#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Herzkathederuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Herzkathederuntersuchung

    Bei mir wurden bei einem Langzeit-EKG Herzrythmustörungen Festgestellt.Tatsache ist auch das sich mein Puls oft unter 60 befindet manchmal nur noch bei40.Der Blutdruck ist auch immer shr niedrig und ich fühle mich immer müde und schwindelig.Jetzt sollen in einer Herzklinik weitere Untersuchungen gemacht werden.Da ich gehört habe das eine Herzkathederuntersuchung unangenehm sei n soll und das da Herzrythmustörungen künstlich hervorgerufen werden sollen und es einem dabei schlecht geht habe ich noch mehr Angst.Wer kann mir über seine Erfahrungen berichten.
    Auch ärztlicher Rat sehr willkommen.


  • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


    Eine Herzkatheteruntersuchung ist ein invasiver Eingriff und somit immer auch unangenehm und mit Risiken verbunden.
    Was ich bisher von Patienten gehört habe, ist das unangenehmste, daß sie danach 12 Stunden flach liegen mußten, mit Druckverband auf der Einstichstelle.
    Der Einstich selbst dürfte etwas unangenehmer sein als beim Blutabnehmen, da ja (entweder am Arm oder - meist- in der Leiste) eine Arterie angestochen wird, durch die dann der Katheter ins Herz vorgeschoben wird.
    Bei Dir kann natürlich hinzukommen, daß dann versucht wird, dort Herzrhythmusstörungen auszulösen, um die Ursache zu finden, bzw. evtl. Schäden lokalisieren zu können. Das wirst Du als "Herzstolpern" oder Herzrasen mitbekommen. An Deiner Stelle hätte ich allerdings weniger Angst, wenn Dir das im Herzkatheterlabor im Krankenhaus passiert als auf der Straße oder zu Hause!

    Letzten Endes ist es wie bei allen Eingriffen eine Abwägung: Gehe ich das Risiko (sie werden Dich über die Risiken aufklären) ein und nehme evtl. Beschwerden auf mich, um danach vielleicht insgesamt weniger Beschwerde zu haben und ein kleineres Risiko, z.B. einen Herzinfarkt zu bekommen? Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ein Arzt kann Dir nur statistische Werte nennen - wie es bei Dir laufen wird, weiß niemand!

    Thomas

    P.S.: Aber um Dich vielleicht etwas zu beruhigen: Statistisch ist die Komplikationsrate bei Herzkathetereingriffen sehr gering, auch wenn ich auch die schnelle keine Zahlen gefunden habe - doch, eine:

    6441 Eingriffe pro einer Million Einwohner im Jahr 1998 in Deutschland

    Kommentar


    • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


      Hallo Jessy,

      Dein Zögern ist durchaus angebracht. Lies Dir mal diesen Bericht durch:

      http://www.welt.de/daten/2000/02/07/0207ws150650.htx

      Kommentar


      • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


        Wer es sich leisten kann und einen Termin bekommt...

        Kommentar



        • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


          Hallo Thomas!!
          Erstmal dankeschön das Du Dir die Zeit genommen hast um auf meinen Beitrag zu Antworten.Dank Deiner Ausführlichen Erklärung weiss ich jetzt wie sowas abläuft.Aber meine Angst bleibt trotzdem.Meine Frage deshalb,ist es möglich das mein Problem auch ohne Herzkathederuntersuchung gefunden wird,ich habe gehört da wird in einem neuen Verfahren einem Kontrast mittel gespritzt und man kann dann die Ursache vielleicht auf dem Monitor sehen.Was ich Dir vielleicht noch sagen sollte,zu meinem niedrigen Puls kommt bei mir auch noch ein niedriger Blutdruck hinzu.Der hängt meistens zwischen 95-110 im oberen wert.Ich bin 40 Jahre alt ,75kg,158cm.
          Vielleicht kannst Du mir nochmal etwas hierzu sagen.im voraus dankeschön.
          Jessy

          Kommentar


          • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


            Bei einem Herzkatheter wird auch Kontrastmittel verwendet, und das Ergebnis siehst Du auf einem Monitor ;-)
            Was Du meinst, ist wohl ein nichtinvasives Verfahren mittels CT oder MRT, mit denen man inzwischen auch schon Veränderungen an den Herzkranzgefäßen (Kalkablagerungen ec.) feststellen kann.
            Bei Dir ist nicht möglich, da die Fragestellung ja eine andere ist - Du hast ja keinen Verdacht auf Angina pectoris o.ä., sondern Verdacht auf eine Störung des Reizleitungssystems. Und das läßt sich nicht bildgeberisch darstellen, sondern um das zu testen, muß man das Herz eben (im Herz, per Katheter) an verschiedenen Stellen Reizen und schauen, ob dann Arrhythmien auftreten.
            Ob das bei Dir nun tatsächlich _notwendig_ ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen, das hängt von denbisherigen Untersuchungen und Deinen Beschwerden ab.
            Ein niedriger Puls und ein niedriger Blutdruck sind, solange sie keine Beschwerden verursachen, eher gesund (die meisten Leute werden wegen zu hohem Blutdruck behandelt). Anders sieht es natürlich bei Arrhythmien aus, diese stellen durchaus ein Risiko dar und sollten möglichst untersucht und behandelt werden.
            Thomas

            Kommentar


            • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


              Hallo Thomas!!
              Danke für DeineAntwort!Bei mir wurden bisher ein normales EKG,Ein Langzeit-EKG und Ein Belastungs-EKG gemacht und ein ECHOkardiogramm.Beim Belastungs-EKG wurde festgestellt,das der Puls zu schnell hochgeht,das zweite war in Ordnung.Beim Langzeit-EKG wurde festgestellt,das die Herzfrequenz manchmal zu nieder ist.Mein Internist meinte nur ich sool nach Karlsruhe in die Herzklinik wo der Sinusknoten überprüft werden soll und er hat gesagt es würde einem was gespritzt werden und man könnte es auf dem Monitor sehen.Warscheinlich meinte er auch die Kathederuntersuchung.Was jetzt an der Klinik gestestet wird weiss ich auch nicht genau,aber gibt es noch eine Alternative zum Herzkatheder?
              Jessy

              Kommentar



              • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


                Ich kenne momentan keine, aber warum frägst Du das nicht Deinen Arzt? Patienten sollten Ihre Ärzte mehr fordern, vor allem, was Erklärungen anbelangt (was habe ich, wie heißt das, was bedeutet das, was kann ich machen, was kann ich denn noch machen, und was kann ich außerdem machen, und wenn ich es nicht mache?)
                Sonst lernen die Ärzte nie, vernünftig mit den Patienten zu reden.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


                  Hallo Thomas!!
                  Danke für Deine Nachricht.Ja da hast Du recht,die Ärzte lernen es nie.Ich frage eigentlich auch immer nach,aber oft bekommt man keine richtig erklärende Antwort,oder sie reagieren genervt oder unter Zeitdruck.Ich kenne das zugenüge.Ich kann Dir jetzt auch sagen,was der Arzt bei mir auf den Einweisungschein für Karlsruhe geschrieben hat.Verdacht auf Sinusbradykardie.Muss man da den Herzkatheder legen?Du weisst ja ich habe eine Heidenangst davor und möchte erst alle anderen Möglichkeiten auschöpfen.Kennst Du das Medikament ITROP.Davon nehme ich eine halbe wenn der Puls wieder stark absinkt.Nur helfen tut sie mir auch nicht.Heute nacht ist er wieder auf 40 schläge gesunken,da bekomme ich richtig Panik,kannst Du das verstehen?
                  Jessy

                  Kommentar


                  • RE: Keine Angst haben


                    Hallo Jessy,
                    ich habe im Monat Juni und Juli 5 Herzkateruntersuchungen durchgemacht, alles Halbsoschlimm. Glaube mir !

                    Mir wurden dabei noch 4 Stck. Stents eingesetzt.
                    Für ein Patient der Denkt er hat was mit der Pumpe ist diese Untersuchung die beste, warum, das sage ich Dir. Du erhältst eine Örtliche Bedäubung in der Leiste, ein ganz kleiner Schnitt und der Kateter wird eingeführt und jetzt kommt der Spaß, die Kardiologen sowie Schwestern sind dort so Nett das du denen ein Loch in Arsch fragen kannst außerdem siehst du auf den Bildschirm wie es um dein Herz bestellt ist. Es gibt keine bessere Untersuchung, das schöne du kannst dich mit eigenen Augen überzeugen.
                    Außerdem hast du nicht 12 Std. danach hetze sondern nur 6 Std. Nach 6 Std. wird der Druckverband abgenommen und danach erhälst du Fresserchen (das tut weh,wenn du nichst essen darfst).
                    Ich wurde zur Info, bei jeden Kateter lag ich 3 Tage in der Klinik.
                    Allso du brauchst Dir keine sorgen zu machen, ich bekomme übrigens in Januar schon wieder einen, ich freue mich die alten Gesichter wieder zu sehen.

                    Kommentar



                    • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


                      Hallo Thomas
                      an Dich eine Frage, du weist recht viel da kannst du mir gleich meine Frage mit beantworten.

                      Wie lange muß mann die Tabletten bei einer angina pectoris die ich habe Einnemen.
                      Plavix
                      Concor cor
                      Aspirin Protect
                      Delix 5 plus und Pravasin

                      An den Medikamenten siehst du welche Leiden ich sonst noch habe.

                      Danke für die kommende Antwort

                      Kommentar


                      • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


                        Jessy, wie alt bist du überhaupt?
                        Habe die erfahrung gemacht das Herzpatienten immer jünger werden. Meine wenigkeit ist auch nicht gerade alt.

                        Kommentar


                        • RE: Angst vor Herzkathederuntersuchung


                          Die Angina sollte ja nach den Stents behoben sein, oder hast Du immer noch Beschwerden?
                          Die Medikamente wirst Du aber wahrscheinlich für den Rest Deines Lebens einnehmen müssen.
                          Thomas

                          Kommentar


                          • RE: an Thomas


                            Das stechen in der Brust ist ab und zu immer wieder da sowie die Luftbeschwerden.
                            Wie gesagt januar bin ich wieder in der Klinik zur Kontrolle, mal sehn wie es da aussieht.

                            Kommentar


                            • RE: Keine Angst haben


                              Hallo Lomi!!
                              Ich danke Dir für Deine mutmachenden Worte,hat echt gutgetan.Bei Dir sind die Herzkatheder ja schon Routine geworden.Die einen sagen ist halbsoschlimm,die anderen wiederum meinen ist sehr unangenehm,vor allem wenn die künstlichen Herzrythmusstörungen hervorgerufen werden.Bin halt ein totaler Angsthase! Ich weiss.Bin übrigens 40 Jahre alt und Du?Hattest Du auch Rythmusstörungen?
                              Gruss Jessy

                              Kommentar


                              • RE: Keine Angst haben


                                Meine liebe Jessy ich bin noch 38 !
                                Kurz zu meiner Vorgeschichte.
                                Bin im Mai diesen Jahre auf der Baustelle umgefallen
                                180/160 Blutdruck.
                                Habe vielleicht noch mehr Angst wie Du gehabt!!!
                                Nach meiner ersten katheteruntersuchung ist bei mir auch eine Welt zusammengebrochen.
                                Nachdem ich mich damit ein wenig beschäftigt habe ist das alles unter Normalo einzustufen da andere viel schlimmer dran sind.
                                Das heißt klartext, Rythmusstörungen, das einsetzen von Stents ist alles noch OK, wenn du aber einen Infarkt hast sieht die welt ganz anders aus, aber das siehst du in der Klinik wenn du rein musst.
                                Bei denen kannst du sagen, arme Scheine du hast ja noch nicht so viel"""""" verstehst Du
                                Ich kann nur sagen, lass die Untersuchung machen
                                und Lache darüber. Denke nicht so viel darüber nach du solltest dir lieber Gedanken machen wie die drei Tage in der Klinik aussehen sollen, bei mir ist nur Gaudi angesagt! Viel Lachen, Leute Verarschen und Ärzte ärgern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X