#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cannabis in der Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cannabis in der Medizin

    Hallo,
    hat hier jemand Erfahrungen mit Cannabinoiden bei Krebs und/oder Aids? Wann ist die Einnahme von Cannabinoiden angebracht? Welche Dosierungen? Nebenwirkungen, Wechselwirkungen? Zahlen die Kassen?
    Danke für jede Antwort,

    Rupprecht


  • RE: Cannabis in der Medizin


    Hallo steven,
    von dem Thema hört man in letzter Zeit öfters. Letzte Woche gab's sogar eine eigene Ratgebersendung dazu.
    Der Link zur Sendung ist: http://www.3sat.de/hausarzt.html . Schau da doch mal nach. In anderen Foren habe ich auch viele positive Berichte von Patienten (Schmerzpatienten, MS) gelesen.
    Dronabinol, der wichtigste pharmazeutische Wirkstoff der Cannabinoide, ist wohl ein lohnendes Forschungsobjekt.

    Kommentar


    • RE: Cannabis in der Medizin


      Tag Bedem,

      danke für den link. Sowohl die 3sat-Seiten als auch die dortigen links waren echt aufschlussreich.
      Gruss S. Rupprecht

      Kommentar


      • RE: Cannabis in der Medizin


        Ich bin mir über die psychischen Wechselwirkungen im Unklaren. Wenn ich Cannabis einsetze, werde ich dann nicht high?

        Kommentar



        • RE: Cannabis in der Medizin


          Lieber Hans,

          soweit ich informiert bin macht Cannabis in der medizinischen Anwendung nicht abhängig und ist absolut nebenwirkungsfrei. Ich hoffe, ich habe Dir damit ein wenig weitergeholfen.

          Lieben Gruß
          Karl

          Kommentar


          • RE: Cannabis in der Medizin


            Hallo Karl,

            woher hast du denn deine Informationen? Ich würde mir gerne einmal Infomaterial von den entsprechenden Firmen besorgen. Vielen Dank und Gruss,

            Hans

            Kommentar


            • RE: Cannabis in der Medizin


              Soweit ich es weiss, werden die Dosierungen von Dronabinol und anderen Cannabinoiden "eingeschlichen", so daß die zu erwartenden Nebenwirkungen wie das angesprochene "High-Sein" in der Tat wohl gering ausfallen werden. Auch Abhängigkeiten sind nicht zu erwarten. Einige "Nebenwirkungen" wie eine Stimmungsaufhellung sind aber durchaus erwünscht, z.B. bei Schmerzpatienten. Außerdem kann Dronabinol die Wirkungen einiger Opioider Schmerzmittel verstärken.
              Soweit mein Medizinstudenten-Pharma-Wissen. Vielleicht ist das ja doch mal zu was praktischem gut. )
              Wenn jemand mehr wissen will, und ihm ein Medizinstudium grad zu aufwendig ist, wäre es sicher eine gute Idee, bei den Pharmafirmen anzufragen. Die haben ja alle Homepages und Hotlines....
              Gruß,
              Martin

              Kommentar



              • Firmen


                Hallo Hans,
                Infos findest du auf folgenden Seiten:
                www.delta9pharma.de
                www.3sat.de/ hausarzt.html
                www.schmerzklinik.de
                http://www.medical-tribune.de/GMS/co...chrichten_html
                grüsse, thorsten

                Kommentar


                • Kassenleistungen


                  hi steven,
                  mittlerweile zahlen die meisten kassen eine dronabinoltherapie. frag doch mal bei deiner kasse nach. allerdings erfolgt die verschreibung auf betäubungsmittelrezept. der apotheker stellt die rezeptur dann entsprechend mit dem wirkstoff dronabinol her.
                  ludwig

                  Kommentar


                  • RE: Cannabis in der Medizin


                    hi!!

                    ich bitte euch - versucht doch nicht schon wieder, einzelne wirksubstanzen zu isolieren, oder chemisch zu produzieren - so erst begann unser spiel "nebenwirkungen in den med. supplementierungen"..

                    raucht cannabis oder steckt es in den verdampfer (vaporizer) und lasst die natur wirken - das hilft am ehesten und sichersten..

                    mfg

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X