#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieschmerzen

    Ich habe seit einigen Monaten schmerzen im rechten Knie. Ich war auch schon beim Arzt, der es untersucht hat, aber nichts festgestellt hat. Röntgen wollte er noch nicht. Nun es ist kein andauernder Schmerz, meist beim Treppensteigen oder wenn ich mein Bein ausstrecke, kommt dieser Schmerz im Knie, kann mir jemand sagen, was das sein könnte oder soll ich nochmals zum Arzt gehen?


  • RE: Knieschmerzen


    Es wäre wichtig zu wissen, wie alt Du bist und wo genau dieser Schmerz im Knie sitzt. Dann kan man gezielter Überlegungen anstellen.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Knieschmerzen


      Ich bin 22 und der Schmerz ist schwer zu sagen wo, am Kniegelenk oder an der Kniescheibe irgendwie

      Kommentar


      • RE: Knieschmerzen


        Tja, schließt nichts aus und hilft nicht wirklich weiter. Grundlage jedes weiteren Vorgehens ist natürlich eine vernünftige Untersuchung. Ich würde Dir als erstes raten, mal zu einem anderen Orthopäden zu gehen und Dich nochmal untersuchen zu lassen. Bei Orthopäden gibt es enorme "Qualitäts-"Unterschiede, um es vorsichtig auszudrücken, und ich würde prinzipiell immer zu mindestens zwei Ärzten gehen.
        Möglich wäre z.B. ein Knorpelschaden an der Kniescheibe, typisch wären Schmerzen beim Treppensteigen, auch Treppen-Heruntergehen, also immer wenn Du das Knie unter Belastung streckst. Ursache könnte z.B. sein, daß Deine Kniescheibe nicht "richtig" läuft, aufgrund einer muskulären Dysbalance. So etwas kann man allerdings feststellen durch die Untersuchung, dann könnte Dir mit spezieller krnakengymnastik und Muskelaufbau geholfen werden. Röntgen-Aufnahmen bringen meistens tatsächlich nichts. Die beste und aussagekräftigste Untersuchung, die man machen kann, ist ein Kernspin mit Kontrastmittel, das ins Gelenk gespritzt wird. Das machen aber nur sehr wenige Radiologen, weil es noch keine "anerkannte" Methode ist. Bekommt man aber z.B. an manchen Unikliniken. Wobei Dir allerdings mit einer Diagnose nicht unbedingt weitergeholfen ist, weil die Therapiemöglichkeiten auch nur beschränkt sind bzw. fragwürdig. Du kannst Dir auch einfach mal Krankengymnastik verschreiben lassen und versuchen, eine/n gute/n Krankengymnastin/en zu finden, die sind oft bei funktioneller Diagnostik besser als Orthopäden. Eine weitere Alternative wäre, zu einem Osteopathen zu gehen (www.osteopathie.de), damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

        Mehr kann ich so aus der Ferne, ohne Befund und Untersuchung, auch nicht sagen.

        Am besten erst mal zu einem weiteren Orthopäden gehen! Aber auf keinen Fall gleich operieren lassen (solche gibt's auch)!

        Thomas

        Kommentar



        • RE: Knieschmerzen


          Ich habe auch starke Knieschmerzen! allerdings ist bei mir die Kniescheibe rausgefolgen beim Sport machen u ich wurde operiert!! du solltest auf alle fälle einen arzt aufsuchen! es könnte sein, dass dein Knorpel belastet ist, wenn du sagst, dass es beim Treppensteigen und beim Ausstrecken ist! es kann auch der Meniskus sein, aber das weiß ich nicht!! Geh zum Arzt u schilder ihm genau dein Problem!

          Kommentar

          Lädt...
          X