#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin

    Hallo,
    ich leide bei normaler gemischter Ernährung seit Jahren an einem erhöhten Cholesterinwert. Ich bin 45 Jahre, 175 cm groß und wiege ca. 75 kg. Derzeit ein Gesamtcholesterin von 253 mg, davon 45 mg HDL u. 163 mg LDL. Obwohl ich Sport treibe will der Wert nicht zurückgehen. Jetzt hat mir der Arzt Medikamente verordnet. Brauche ich die wirklich? Nebenbei erwähnt, fühle ich mich wohl, in meiner großen Verwandtschaft gibt es keinerlei Fälle von Herzproblemen oder Schlaganfall. Trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt.


  • RE: Cholesterin


    Hallo,
    also ich weiss auch von Fällen, wo Menschen eben erhöhte Werte haben - ohne Probleme. Evtl. produziert der Körper zu viel Cholesterin, dann kann man so so viele Diäten machen, wie man will...
    Wichtig ist auf jeden Fall das Verhältnis von HDL zu LDL, ich finde das ist derzeit nicht sehr bedrohlich. Ich würde eine gesunde (was auch immer man darunter versteht) Lebensweise beibehalten und erst mal Abstand von Medikamenten nehmen. Natürlich muss man die Werte dann streng unter Beobachtung halten. Ich frage mich, warum der Arzt jetzt Medikamente verordnet, wenn die Werte schon seit Jahren so sind.

    Kommentar


    • RE: Cholesterin


      Es gibt noch die Möglichkeit, das Lipoprotein a bestimmen zu lassen. Eine Erhöhung dieses Proteins kann das persönliche Risiko eines Schlaganfalls, also die Veranlagung dazu, anzeigen.
      Wenn das der Fall ist, würde ich dringend die Medikamente einnehmen, wenn nicht, erstmal so weitermachen, aber alle halbe Jahre die Blutfette kontrollieren lassen.

      Kommentar


      • RE: Cholesterin


        Hallo,
        kann mir gut vorstellen, daß Du keine Medikamente nehmen möchtest. Allerdings sollte Dich das LDL schon zum Nachdenken bringen. Ein gesunder Mensch sollte 120-130 LDL nicht überschreiten. Bei Stoffwechselerkrankungen sogar nur 100.
        Du sagst Du treibst Sport, das ist ein guter Ansatz aber reicht nicht aus. Welche Fette nimmst Du zu Dir? Es reicht möglicherweise schon aus tierische Fette zu reduzieren und auf planzliche Öle zurückzugreifen.
        Ich denke , ein Cardiologe kann Dir hier am besten Auskunft erteilen.
        Würde mich freuen, zu hören wozu Du Dich entschlossen hast.
        Gruß und viel Glück
        Martina

        Kommentar


        Lädt...
        X