#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immunsystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immunsystem

    Da ich 3 Kinder habe und dadurch kaum Schlaf bekomme und auch nicht weiter Sport machen kann, ist mein Immunsystem ziemlich geschwächt. Was kann man dagegen tun?


  • RE: Immunsystem


    Wie äußert sich denn Dein "geschwächtes" Immunsystem?
    Thomas

    Kommentar


    • RE: Immunsystem


      Ich bekomme so ziemlich jeden Infekt mit, der gerade im Umlauf ist, sei es Grippe, Magen-Darm-Grippe oder oder ähnliches. Wenn jemand in meiner Nähe Schnupfen hat, habe ich ihn 2 Tage später mit Sicherheit auch. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich tun soll!

      Kommentar


      • RE: Immunsystem


        Ich würde Dir raten:

        1. Nicht reinsteigern! Es ist völlig normal, daß man grippale Infekte im Umfeld auch abbekommt, und noch lange kein Zeichen eines geschwächten Immunsystems! Außerdem sei Dir bewußt, daß diese Zeit (kleine Kinder, wenig Schlaf) auch vorübergeht. Du leidest an keiner Krankheit, bist nicht gefährdet - mach es Dir bewußt!

        2. Überlege Dir, ob sonst alles in Deinem Umfeld stimmt, und Du wirklich nur durch die ständigen Erkrankungen genervt bist. Vielleicht stört Dich ja was ganz anderes - daß Du keine Zeit mehr für Dich hast, Du mit den Kindern nicht klar kommst, Dein Mann Dir zu wenig hilft... Das sind nur Anregungen, keine Unterstellungen! Aber vielleicht liegt die Ursache für Deine Infektanfälligkeit ja wo anders.

        3. Was kann man für sein Immunsystem tun?
        - raus gehen, frische Luft atmen, Sonne abbekommen
        - Entspannen, irgendwie - und wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind (progressive Muskelrelaxation, autogenes Training, etc.)
        - "Psychohygiene":
        negative Gedanken meiden, positive verstärken - schöne Augenblicke bewußt wahrnehmen und genießen
        - Kalt-warm-Fußbäder/Duschen
        - "gesunde" Ernährung
        - Phytopharmake, z.B. Echinacin

        Aber vor allem:
        Es geht vorbei! Denk dran, und mach Dich nicht selbst verrückt - das können Deine Kinder doch sicher viel besser ;-)

        Thomas

        P.S.: Noch ein Buchtipp:
        Rudolf Seitz, "Schöpferische Pausen" - tut mir immer sehr gut!

        Kommentar



        • RE: Immunsystem


          Hallo Thomas! Vielen Dank für Deine Antwort! Ich glaube, ich habe wirklich zuviel Streß im Moment und bin mit der ganzen Situation etwas überfordert. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen!
          Tschüß, Jeanny

          Kommentar

          Lädt...
          X