#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinsenker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterinsenker

    Ich habe seit ca. 3 Jahren den Cholesterinsenker SORTIS eingenommen. Seit 1 Jahr leide ich unter stärksten Muskelschmerzen. Obwohl ich auf ärztl. Rat das Präparat vor 6 Wochen abgesetzt habe, sind die Beschwerden kaum geringer geworden.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann Hinweise für eine sinnvolle Therapie geben. Mein Arzt ist rat- und hilflos.


  • RE: Cholesterinsenker


    Sind denn die CPK-Werte erhöht? Das würde auf eine Muskelschädigung durch Sortis hindeuten. Wahrscheinlich hast du das Medikament zu spät abgesetzt (Beipackzettel lesen!), aber mit Glück geht das doch noch wieder weg.
    Ich hatte mal das gleiche Problem mit Lipobay, aber ich habe es unter CPK-Kontrolle weiter eingenommen, und nach ein paar Wochen verschwanden die Muskelschmerzen plötzlich wieder. Nebenbei: Später mit Sortis gab es keine derartigen Probleme.

    Kommentar


    • RE: Cholesterinsenker


      Ich nahm seit August 2000 nach Bypass-OP in USA jeden Tag 10 - 20 mg LIPITOR (Astorvastatin in USA) und seit diesem Januar Sortis. Bei mir sind nach wenigen Monaten Muskelschmerzen und -verkrampfungen in den Bereichen Nacken, Schultern, zwischen den Schulterblättern, in den Ober- und Unterarmen sowie der Lendenwirbelsäule und des Gesäßes eingetreten. Speziell morgends hatte ich oft Schmerzen als wäre ich tagszuvor eine Treppe runtergefallen - der gesamte Bewegungsapparat war betroffen. Massagen und Behandlungen beim Chiropraktiker brachten Linderung. Nach dem Lipobay-Skandal hatte ich den Cholesterinsenker sofort im Verdacht und diskutierte den Fall mit meinem Kardiologen in USA. Einen Zusammenhang mit Lipitor und den Muskelschmerzen wollte er nicht ausschließen, andererseits gilt Astorvastatin in USA als unbedenklich und bestes Medikament überhaupt. Und da waren ja auch noch die Nachwehen der Herzoperation und nun die guten Werte - so um die 130.
      Er überzeugte mich weiter Lipitor zu nehmen, da die Vorteile überwiegen. Somit hatte ich exzellente Werte und die Schmerzen blieben - mit wechselnder Intensität. Um beweglich zu bleiben begann ich Schmerzmittel der Stufe 2 nach WHO zu nehmen. Zurück in Deutschland besprach ich das Problem mit meinem neuen Kardiologen und er bestätigte ich sei mit Lipitor/SORTIS bestens eingestellt. Etwa Mitte Januar dieses Jahres setzte ich Sortis für 3 Monate ab. Die Schmerzen blieben und meine Werte kletterten auf 240.
      Derzeit kompensiere ich meine Schmerzen mit Krankengymnastik, Herz-, Kreislauf- und Krafttraining. Um beweglich und arbeitsfähig zu bleiben nehme ich weiterhin Schmerzmittel. Meine Werte sind wieder besser.
      Gruß
      Rüdiger

      Kommentar


      • RE: Cholesterinsenker


        PS:
        Meine CPK-Werte waren und sind bis heute nach der Einnahme von Lipitor und Sortis unauffällig !

        Kommentar


        Lädt...
        X