#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pulsfrequenz beim Joggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pulsfrequenz beim Joggen

    Hallo,
    wer kann mir sagen, bei welcher Pulsfrequenz ein Jogger mit meinen Daten so läuft ?

    Alter 36, Gewicht 98 KG, Größe 186 cm.
    Ich laufe recht unregelmäßig und habe selbst bei geraden Strecken einen Puls von 130 -140.
    Sobald ich das Tempo etwas anziehe, geht es schon über 150. An Steigungen über 180. Nach dem Laufen dauert es recht lange, bis mein Puls wieder bei 80-90 Schlägen ist.
    Ist das normal ? Liegt es einfach an der Fitness oder auch am hohen Gewicht ? Oder was könnte sonst der Grund dafür sein ?

    Gruß
    Nikolaus


  • RE: Pulsfrequenz beim Joggen


    hallo nikolaus,

    deine pulsfrequenz ist viel zu hoch !!! da du kein geübter läufer bist soll dein puls berechnet werden. formel = 180 - lebensalter =144 von dem max 70% = 101 p/min. dein puls soll daher die erste zeit 101 nicht überschreiten, warscheinlich wirst du bei dieser frequenz nicht einmal zum laufen kommen, sondern nur schnelles gehen. erst wenn du bei diesem puls schon laufen kannst ,sollst du deine frequenz erhöhen.
    die formel für einen geübten läufer ist:
    220 - 36 =184 von dem 70 % = 130 p/min
    wenn du schon sehr geübt bist:
    220 - 36 =184 von dem 80 % = 147 p/min
    das heisst dein puls darf 147 schläge / min. NICHT überschreiten !

    MfG Eveline

    Kommentar


    • RE: Pulsfrequenz beim Joggen


      Hallo, diese Aussage macht mich nachdenklich !
      Gibt es einen Arzt in diesem Forum, der die Aussasge von Eveline bestätigen kann ?

      P.S.
      Eveline, ich möchte Dein Wissen nicht anzweifeln,
      aber bei dem von Dir genannten Puls, kann man doch max. ne Flasche Wasser aus dem Keller holen.

      Kommentar


      • RE: Pulsfrequenz beim Joggen


        hallo nikolaus,

        das liegt nur an deiner schlechten kondition. mit 105 p/m fahre ich 28 km/h mit dem hometrainer, und bin 42 jahre alt.

        mfg eveline

        Kommentar


        Lädt...
        X