#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man davon ernsthaft krank werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man davon ernsthaft krank werden

    Ist es tatsächlich so, dass man von einem andauerenden Streßzustand krank werden kann? Ich habe ständig morgens Bauchschmerzen und am Sonntag schon Angst vor der neuen Woche. Grund ist mobbing in der Arbeit. Ich spiele mit dem Gedanken zu kündigen. Kann ich auf die Dauer davon krank werden. Sollte man kündigen, wenn man nicht gedankenlos in die Arbeit gehen kann?


  • RE: Kann man davon ernsthaft krank werden


    Hallo Manfred!

    Es ist tatsächlich so, daß man von so etwas auf die Dauer krank werden kann.
    Wenn es keine Möglichkeit gibt, an der bestehenden Situation etwas zu ändern (Gespräche? Betriebsrat?) und wenn die Ursache wirklich in den Bedingungen am Arbeiteplatz liegt, dann sollte man schon irgendwann eine Änderung dieses Zustands herbeiführen, notfalls auch durch Wechsel der Arbeitsstelle.
    Es gibt viele Krankheiten, die durch Streß ausgelöst werden können. Außerdem verschlechtert der Streß den Allgemeinzustand und die Abwehr, so daß man allen möglichen Gesundheitsproblemen weniger entgegenzusetzen hat.

    Alles Gute!

    san

    Kommentar


    • RE: Kann man davon ernsthaft krank werden


      Danke für die schnelle Antwort. Ich fühle mich zur Zeit sehr schlecht, da ich nicht weiß was ich tun soll. Daher hat mich deine Antwort sehr gefreut. Ich sehe keine Möglichkeit durch Gespräche was zu ändern, einem Gespräch will ich aus dem Weg gehen. Das hatte ich schon mal, länger als einen Monat geht das dann auch nicht gut. Ich bin sehr verzweifelt, ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Viele meiner Freunde meinen ich wäre blöd, wenn ich einfach kündigen würde, außerdem wäre das Risiko viel zu groß. Das macht mir noch mehr Druck. An schlimmen Tagen in der Arbeit, macht mich der Gedanke daran noch unterwürfiger, ängstlicher, zittriger. Mein Selbstbewußtsein hab ich vollkommen verloren. Ich zweifle an mir selbst, denke mir ich mach zu viel falsch. Darum will ich mich nicht mehr an meinen Vorgesetzen wenden. Durch meine geringe Arbeitserfahrung und Unsicherheit ist dann letztendlich sowieso alles meine Schuld ein gutes Arbeitszeugnis kann ich dann auch vergessen. Darum will ich nur wenig auf meine immer stärker werdende Unsicherheit aufmerksam machen. Keiner versteht mich, dass ich aus o.g. Grund gehen will, alles hintermir lassen und von vorn anfangen. Die ganzen Vorurteile mir gegenüber hinter mir lassen. Ich kann nicht mehr klar denken, meine Freunde sagen ich kann keinen so gute Job wegen diesem kleinen Problem hinwerfen. So, das hat ja wohl alles nichts mehr mit dem Thema zu tun. Aber ich kann mit niemandem darüber sprechen

      Kommentar


      • RE: Kann man davon ernsthaft krank werden


        Hallo Manfred,

        es sieht so aus, daß es dir augenblicklich sehr schwer fällt, dein Problem einigermaßen sachlich zu betrachten.
        Es ist auch für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen, inwieweit das Problem kleiner werden oder verschwinden würe, wenn es dir gelingen würde, alles mit mehr Distanz und Selbstsicherheit zu sehen.
        Deshalb würde ich dir dringend raten, erst mal keine übereilte Aktion zu starten, vor allem nicht sofort zu kündigen, ohne daß du eine berufliche Alternative hast.
        Stattdessen würde ich mich so schnell wie möglich an eine Beratungsstelle für Lebensfragen (Caritas, Diakonie oder andere) wenden.
        Du brauchst nicht zu befürchten, daß du da irgendwie religiös beeinflußt oder missioniert wirst - dort geht es einzig und allein um dich, dein Problem und die besten Möglichkeiten, die Situation kurzfristig und langfristig zu verbessern.
        Die Berater dort haben viel Erfahrung und können dir sicher besser helfen.
        Und es muß auch kein Mensch etwas davon erfahren, wenn du das nicht willst!
        Die Berater an solchen Stellen haben auch Information, an wen du dich in dieser Sache sonst noch wenden kannst. Es ist ja schon ein großer Fortschritt, daß du dich hier ans Forum gewandt hast - auf jeden Fall ein erster Schritt aus eigenem Antrieb.
        Das allerschlimmste ist das Gefühl, einer Situation hilflos ausgeliefert zu sein - sowie du selbst irgend etwas unternimmst, um das zu ändern, wird es dir sofort besser gehen!

        Alles Gute und viel Erfolg beim "Aufraffen" wünscht dir

        san

        Kommentar



        • RE: Kann man davon ernsthaft krank werden


          Hallo Manfred,
          eigentlich ist es doch ziemlich egal, ob man da ernsthaft krank werden kann. Ich fände es schon schlimm genug, wenn einem die Lebensfreude vermiest wird. WEnn irgendwie möglich, würde ich auf jeden Fall versuchen, mir einen neuen Job zu suchen.
          Schöne Grüße Ho

          Kommentar


          • RE: Kann man davon ernsthaft krank werden


            Danke nochmal für eure Antworten. Ich werde kündigen. Hab noch keine neue Stelle, aber ich denke mal es wird sich bis zum Frühjahr was finden, wenn nicht werde ich jobben. Diese Entscheidung befürwortet niemand in meinem Freundeskreis, sie sagen das das die mobbende Person nicht wert ist, auf so viel GEld zu verzichten, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger als Geld. Meint ihr ich handle richtig?

            Kommentar


            • RE: Kann man davon ernsthaft krank werden


              Lieber Manfred,

              für Geld kann man sich kein Glück und keine Gesundheit kaufen. Du leidest unter Deiner Arbeit, und zwar nicht zu knapp. Deine Freunde kann ich da nicht ganz verstehen - geht es ihnen um Deine Person oder um Dein Geld? Alles, was Du tust, um aus dieser Situation rauszukommen, ist richtig. Vor allem: Tu das, was Du willst, und nicht was andere von Dir erwarten.
              Abgesehen von verschlechterter Immunabwehr wirkt sich Stress auch auf den Magen aus - das Verdauungssystem ist ja fast sowas wie ein zweites Gehirn. Wegen der morgendlichen Bauchschmerzen solltest Du etwas unternehmen. Hier steht noch was zum Thema Mobbing: http://www.m-ww.de/krankheiten/psych...n/mobbing.html

              Lieber Gruß

              Schnecke

              Kommentar



              • Tu es NICHT sofort


                Hallo Manfred.
                Meine Betreffzeile bezieht sich auf Deine Kündigungsabsichten.
                Überlege bitte einmal: Deine Freunde kennen Dich und Deine Situation besser als alle hier im Forum. Was glaubst Du, warum Deine Freunde Dir abraten?
                Was willst Du mit der Kündigung erreichen? Eine Verbesserung Deiner Lebensqualität? Im neuen Job steht der neue Mobber schon parat. Was dann? Wieder kündigen?
                Ersetze in Deinen Überlegungen das Wort kündigen doch einfach durch weglaufen. Willst Du Dein Leben lang weglaufen?
                Leider hast Du hier nicht beschrieben wie das Mobbig aussieht. Vielmehr deutet allen auf eine große Unsicherheit hin.
                Bevor Du Dich auf die Flucht vor Dir selber begibst, befolge die Ratschläge von san - oder nenne Dich künftig Dr. Kimble.
                An sich selber arbeiten ist sicherlich schwieriger und unangenehmer als weglaufen, bedenke aber dei Konsequenzen.
                Viel Erfolg wünscht Dir
                Frodo

                Kommentar


                • RE: Kann man davon ernsthaft krank werden


                  Hallo Manfred,

                  ich glaube, Frodo hat recht.
                  Bevor du vollendete Tatsachen schaffst und nicht mehr zurück kannst, solltest du dich mit einem Außenstehenden über deine besondere Situation unterhalten. Das heißt ja nicht, daß nicht vielleicht doch ein Wechsel der Stelle richtig sein könnte, aber erst mußt du dir darüber klar werden, inwieweit du selbst einen Anteil an der Situation hast. Das kann von hier aus keiner wissen. Und dann wäre wirklich die Gefahr da, daß es in einer anderen Stelle ähnlich läuft.

                  Liebe Grüße

                  san

                  Kommentar


                  • RE: Kann man davon ernsthaft krank werden


                    Hallo Manfred!
                    Ich bin erst 24 Jahre alt, ich arbeite seit 3 Jahren in derselben Abteilung. Im Jahre 99, als ich grade mal 1 1/2 Jahre in dieser Abteilung war, hatte ich auf dem Weg zur Arbeit einen Angstanfall. Meine Mum hat viel Erfahrung damit, deshalb hat sie es zum Glück sofort erkannt. Zuerst wußte ich nicht wo das herkommt. Aber mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass es an meiner Arbeit liegt. 6 Wochen lang konnte ich nicht arbeiten gehen. Ich habe mir dann ein Herz gefasst und meinem Chef alles erzählt. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, es dann wieder mit der Arbeit zu versuchen, wenn die anderen Kollegen schon weg sind. Dann ging es wieder.
                    Du solltest vielleicht mal nur so zur Information, um deine Geschicht zu schildern, zu einem Psychologen gehen. Das ist wirklich nicht schlimm und es macht sogar Spaß seine Probleme zu schildern und die Ratschläge vom Fachmann zu hören. Es gibt ja keine Verpflichtung, wie oft man da hingehen muß. Man kann ja jederzeit wieder aufhören.
                    Alles Gute!!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X