#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Halsentzündung/Doxycyclin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Halsentzündung/Doxycyclin

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu einem Sachverhalt, den einige wahrscheinlich für ziemlich leichtsinnig halten. Also, ich bin ziemlich selten erkältet, aber wenn dann wirklich heftig. Vor allem, wenn ich eine Halsentzündung habe (was so alle 2,5 Jahre vorkommt), dann hilft in der Regel nur ein Antibiotikum, normalerweise nehme ich dann Doxcycyclin. Weil dieser Sachverhalt einem Hausarzt nur schwer zu erklären ist (die sagen dann immer, Antibiotika wären das allerletzte Mittel - aber die Erfahrung zeigt, daß das bei mir dann das einzige Mittel ist), habe ich mir das Zeug schon mehrfach einfach selbst verordnet. Jetzt die Frage: es ist mal wieder soweit (fiese Halsentzündung), ich habe noch insgesamt 10 Doxy 100 und bin beruflich grade sehr im Streß, so daß ich den Weg zum Arzt lieber sparen möchte. Reicht die angegebene Dosis, um Bakterienstämme (oder was auch immer) so zu killen, daß sie keine Resistenzen bilden? Hat jemand Erfahrungen dazu oder kann jemand fundiert etwas zu dem Thema sagen?

    Vielen Dank schon einmal


  • RE: Halsentzündung/Doxycyclin


    1. Wie bitte verordnest Du Dir die Antibiotika selbst?
    2. Tetrazykline sind Breitspektrum-Antibiotika der 2. Wahl, d.h. man verwendet sie nur, wenn andere Antibiotika nicht helfen oder bei ganz bestimmten Erregern. Wurden denn schon andere Antibiotika getestet?
    3. Tetrazykline haben relativ viele Nebenwirkungen, deshalb wäre ich sowohl als Patient als aich als Arzt zurückhaltend, sie regelmäßig zu verschreiben. Ich verstehe jeden Arzt, der sich weigert, Dir sofort Doxycyklin zu verschreiben. Offenbar bist Du sehr fixiert auf dieses Medikament, das würde mich als Arzt auch eher mißtrauisch machen, vor allem, wenn Du medizinisch keine Ahnung hast (was nicht so recht aus deinem posting hervorgeht)
    4. Zu Deiner Frage: Die übliche Dosierung richtet sich nach der Art und Lokalisation der Entzündung, meistens 7-10 Tage 100mg täglich. Insofern würde Dein "Vorrat" ausreichen.
    5. "Zerfallsprodukte überalterter Tetrazykline rufen Nierenschäden [...] hervor" (Estler, Pharmakologie und Toxikologie). Schau mal auf's Verfallsdatum.

    6. Prinzipiell kann ich es überhaupt nicht gutheißen, wenn sich medizinische Laien mit potenten und potentiell gefährlichen Stoffen selbst medizieren, ohne Kontrolle durch einen Arzt. Ich würde Dir empfehlen, das ganze mal mit einem guten HNO (mußt halt mal mehrere ausprobieren) zu besprechen und evtl. z.B. die Mandeln rausnehmen zu lassen, die ja oft die Ursache sind. Damit wärst Du das Problem nämlich endgültig los.

    Das Argument "keine Zeit" zählt für mich keinen Pfifferling, denn es gibt keinen Job, der wichtiger ist als die eigene Gesundheit. Das solltest Du Dir mal klar machen.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Halsentzündung/Doxycyclin


      Was die Selbstbehandlung mit Antibiotika angeht, stimme ich prinzipiell zu. Allerdings ist Doxycyclin schon ein Mittel der ersten Wahl, weil es gegen die meisten Erreger im HNO-Bereich gut wirkt. Und es ist anders als Tetracyclin, d.h. besser verträglich und wirksamer. Die nötige Dosis sind übrigens 200mg pro Tag, also morgens und abends 1 zu 100mg. Da müßten die erwähnten 10 Tabletten gerade so reichen, denn wenn es nach zwei, drei Tagen nicht wesentlich besser geworden ist, sollte man siwieso unbedingt zum Arzt gehen.

      Kommentar


      • RE: Halsentzündung/Doxycyclin


        Wenn ich das bei dir so lese , wird mir wirklich gleich wieder übel, tu dir selbst den gefallen ,nim dir zeit, geh zum Arz und höre was er sagt,

        Ich bin das beste beispiel dafür , ständig nur stress und nichts dagegen machen, sich keine pause gönnen,jetzt sitz ich hier mit meinem Tinnitus ,ja der körper recht sich immer irgendwann

        Kommentar



        • RE: Halsentzündung/Doxycyclin


          Wenn ich das bei dir so lese , wird mir wirklich gleich wieder übel, tu dir selbst den gefallen ,nim dir zeit, geh zum Arz und höre was er sagt,

          Ich bin das beste beispiel dafür , ständig nur stress und nichts dagegen machen, sich keine pause gönnen,jetzt sitz ich hier mit meinem Tinnitus ,ja der körper recht sich immer irgendwann

          Kommentar


          • RE: Halsentzündung/Doxycyclin


            Auch wenn ich hier wirklich nicht über die exakte Dosierung von Antibiotika diskutieren möchte (weil ich auch viel zu wenig Ahnung davon habe), erlaube ich mir zwei Bemerkungen, die Du mir, lieber Ho, sicher verzeihen wirst:
            1. Doxycyclin IST ein Tetracyclin, hat allerdings pharmakologisch sehr günstige Eigenschaften, was Du wohl meinst. Bei HNO-Infektionen ist es nach meiner Literatur NICHT Mittel der ersten Wahl.
            2. Die Dosierung wird in meinen Büchern mit 0,1-0,2g/d angegeben, je nach Erreger und Ort. Wenn Du Dir mit Deinen 200mg sehr sicher bist, werde ich mir das merken ;-)

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Halsentzündung/Doxycyclin


              Ich finde es ziemlich unverantwortlich einfach so aus Lust und Laune mal Antibiotika zu nehmen. Was man seinem eigenen Körper antut ist jedem sein eigenes Problem. Was man anderen antut indem man evtl. Resistenzbildungen fördert nicht!

              Bist Du schon mal auf die gloreiche Idee gekommen, daß eine Halsentzündung in den meisten Fällen durch viren verursacht wird und Deine Doxycyclin da O,nix hilft?

              Kommentar



              • RE: Halsentzündung/Doxycyclin


                Meinen Informationen zufolge wird am ersten Tag eine Initialdosis von 1 x 200mg gegeben. Daraufhin dann nur noch 100mg pro Tag.

                Kommentar

                Lädt...
                X