#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medizin hilft nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medizin hilft nicht!

    Hallo,
    Vorgeschichte: Ich hatte letztes Jahr eine Erkältung. Es stellte sich damals die Frage: "Gehste zum Arzt und schluckst "Chemie" oder versuchste es mit Homöopathie. Ich entschied mich dann für Letzteres. Ich bekam das Medikament "Umckaloabo". Innerhalb von 3-5 war die Erkältung vorbei.

    Jetzt: Ich habe im Moment wieder ne Erkältung und versuchte sie auch mit dem o.g. Mittel zu behandeln. Jetzt nehme ich das Medikament schon 5 Tage und es hat sich fast keine Besserung ergeben.

    Frage: Wie soll man weiter verfahren?





    Danke für alle Antowrten!!


  • RE: Medizin hilft nicht!


    Hallo!
    Meineserachtens wird die Homöopathie immer wieder falsch verstanden. Es ist eben nicht wie in der Schulmedizin: ein Mittel hilft immer bei bestimmten Beschwerden, kann geschluckt werden und dann ist alles vorbei. Vielmehr ist die Homöopathie - richtig betrieben - ein Prozess des Gesundwerdens bei dem die Art der Erkrankung unwichtig ist. Der Arzt hilft mit Mitteln, die individuell ausgesucht werden, dem Kranken dabei sich selbst zu heilen. Sind Körper und Seele im Gleichgewicht, ist der PAtient gesund. Außerdem ist Homeopathie ein Experiment, das immer wieder neu begonnen wird.
    Wenn Du auf der homeopathischen Schiene bleiben willst, würde ich mir einen guten Homeopathen suchen, der Dich nicht mit einem "Allheillmittel" abspeißt.

    Kommentar


    • RE: Medizin hilft nicht!


      Normale Erkältungen sind immer inenrhalb einer Woche vorbei, da kannst Du schlucken, was Du willst. Am besten helfen immer noch einfache Hausmittel, Dampfbäder mit Kamille oder Salzwasser, Wärmflasche ins Bett, etc. Solange nicht dazu kommt (Husten, Fieber, Halsschmerzen) braucht man nichts zu machen, ansonsten halt je nach Beschwerden (die Du leider nicht angibst).

      Nebenbei: Wenn Du mir erklären könntest, was in Deinen Augen der Unterschied ist zwischen "Chemie" und Homöopathie", wäre ich Dir sehr dankbar.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Medizin hilft nicht!


        Hallo Christian,
        Natürlich kann ich die Empfehlungen von Thomas voll und ganz unterschrreiben.
        In Deiner Darstellung fallen mir aber doch Unklarheiten auf.
        Es gibt keinen Wrkstoff, der auf den Körper nicht chemisch wirkt. Diese Form der Wirksamkeit ist die einzige, die der Körper beherscht.
        Umckaloabo ist ein Naturheilmittel und hat Homöopathie genausoviel zu´tun, wie Osama Bin Laden mit dem Friedensnobelpreis. Kauf Dir ein paar Taschentücher mehr, und spar das Geld, statt es einem Scharlatan zu geben.
        Gute Besserung wünscht
        Frodo

        Kommentar



        • RE: Medizin hilft nicht!


          Hi lule.

          Das ist aber mal eine lustige Definition für Scharlatanerie.

          VG Frodo

          Kommentar


          • RE: Medizin hilft nicht!


            Wie ist denn Deine Definition von Homöopathie?

            Kommentar


            • RE: Medizin hilft nicht!


              Homöo|pathie (Homoio-*; -pathie*) f: durch Samuel Hahnemann (1755-1843) begründetes medikamentöses Therapieprinzip, das Krankheitserscheinungen nicht durch exogene Zufuhr direkt gegen die Sympt. gerichteter Arzneimittel behandelt (sog. Allopathie*), sondern bei dem Substanzen eingesetzt werden, die in hoher Dosis den Krankheitserscheinungen ähnliche Sympt. verursachen (z. B. Thallium in niedrigster Dosis zur Behandlung der Alopezie); dieses sog. Ähnlichkeitsprinzip (Similia similibus curentur: Ähnliches möge mit Ähnlichem behandelt werden) wird in der klassischen H. ergänzt durch ein komplexes System von Zuschreibungen sowohl im Hinblick auf Patienteneigenschaften (Konstitutionstypen) als auch im Hinblick auf die eingesetzten Arzneimittel (Pflanze, Tier, Mineral), das bei der individuellen Verordnung berücksichtigt wird. Die Arzneistoffe, die durch Verreibung od. Verschüttelung eine energetische Umwandlung erfahren sollen (sog. Potenzieren), werden meist extrem niedrig dosiert, wobei der Ausgangsstoff meist in Dezimalpotenzen verdünnt wird u. der Dezimalexponent die Verdünnungsstufe charakterisiert: D1 = 1 : 10, D2 = 1 : 100 usw. Vgl. Phytotherapie.

              Copyright ©1999 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

              Ergänze:
              Diese Theorie konnte bis heute in zahllosen Studien nicht bewiesen werden, außerdem steht sie nicht nur im Widerspruch zu unserem heutigen Wissen in der Medizin, sondern auch zu fundamentalen Prinzipien der Physik und Chemie.

              Fazit: An Homöopathie glauben ist ungefähr das gleiche wie an Wiedergeburt glauben - wem's hilft, der mages tun.

              Thomas

              Kommentar


              Lädt...
              X