#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hepatitis B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hepatitis B

    Meine Schwester hat eine Hepatitis B und raucht munter weiter pro Tag ihre ca. 30 Zigaretten. Nach meiner Meinung kann das doch nicht gut sein. Sie allerdings steht auf dem Standpunkt, das Rauchen habe mit der Leber überhaupt nichts zu tun. Kann ich ihr irgendetwas an die Hand geben, damit sie das Rauchen wenigstens etwas verringert? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


  • RE: Hepatitis B


    Hi Caro,

    kannst Du im Grunde nicht. Einen wirklichen Raucher bringt niemand und nichts (auch keine Krankheit) von seinem Rauchen ab. Muss ein Raucher ganz allein klar kriegen oder durch massiven Druck von aussen. Bei mir war es ein plötzliches, absolutes Rauchverbot am Arbeitsplatz, das mich von 60 auf 20 Zigaretten/Tag gebracht hat. Bin stolz drauf, aber ohne wäre ich da nie hin gekommen.
    Gruss
    R.

    Kommentar


    • RE: Hepatitis B


      In gewisser Weise hat sie recht: Ein direkter Zusammenhang zwischen Rauchen und Leber besteht nicht. Ist aber auch nicht nötig: Rauchen an sich ist so schädlich, und dieser Schaden (erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Gefäßkrankheiten, Krebs im Mund, Hals, Kehlkopf, Magen, Blase, Lunge...) ist so oft und eindeutig nachgewiesen, daß es auf die Leber nicht mehr ankommt. Wer sich davon nicht beeindrucken läßt, den schreckt auch eine Hepatitis nicht ab!
      Thomas

      Kommentar

      Lädt...
      X