#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karpaltunnelsyndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karpaltunnelsyndrom

    Hallo,
    ich habe seit ca. 5 - 6 Wochen ein starkes Kribbeln in den Fingern (außer kleiner Finger) der linken Hand. Der Arzt ist der Meinung es sei ein Karpaltunnelsyndrom und rät zu einer Operation. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Hinweise geben, wie ich die Krankheit behandeln kann? Wer kann mir einen guten Arzt empfehlen, der Erfahrung mit endoskopischer Operation hat?
    Waldi


  • RE: Karpaltunnelsyndrom


    Hallo Waldi.
    Dein Arzt ist der "Meinung" und rät gleich zur Operation? Ich würde schnellstens den Arzt wechseln, sonst bleiben Dir künftig nicvht mehr viele Organe................
    Ob es sich bei Deinem Kribbeln wirklich um das Karpaltunnelsyndrom handelt, kann nur der Neurologe beurteilen. Suche Dir einen Neurologen, der nicht selbst operiert, um einem Interessenkonflikt zu vermeiden.
    Selbst wenn es sich um diese Erkrankung handelt, solltest Du Dir die Op. gründlich überlegen. Mit dem Kribbeln kann man sehr gut leben. Auch tritt ein Gewöhnungeffekt ein (ich spreche aus Erfahrung!!). Den Op.-Erfolg garantiert Dir aber niemand. Erst wenn wegen drohender Nervenschädigung vom Neurologen eine Op. für zwingend erforderlich gehalten wird, würde ich dem Zustimmen.

    Viele Grüße
    Frodo

    Kommentar


    • RE: Karpaltunnelsyndrom


      Hallo Waldi,

      ich stimme Frodo zu, man muss nicht gleich operieren, zumal dieser Bereich nicht ohne ist.

      Bei einem Karpattunnelsyndrom haben sich
      Elle und Speiche etwas "verschoben". Du kannst, wenn Du willst, erst mal probieren: Nimm zwei
      volle Sprudelflaschen, in jede Hand eine, die
      Flaschen nach innen und wieder zurückbewegen - mehrere Male, Hand samt Flasche nach vorne
      drehen, das gleiche, mit den Flaschen hin und
      zurück drehen.....etc. Du kannst in alle Richtungen
      Handgym mit Sprudelflasche machen (dabei nur
      die Hand bewegen,nicht den Unterarm).
      Viel Spass beim Probieren.

      Noch etwas: Das Karpattunnelsyndrom entwickelt
      sich immer mehr zu einer neuen "Berufskrankheit"
      bei Bildschirmarbeitsplätzen. Man nehme eine Tastatur, hat die Hände auf der Tischplatte und
      schreibt so mit "hochgestellten Händen" (ich hoffe, ich beschreibe einigermaßen verständlich?), dadurch wird der Ansatz der Hand über Stunden,
      über Wochen/Monate....abgeklemmt -> Durchblutungsstörungen kommen!!! Wichtig
      ist, dass vor der Tastatur ein Polster ist, damit wird
      die Hand "angehoben", der Handansatz nicht mehr abgeklemmt!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X