#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knieprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knieprobleme

    Ich bin 16 Jahre alt und habe seit längerem Probleme mit meinem Knie. Ich spüre einen ziehenden Schmerz unter der Kniescheibe. Ich habe nun schon drei Ärzte aufgesucht doch bisher hat keine Behandlung bei mir Wirkung gezeigt. Die Diagnose des letzten Arztes war, dass der Knorpel unter der Kniescheibe stark entzündet ist. Aber kann die Heilung in einem solchen Fall 4 Monate dauern???

    Ich bitte um schnellstmögliche Auskunft.

    MFG Petra


  • RE: Knieprobleme


    Hallo Petra,
    ich bin zwar erst 14, habe aber ähnliche Probleme wie du. Vor 4 Monaten hat es angefangen, am Anfang habe ich nur einen Zink-Leim Verband gekommen und mein Arzt hat gesagt, ich hätte eine Entzündung unter der Kniescheibe. 2 Wochen später erneuter Arztbesuch, dann habe ich auch 6 mal KG bekommen sowie eine Kniebandage (GenuTrain von Bauerfeind). Viel gebessert hat es sich nicht, es kamen noch 6 KG-Sitzungen und 6 Tage lang Ibuprofen 400. Das habe ich allerdings dann schon von dem zweiten Arzt bekommen.
    Mittlerweile habe ich endlich eine Überweisung zum MRT bekommen, in dieser steht folgendes:
    "Chr. Gonalgie anterior, klinisch Chondropathia patellae, Ausschluss: Osteochondrosis dissecans. Evtl. retropatellarer Knorpelschaden Grad 2."
    Hört sich alles furchtbar toll an, meine Pferde werden immer dicker, ich auch, und am Mittwoch morgen schau ich in die Röhre. Dann weiß ich auch, ob es operiert wird oder nicht.

    Bye, Franzi

    P.s.: Kühlen, Hochlegen, Belastung vermindern!

    Kommentar


    • RE: Knieprobleme


      Hallo,
      ich empfehle Euch beiden, einen Osteopathen aufzusuchen (www.osteopathie.de) und/oder einen guten (?) Orthopäden zusätzlich um seine Meinung zu fragen. Jugendliche haben häufig Kniebechwerden, die aber größtenteils von selbst wieder verschwinden. Wenn nicht, kann man mit entsprechendem Muskeltraining und Krankengymnastik sowie begleitender konservativer (also nicht operativer) Therapie sehr viel erreichen. Operationen bei diesen Beschwerden helfen oft nicht weiter - fragt mal den Orthopäden, wo das herkommt (aus heiterem Himmel?) bzw. was die Ursache ist und was mit der Operation erreicht werden soll! Ich weise nur darauf hin, daß Knorpelgewebe *nicht* regeneriert, sprich: Was weg ist, ist für immer weg! Dazu kommt, daß mit 14 Jahren vermutlich noch Wachstumsfugen vorhanden sind (zumindest an Ober- und Unterschenkel), ich weiß nicht, ob das für die OP ein Problem darstellt.
      Informiert Euch auf jeden Fall genau, und laßt Euch nicht von irgendeinem niedergelassenen, operationsgierigen Arzt operieren, sondern geht in eine Klinik für Sportorthopädie. Ich persönlich kenne nur Freiburg und München, aber es gibt sicher noch mehr. Habe knietechnisch schon einiges hinter mit...
      Thomas

      Kommentar


      • RE: Knieprobleme


        Hi

        Erstmal möchte ich euch beiden danken für die Antwort auf meinen Beitrag.

        Ich bin schon bei einem Orthopäden in Behandlung. Demnächst muss ich eine kernspintomographie machen und danach entscheidet sich es ob ich operiert werden muss. Nun habe ich eine Bitte an dich thomas: Könntest du mir bitte den Namen der Sportklinik in München nennen. Ich freu mich auf eine Antwort.

        Petra

        Kommentar



        • RE: Knieprobleme


          Klar,

          das ist die Abteilung und Poliklinik für Sportorthopädie des Klinikums Rechts der Isar / TU München. Chef ist Prof. Imhoff.
          Infos, Adresse etc. findest du unter
          www.sportortho.de
          Die Ambulanz ist bei der ZHS (Olympiagelände), Adresse ebenfalls auf dieser site unter "Poliklinik".

          Ich war dort bereits zweimal, und sie waren die einzigen, die mich NICHT operieren wollten (im Gegensatz zu einigen anderen, die das sofort gemacht hätten). Aber falls ich mich mal wieder (zum 6. Mal) operieren lassen sollte, dann dort!
          Allerdings mußt Du mit Wartezeiten rechnen. Aber Knie wird meist viel zu schnell operiert, wenn Du vorerst Krankengymnasik und Muskelaufbau machst, kannst Du kaum was verkehrt machen, ob operiert wird oder nicht.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Knieprobleme


            Hi Thomas
            vielen Dank!
            Ich hoffe das alles ohne OP geht aber ich habebereits Fango und Massage hinter mir und das hat alles nix geholfen. Naja mal sehn was rauskommt.

            Petra

            Kommentar


            • RE: Knieprobleme


              Melde Dich doch nochmal, wenn Du den Befund vom MRT hast! Würde mich interessieren...
              Thomas

              Kommentar



              • RE: Knieprobleme


                Hallo Thomas und Petra,
                danke erst mal für die Beiträge
                Bei mir haben Physiotherapie, Muskelaufbau und Elektrotherapie leider wenig geholfen!
                Ich habe morgen früh um 8 Uhr einen Termin beim MRT, dann weiß ich mehr. Ja, ich werden den Befund und die weitere Behandlung dann hier posten
                In der Überweisung steht folgendes:
                "chron. Gonalgie anterior, klinisch Chondropathia patellae (Therapieresistent), Ausschluß: Osteochondrosis dissecans". Das OD schon mal ausgeschlossen werden kann, ist gut. Meine Röntgenbilder habe ich auch da, geht es eigentlich, die zu scannen, oder macht man dann irgendwas kaputt? (blöde frage, ich weiß...) Ansonsten könnt ihr euch die ja gerne mal anschauen - nichts auffällig. Jedenfalls für mich nicht *g*
                Also, ich werde euch auf dem laufenden halten -

                Frannie

                Kommentar


                • RE: Knieprobleme


                  Die übliche medizinische Unsitte, mit Fachworten nichts zu sagen:
                  - chron. Gonalgie anterior = ständiger Knieschmerz vorne
                  - Chondropathia patellae = "Knorpelleiden" der Kneischeibe - wie wurde das denn diagnostiziert? Oder drückt das "klinisch" aus, daß Deine Beschwerden so sind wie bei jemanden, der einen Knorpelschaden hat bzw. ein Knorpelschaden vermutete wird? Naja, das MRT wird's ja zeigen (wenn Du Glück - oder Pech? - hast).
                  - therapieresistent - naja, die bisherigen Therapienversuche haben nichts gebracht, aber resistent" ist schon ziemlich endgültig. Das würde ich so mal nicht hinnehmen.

                  Röntgenbilder kannst Du natürlich scannen - die sind ziemlich unkaputtbar ;-)

                  Thomas

                  Kommentar


                  • RE: Knieprobleme


                    Hallo LeidensgenossInnen.

                    Aus meiner Erfahrung (als Patient) schlage ich Euch vor einer Op einen Versuch vor.
                    Bitte stellt Euch aufrecht hin, winkelt das betreffende Bein nach hinten an, und zieht mit der Hand den Fuß kräftig zur Popacke. Das schmerzt im Oberschenkel, doch verschwindet dieser Schmerz bei den folgenden Übungen mehr und mehr. Mit dieser Übung - Fuß mindestens 20 sec. halten, Übung mehrmals am Tag wiederholen! - wird die Strecksehne gedehnt. Nach wenigen Tagen sind bei mir die schlimmen Schmerzen verschwunden.
                    Ob es Euch auch hilft, weis ich nicht. Aber die Übung ist einfach und unschädlich. Ich meine, einen Versuch wäre es wert.

                    Gute Besserung wünscht Euch
                    Frodo

                    Kommentar



                    • RE: Knieprobleme


                      Hallo ihr!

                      Hm, den genauen Befund habe ich noch nicht bekommen, aber als der Arzt mit mir die Aufnahmen besprochen hat, wurde ein Knorpelschaden 1° und eine allgeimein dünne Knorpelschicht erwähnt - da bin ich wohl für veranlagt.
                      Am Montag weiß ich mehr! Im Prinzip will ich ja nur die Schmerzen loswerden - und endlich wieder meine Pferde reiten können.

                      Gruß, Frannie

                      Kommentar


                      • RE: Knieprobleme


                        Vor 6 Wochen wurde bei mir eine Arthroskopie des li.Kniegelenkes vorgenommen.
                        Diagnose:Chondropatie 3.Grades Patella,
                        medialer Femus Condylus,und besondere mediale Tibia.
                        Therapie:Abretiasarthroplastik links
                        Was verstehe ich als Laie darunter,und ist es normal das ich immer noch Schmerzen im betroffenen Knie habe .Ich habe immer das Gefühl als würde etwas immer überspringen ,und ein ständiges reißen.

                        Kommentar


                        • RE: Knieprobleme


                          Hallo Siegrid,

                          eines vorneweg: Ich finde es sehr traurig, daß Du das hier im Forum fragen mußt, denn es wäre Aufgabe des Orthopäden, Dir das VOR DER OP zu erklären! Bzw. Dich über die Diagnose und Möglichkeit zu informieren und dann nach der OP zu erklären, was gemacht wurde. Ich als Patient würde mich nicht operieren lassen, ohne genau zu wissen, was da gemacht wird. Leider sind viele Patienten nicht standhaft genug und lassen sich vom Arzt mit Aussagen abspeisen, die sie gar nicht verstehen.
                          Also ein Problem auf beiden Seiten...Na gut

                          Chondropathie heißt übersetzt "Knorpel-Leiden" und bedeutet schlicht, daß Dein Knorpel defekt war. Was das für ein Defekt war, entzündlich oder degenerativ, geht daraus nicht hervor. Meiner Meinung nach ist das keine Diagnose, sondern eine Beschreibung.
                          Die Patelle ist die Kniescheibe, der Femur ist der Oberschenkel, der Condylus ist der "Gelenkhöcker" (wie heißt das auf deutsch?) des Oberschenkels, die Tibia ist das Schienbein, und medial heißt "zur Mitte hin", also am Knie innen (lateral = zur Seite hin)
                          Du hast also an allen drei das Kniegelenk bildenden Knochen einen Knorpelschaden.

                          Eine Abrasionsplastik ist genau das, wonach es klingt: Der Knorpel (bis hin zum oberflächlichen Knochen) wird abgefräst. Dadurch kommt es zu Blutungen und als Folge zur Einwanderung von "Stammzellen" in das Gelenk und zu Regenerationsprozessen. Die Hoffnung ist, daß dabei neuer, funktionstüchtiger Knorpel entsteht. Meist (?) geschieht das auch, allerdings entsteht nicht wieder der normale, belastungsfähige "hyaline" Gelenkknorpel, sondern nur Faserknorpel, so ähnlich wie in den Bandscheiben. Dieser ist nicht so belastbar und kann leichter wieder "ausfransen". Dennoch geht man davon aus, daß es besser ist, einen minderwertigen Knorpel im Gelenk zu haben als einen kaputten oder entzündeten.

                          Ich finde es nicht allzu erstaunlich, daß Du immer noch Schmerzen hast. Das ganze erzeugt eine große Wunde, und die Wundheilung im Knie ist eben nur unvollständig, vergleichbar vielleicht mit einer Narbe - das ist ja auch nur "minderwertiges" Gewebe.

                          Das beste, was Du tun kannst, ist wahrscheinlich Krankengymnastik, bzw. viel bewegen, möglichst ohne allzugroße Belastung (Radfahren, Wandern, Schwimmen). Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber die einzige Alternative ist sonst eine Kniegelenksprothese, damit sollte aber so lange wie möglich gewartet werden.

                          Gute Besserung! Und red' mal mit Deinem Orthopäden...

                          Thomas

                          Kommentar


                          • RE: Knieprobleme


                            Hallo Thomas !
                            Erst einmal vielen Dank,für die sehr gute Auskunft.Als Zusatz noch ich bin 45 ,und bei mir hieß es degenerativ.
                            Vielen Dank und alles gute für Sie


                            Thomas schrieb:
                            -------------------------------
                            Hallo Siegrid,

                            eines vorneweg: Ich finde es sehr traurig, daß Du das hier im Forum fragen mußt, denn es wäre Aufgabe des Orthopäden, Dir das VOR DER OP zu erklären! Bzw. Dich über die Diagnose und Möglichkeit zu informieren und dann nach der OP zu erklären, was gemacht wurde. Ich als Patient würde mich nicht operieren lassen, ohne genau zu wissen, was da gemacht wird. Leider sind viele Patienten nicht standhaft genug und lassen sich vom Arzt mit Aussagen abspeisen, die sie gar nicht verstehen.
                            Also ein Problem auf beiden Seiten...Na gut

                            Chondropathie heißt übersetzt "Knorpel-Leiden" und bedeutet schlicht, daß Dein Knorpel defekt war. Was das für ein Defekt war, entzündlich oder degenerativ, geht daraus nicht hervor. Meiner Meinung nach ist das keine Diagnose, sondern eine Beschreibung.
                            Die Patelle ist die Kniescheibe, der Femur ist der Oberschenkel, der Condylus ist der "Gelenkhöcker" (wie heißt das auf deutsch?) des Oberschenkels, die Tibia ist das Schienbein, und medial hei....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X