#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vorm Versagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vorm Versagen

    Ich bin 21 Jahre alt und habe gelegentlich, in bestimmten Situationen angst zu versagen. Wenn ich mir 100% sicher bin die Dinge zu meistern ist es kein Problem, aber sobald es etwas schwieriger wird, werde ich nervös und mein Herz fängt an zu rasen. Gleichzeitig mache ich dann natürlich einen Fehler und kriege einen roten Kopf, was im Schulunterricht und im Leben von mir als peinlich erfunden wird. Mitmenschen können es bei mir nicht verstehen, da ich eigentlich immer ein starker Typ bin und mich durchzusetzen weiß. So, hört mir meine Mutter oder meine Freundin nicht zu wenn ich dieses Problem versuche zu schildern. Mein Blutdruck leidet allerdings schon länger darunter, seitdem 16 Lebensjahr. Damals wurde entdeckt, dass ich einen zu hohen Blutdruck habe. Darauf wurde ein 24 Std. EKG und andere Tests gemacht. Sie wußten es nicht warum er so hoch ist, organisch alles einwandfrei. Damals habe ich das alles nicht so erkannt, da ich damit noch locker umgehen konnte.

    Aber jetzt setzt es mir mehr und mehr zu! Im Unterricht kostet es mich überwindung etwas zu sagen. Im normalen Leben, laufe ich mal selbstbewußt herum und mal fällt es mir nicht leicht etwas einkaufen zu gehen. Ich bin sehr ehrgeizig und konnte mir auch nie richtig Fehler zu gestehen, habe eigentlich immer alles so gemeistert, kann mich nicht erinner einmal etwas nicht so geschafft zu haben. Ich bin als Verlierer in einen Basketballverein gegangen und konnte damit umgehen der schlechteste zu sein, da ich wußte am Ende einer der besten zu sein. Und es war so! Sonst habe ich immer das Ziel zu den besten zu gehören, was sicherlich auch ein Fehler ist. Manchmal finde ich mich zum kotzen, manchmal könnte ich Bäume...