#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

antibiotika - welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • antibiotika - welche?

    Habe das zweite Mal in diesem Jahr eine Mandelentzündung. Bekomme Antibiotika, nehme aber nur ungern Medikamente. Habe Anfang des Jahres CEC 500 mg bekommen, diese haben auch geholfen. Jetzt hab ich wieder eine Mandelentzündung und habe Amoxicillin AZU 1000 mg bekommen. Da Antibiotika ja wohl "Hammertabletten" sind, möchte ich gerne wissen, welche der beiden Medikamente "weniger stark" sind, und ob ich nicht wieder das nehmen kann, das mir Anfang des Jahres geholfen hat. Aus Erfahrung weiß ich, dass die verschiedenen Antibiotika nicht immer wirken. Und sollte man nicht immer vorher eine Kultur machen lassen, damit man weiß, welches das richtige Medikament für den akuten Infekt ist? Werden nicht allzuleicht und allzuoft gerade Antibiotika verschrieben, wo diese doch schlimme Nebenwirkungen haben können? Sage schon mal danke, falls ich eine Antwort bekomme und finde diese Adresse hier - m-ww - ganz toll.
    viele grüße...


  • RE: antibiotika - welche?


    Hallo Alexandra!

    Bei einer bakteriellen Mandelentzündung hast du keine andere Wahl als Antibiotika, wenn du nicht schwere Komplikationen (z.B. Herzklappenentzündung) riskieren willst. Hier ist ein solches hochwirksames Mittel auf jeden Fall angezeigt.
    Was man auf keinen Fall machen darf, ist, die Behandlung nach ein paar Tabletten, wenn man die Besserung spürt, einfach abzubrechen. Dann sind zwar meist schon fast alle Bakterien abgetötet, wenn aber doch noch ein paar da sein sollten, dann sind das genau die, die das entsprechende Antibiotikum am besten vertragen, also besonders widerstandsfähig = resistent dagegen sind. Und wenn sich die dann wieder vermehren, dann hat man im eigenen Körper einen resistenten Bakterienstamm gezüchtet.
    Also: Wenn man die erste Tablette genommen hat, muß man die Behandlung bis zum Schluß durchziehen, damit das nicht passiert. Wenn man das nicht will, nimmt man am besten gar kein Antibiotikum. Dann kann es allerdings auch zu Komplikationen kommen, und die Erkrankung dauert länger und verläuft schwerer.

    Es ist also durchaus sinnvoll, bei zwei kurz aufeinander folgenden Erkrankungen nicht das gleiche Antibiotikum wieder zu verwenden. Falls nämlich bei der ersten Erkrankung doch einige resistente Bakterien übrig geblieben sind und die neue Infektion verursacht haben, dann würde das vorher verwendete Medikament nicht mehr so gut wirken wie beim ersten Mal. (Resistenzen können übrigens auch von einem Bakterienstamm zum anderen weitergegeben werden!)

    Übrigens, die Nebenwirkungen sind normalerweise nicht so schlimm wie man oft meint. Häufig werden die Darmbakterien in Mitleidenschaft gezogen und es gibt Durchfälle. Aber das gibt sich schnell wieder. Abgesehen davon vertragen die meisten Leute die Mittel gut.

    Klar sollte man das nicht wegen jeder Kleinigkeit machen, aber in deinem Fall würde ich das nicht als Kleinigkeit ansehen.

    Alles Gute!

    san

    Kommentar


    • RE: antibiotika - welche?


      Hallo Alexandra,
      dem, was San schreibt, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, weil es den Nagel auf den Kopf trifft. Vielleicht aber noch ein Wort zu den "Hammertabletten" und dem verbreiteten Horror vor Antibiotika. Erstens ist es wesentlich gesünder, eine Krankheit mit Antibiotika zu bekämpfen statt womöglich eine Verschlimmerung und eine längere Dauer zu riskieren. Und zweitens muß man sich immer vor Augen halten, daß Antibiotika eigentlich nur die Immunabwehr des Körpers unterstützen. Sie beeinträchtigen nämlich nur das Wachstum der Bakterien und machen eine Vorschädigung, den Rest muß der Körper dann schaffen.
      Schöne Grüße Ho

      Kommentar


      • RE: antibiotika - welche?


        Ich denke , die Einnahme von Antibiotika ist sinnvoller, als eine Mandelentzündung zu haben, die später eine Entzündung an den Herzklappen hervorrufen kann.....ich kann LEIDER ein Liedchen davon singen und bin ganz froh, wenn mein Hausarzt mir bei schweren Infekten Antibiotika verschreibt, Amoxillin nahm ich auch schon. Das mit den Nebenwirkungen ist doch irgendwo eh Blödsinn...da die Docs schon abwägen, was sinnvoll ist oder nicht.....

        Kommentar



        • RE: antibiotika - welche?


          Borreliose - Antikörper nachgewiesen

          verordnet: Breitbandspektrum-Penicillin
          Amoxi-Wolff 1000 Brausetabletten

          habe große Bedenken wegen vorhandener Allergie bei Penicillin - bereits öfter Ausschläge, schwarze Zunge, Magenbeschwerden u.ä.

          was kann helfen und sollte mit dem Arzt erörtert werden?

          danke fürs Helfen

          Kommentar

          Lädt...
          X