#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Borderline

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderline

    Hi

    Kann mir jemand von euch die Borderline-Störung erklären,denn meine Freundin hat sie und ich würde gerne mehr davon erfahren.Danke


  • RE: Borderline


    Persönlichkeitsstörung auf der "Grenzlinie" (engl. Borderline) zwischen Neurose u. Psychose. Psychotische – meist spontan rückläufige – Episoden können auftreten; unterscheidet sich von der Psychose durch die (weitgehend) intakte u. reproduzierbare Realitätsprüfung. Das psychoanalytische Modell einer spezifischen Ich-Struktur geht von einer frühkindlichen psychischen Fehlentwicklung aus (u.a. radikales Auftrennen der Objektrepräsentanzen in gut u. böse; Abwehrmechanismen wie Spaltung, Idealisierung, Verleugnung, Omnipotenz, Entwertung). Das psychiatrische Klassifikationsmanual DSM-IV definiert die Borderline-Persönlichkeitsstörung als ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild u. in den Affekten sowie von deutlicher Impulsivität. Nach der ICD-10-Klassifikation handelt es sich um eine emotional instabile Persönlichkeit mit der Neigung zu intensiven, aber unbeständigen Beziehungen; zusätzlich sind oft das eigene Selbstbild, Ziele u. innere Präferenzen unklar u. gestört

    Kommentar


    • RE: Borderline


      "Borderline" heißt Grenzlinie. Damit ist gemeint, daß solche Erkrankungen zwischen den "Neurosen" (ungewöhnliches Verhalten, z. B. leichtes Querulantentum) und den schwereren "Psychosen" (echte Krankheit, z. B. Schizophrenie) anzusiedeln ist.

      Mehr zum Thema:

      http://kuckuck.solution.de/borderline.html#Was ist eine Borderline-Störung

      Der Link findet sich auch hier:

      http://members.tripod.de/drsteven/schizo.htm

      Kommentar

      Lädt...
      X