinden. Dazu passt auch das Auftreten des heftigen Schmerzes bei sportlicher Aktivität. Die richtige Atmung/Atemtechnik solltest du dir zeigen lassen.
      Joggen ist als Ausdauersport gedacht - nicht als Wettrennen. Das richtige Tempo hat man, wenn man während des Laufens noch locker quatschen kann. Für das Fußballspielen ist Joggen eine gute Grundlage, dann kommt man nicht so schnell außer Atem und die Seitenstiche, die daher rühren, bleiben aus.

      Und in der Tat bist du mit deinen 17 Jahren kein Kandidat für Herzinfarkt aufgrund verschlossener Koronararterien.

      By the way - Angina Pectoris (lat. Enge der Brust) ist nicht zwangsläufig Schmerz, sondern primär ein Engegefühl in der Brust. Mal mehr mal weniger ausgeprägt - die Skala reicht von Beklemmung bis zum Gefühl, ein LKW parke einem auf der Brust. Dazu können Luftnot, Schweißausbruch, ein ziehender Schmerz direkt hinter dem Brustbein, der oft ausstrahlt, kommen. Übelkeit, Todesangst, etc... Nicht unbedingt alles muss zusammen auftreten.

      Im Übrigen kann man seit Januar 2001 nicht mehr einfach so einen Facharzt (z. B. Kardiologen) aufsuchen, sondern muss sich dahin überweisen lassen.

      Alles Gute!
      bonaqua

      Kommentar

      Lädt...
      X