#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HIV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HIV

    Zu dem Thema HIV wird auf dieser Seite angegeben, dass man sich auch über das gemeinsame Benützen einer Zahnbürste bzw. eines Rasiermessers infizieren kann. Die Wahrscheinlichkeit dafür muss doch eigentlich gegen null gehen, ausser man benützt diese Gegenstände ohne zeitlichen Abstand. Normalerweise liegen einige Minuten zwischen dem Benützen eines dieser erwähnten Gegenstände durch verschiedene Personen. Dieser Zeitraum müsste doch normalerweise ausreichen um
    eine Infektion auszuschliessen. Liegen beispielsweise 20 Minuten zwischen dem Benützen eines Rasiermessers durch zwei Personen, kann man davon ausgehen das einen Infektion unmöglich ist ( Das Virus müsste doch in dieser Zeit durch die Temperaturdiffernz von Körper und Raumtemperatur zerstört werden)?!
    Würde mich freuen, wenn jemand eine qualifizierte Antwort zu meiner These abgeben könnte.


  • RE: HIV


    hallo schorsch
    hiv und aids sind keine erfreulichen sachen, sondern etwa das übelste, was du bekommen kannst. eine zahnbürste bekommst du für ca. 2 euro, eine rasierklinge für ca. 1 euro. es ist also billig. es gibt also keinen grund, sie gemeinsam zu benutzen. auch wenn das risiko klein ist. ein restrisiko bleibt. z. b. beim rasieren durch eine kleine schnittverletzung. niemand kann dir garantieren, ob der kleine bluttropfen, der dann in der rasierklinge bleibt, keine viren übertragen kann. abgesehen gibt es neben hiv auch andere übertragbare krankheiten. oder bist du so verliebt in eine person, dass du mit ihr die zahnbürste und rasierklinge teilen möchtest? meine schwester ist hiv-positiv, mein schwager ist an aids gestorben. war nicht sehr lustig. ich rate dir ab, rasierklingen und zahnbürsten gemeinsam zu benützen.
    liebe grüsse p

    Kommentar


    • RE: HIV


      Hallo Schorsch.

      Ich denke, Deine Frage ist mehr rhetorisch als praktisch gedacht. Daher folgende Überlegungen:

      Über das, was ein Virus ist, kann man streiten. Ein Virus ist aus der einen Sicht ein totes Objekt, denn es hat weder einen Stoffwechsel, noch etwas anderes, was ein lebendes Wesen auszeichnst. Aus der anderen Sicht ist ein Virus ein lebendes Wesen, weil es über eine DNA verfügt, und mit deren Hilfe Zellen so umprogrammieren kann, dass sie neue Viren produzieren. Überlege einmal, wie wiederstandsfähig ein Virus sein muß.

      Weiterhin überlege einmal, warum z. B. in Krankenhäusern, Arztpraxen etc. die Behandlungsgeräte mit weit über einhiúndert Grad Celsius desinfiziert werden müssen, wenn nach Deine Meinung schon die Differenz zwischen Körper- und Raumtemperatur ausreichen würde.................

      Sollte Deine Frage aber wirklich praktisch gemeint sein, halte Dich unbedingt an p!!

      Viele GRüße
      Frodo

      Kommentar


      • RE: HIV


        Diese Frage war aus reinem Interesse, ohne praktischen Hintergrund.. Das mit den Erläuterungen zum Begriff Virus ist sicherlich richtig, aber bei dem HI-Virus ist es meiner Meinung nach ein Sonderfall.Da dieses Virus extrem empfindlich ist und nur um 37 Grad Celsius existieren kann, müsste es doch theoretisch und praktisch ausserhalb des Körpers in sehr kurzer Zeit (ca. 10 Minuten) kaputt gehen. Daher dürfte der Gebrauch eines Rasiermessers bzw. einer Zahnbürste ungefährlich sein, auch wenn Blut eines HIV Infizierten auf diesen Gegenständen zu finden ist. Da in der Zeit, wo sich das Virus ausserhalb des Körpers befindet, eine Abkühlung auf Raumtemperatur statt findet, die eine Zerstörung der DNS zur Folge hat, dürfte eine Infektion auf diesem Wege auszuschliessen sein, ausser es liegen nur wenige Minuten zwischen dem Gebrauch der Gegenstände.
        Ist es nicht so, dass das Virus (bzw. die DNA) ausserhalb des Körpers binnen 5-10 Minuten so einen Schaden genommen hat, dass es nicht mehr funktionstüchtig, also somit zu keiner Infektion führen kann?

        Kommentar


        Lädt...
        X