#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall-psychisch bedingt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall-psychisch bedingt?

    Hallo, ich leide seit einiger Zeit immer dann unter Durchfall, wenn ich wichtige Wege zu erledigen habe (z. B. Einkaufen, Ärzte, Behörden u.ä.m.) oder aber Besuch erwarte. Leider gibt es so wenig Möglichkeiten unterwegs eine Toilette zu finden. Darum habe ich vor Antritt eines Weges Angst, dass ich zur Toiletten müsste. Ich esse schon oft stundenlang vorher nichts, damit ich keinen Stuhldrang bekomme. Aber kaum bin ich aus dem Haus, dann fängt es an. Ich bin dann so gestresst und stresse damit auch meinen Partner. Auch wenn wir mal Essen gehen und danach einen Spaziergang machen möchten, überfällt mch wieder der Gedanke, dass unterwegs keine Toilette ist, und schon bekomme ich Durchfall. Das grenzt so langsam meine Lebensqualität ein. Erst habe ich darüber noch grinsen können, aber so langsam merke ich, dass ich es ernst nehmen muss. Wem geht es ebenso und wer kann mir Tipps geben?
    Danke - ET


  • RE: Durchfall-psychisch bedingt?


    Hallo ET,
    durch Ihre Schilderung ist eine psychische Ursache wohl nicht ganz auszuschließen. Es könnten aber auch organische Ursachen in Betracht kommen;
    z.B. Sprue, Colitis ulcerosa, Morbus Chron, kollagene Colitis usw. Aber auch eine Pilzinfektion z.B. Candida albicans sollte möglichst ausgeschlossen werden. Gehen Sie schnellst möglich zu einem Internisten - Sie sind sonst immer in Ihren Aktion und Ihrem Aktionsradius eingeschränkt und das schmälert Ihre Lebensqualität.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

    Kommentar


    • RE: Durchfall-psychisch bedingt?


      Ich stimme dem oben geschriebenen zu: An erster Stelle steht sicherlich eine gründliche Abklärung und Ausschluß einer organischen Ursache. Sollte sich nichts finden, würde ich empfehlen, eine psychotherapeutische Behandlung zu versuchen. Am besten suchen Sie einen Psychiater auf und lassen sich über die verschiedenen Möglichkeiten beraten. Vermutlich kann Ihnen z.B. eine Verhaltenstherapie gut weiterhelfen.
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X