#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Gelenke aufbauen" - geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Gelenke aufbauen" - geht das?

    Hallo. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, erkrankte Gelenke, z.B. die Knie in Ordnung zu bringen. Ich habe in einem Fitnesskatalog etwas darüber gelesen. Es soll so ein Mittel geben. Flüssig oder Kapseln, weiß ich jetzt nicht. Könnte es Nachteile haben? Ich habe nämlich Schmerzen in meinen Knien, nicht sehr groß aber früher hatte ich sie nie. Wahrscheinlich habe ich sie vom zu vielen Belasten (Hinknien und sehr lange so bleiben). Gibt es andere Möglichkeiten?

    Was besagt das Knacken der Kniescheiben aus, wenn man sich z.B. hinkniet?

    Kann man die Knochen überhaupt zum Wachstum erregen. Habe dünne Knochen für einen Mann (18). Ob sie stabiler sind als manch andere breiten Knochen weiß ich nicht. Hab mir bis jetzt auch nichts gebrochen.

    Ich trainiere auch im Fitnesstudio? Sollte bei mir mit diesen dünnen Knochen bei einem bestimmten Gewicht Schluß mit dem Training sein, AUCH wenn meine Muskeln das ertragen würden, oder könnte ich weitertrainieren solange ich keine Schmerzen spüre?


  • RE: "Gelenke aufbauen" - geht das?


    NewUser2 schrieb:
    -------------------------------
    Hallo. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, erkrankte Gelenke, z.B. die Knie in Ordnung zu bringen. Ich habe in einem Fitnesskatalog etwas darüber gelesen. Es soll so ein Mittel geben. Flüssig oder Kapseln, weiß ich jetzt nicht. Könnte es Nachteile haben? Ich habe nämlich Schmerzen in meinen Knien, nicht sehr groß aber früher hatte ich sie nie. Wahrscheinlich habe ich sie vom zu vielen Belasten (Hinknien und sehr lange so bleiben). Gibt es andere Möglichkeiten?

    --------------
    Das beste für Knie ist Bewegung, Bewegung, Bewegung, am besten ohne oder mit leichter Belastung wie Radfahren, Schwimmen, Wandern, ... Tabletten, Kapseln, Spritzen etc. bringen bisher so gut wie gar nichts, kosten nur viel Geld. Kann ich niemandem empfehlen.
    Wichtig wäre natürlich zu wissen, ob Du tatsächlich Schäden am Knie hast, wo diese sitzen, wann es wehtut, wo es wehtut, ... Das könntest Du mal bei einem guten Orthopäden (=Nadel im Heuhaufen) untersuchen lassen. Vor jeglicher Therapie biete ich Dir an, hier nochmal nachzufragen, denn da ist auch vieles Unsinn oder sogar schädlich.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was besagt das Knacken der Kniescheiben aus, wenn man sich z.B. hinkniet?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Entsteht durch Unterdruck im Gelenk, ist völlig harmlos (von seltenen Fällen abgesehen).
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kann man die Knochen überhaupt zum Wachstum erregen. Habe dünne Knochen für einen Mann (18). Ob sie stabiler sind als manch andere breiten Knochen weiß ich nicht. Hab mir bis jetzt auch nichts gebrochen.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Kann man theoretisch, braucht man aber nicht. Knochen sind sehr dynamisch und passen sich Belastungen an. Deine Knochenlänge ist mehr oder weniger genetisch festgelegt.
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Ich trainiere auch im Fitnesstudio? Sollte bei mir mit diesen dünnen Knochen bei einem bestimmten Gewicht Schluß mit dem Training sein, AUCH wenn meine Muskeln das ertragen würden, oder könnte ich weitertrainieren solange ich keine Schmerzen spüre?
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja, kannst Du. Habe noch nie gehört, daß jemandem ein Knochen gebrochen wäre aufgrund Überlastung beim Training. Sobald allerdings Schmerzen auftreten, solltest Du eine Stufe zurückgehen. Muskelaufbau nur im Fitneßcenter mit Gewichten ist sowieso nur bis zu einer gewissen Stufe gesundheitlich sinnvoll. Wichtiger ist, den ganzen Körper miteinzubeziehen anstatt einzelne Muskelgruppen "aufzupumpen". Also eben Dinge wie Schwimmen, Klettern, Manschaftssport, ... Idealerweise sollte das ganze auch noch Spaß machen!

    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X