• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrowelle gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrowelle gefährlich?

    Guten Abend. Ich habe gelesen dass die Leckstrahlung die aus der Mikrowelle austritt so gering ist dass sie ungefährlich ist aber man solle sicherheitshalber trotzdem nicht direkt davor stehen. Bei uns steht die Mikrowelle ca 1 Meter hinter dem Esstisch da dürfte die Strahlung ohnehin schon so schwach sein dass da nichts nennenswertes mehr ankommt wenn wir währenddessen etwas erwärmen. Ich erinnere mich aber dass ich als Kind ein paar mal vor der Mikrowelle stand und zugeschaut habe wie sich das Essen erwärmt hat. Meint ihr dass kann sich irgendwie negativ auf meine Gesundheit wie Fruchtbarkeit oder ähnliches ausgewirkt haben oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?


  • Re: Mikrowelle gefährlich?

    Da würde ich mir keine Sorgen machen, alle Generationen seit Erfindung der Mikrowelle wären dann geschädigt.
    Denn, wer hat als Kind nicht davor gestanden und zugesehen was da drinnen passiert?

    Kommentar


    • Re: Mikrowelle gefährlich?

      Danke für die prompte und beruhigende Antwort. Ich bin leider Hypochonder und habe manchmal Phasen in denen es besonders schlimm ist wie jetzt im Moment leider auch. Kommt vor allem in der dunklen Jahreszeit

      Kommentar


      • Re: Mikrowelle gefährlich?

        Also ich habe früher auch häufig in die Mikrowelle geschaut, experimentiert wann was explodiert:-) und das waren die allerersten Mikrowellen.
        Ich denke die sind schon recht sicher, ansonsten müssten gerade bei meiner Generation bestimmte Schäden gehäuft auftreten, das ist aber nicht so.

        Kommentar



        • Re: Mikrowelle gefährlich?

          Ich las auch dass die Leckstrahlung so gering ist dass sie unbedenklich ist man solle nur sicherheitshalber nicht zu nah ran weil vor allem die Augen empfindlich sind aber habe ehrlich gesagt auch nie gehört dass jemand wegen einer Mikrowelle Probleme mit den Augen bekommen hat.

          Kommentar


          • Re: Mikrowelle gefährlich?

            Vieles wird auch aus versicherungstechnischen Gründen geschrieben, was vielleicht mal vorgekommen als die Mikrowellen noch in der Testphase waren.
            Ich denke das meiste davon betrifft Menshcen die da Schwachpunkte haben, wie Herzschrittmacher, vielleicht auch Menschen mit Augenerkrankungen, wo man einfach auf der sicheren Seite sein will.

            Kommentar


            • Re: Mikrowelle gefährlich?

              Danke für deine Antworten. Es gibt da noch eine Sache die mich in die Richtung beschäftigt und zwar:

              Ich wurde abgesehen von gelegentlichen Röntgenbildern im Kieferbereich beim Zahnarzt soweit ich weiss nur ein einziges Mal im Leben geröngt und zwar im Jahre 2004 als ich 12 Jahre alt war da ich einen leichten Rundrücken habe. Das Problem ist nun dass ich mich nicht mehr erinnern kann ob ich eine Bleischürze anhatte oder nicht und ich weiss auch nicht ob auch meine Lendenwirbelsäule geröngt wurde oder nur der obere Teil. Einen Gonadenschutz habe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht getragen da ich mich daran wahrscheinlich noch erinnern würde. Somit weiss ich weder ob ich damals beim Röntgen eine Bleischürze anhatte noch ob der Lendenwirbel auch geröngt wurde da in dem Fall ja normalerweise sogar der Gonadenschutz angelegt wird. Somit kann ich die Frage nur so stellen:

              Wenn ich im schlimmsten Fall einmalig im Bereich des Lendenwirbels ohne Bleischürze und Gonadenschutz geröngt wurde kann ich davon unfruchtbar werden oder muss ich mir wegen dem einen möglichen mal keine Sorgen machen dass da was passiert seien könnte?

              Kommentar



              • Re: Mikrowelle gefährlich?

                Eher nicht und du hattest mit Sicherheit eine Bleischürze, die wird nicht einfach vergessen.

                Kommentar


                • Re: Mikrowelle gefährlich?

                  Ja eine Bleischürze werde ich wohl angehabt haben. Aber was wenn meine Lendenwirbelsäule auch geröngt wurde und ich keinen Gonadenschutz hatte ist das dann einmalig schlimm oder unbedenklich?

                  Kommentar


                  • Re: Mikrowelle gefährlich?

                    Ich würde sagen unbedenklich, wenn es nur einmal so war.
                    Bin aber kein Strahlenexperte, dennoch ist die Belastung der Strahlen wesentlich geringer als früher, als es kaum Vorsichtsmaßnahmen gab.
                    Es ist auch anzunehmen, dass deine LWS nicht geröntgt wurde, da es ja um den oberen Rücken ging.

                    Kommentar



                    • Re: Mikrowelle gefährlich?

                      War es in der Zeit um 2004 herum auch schon ähnlich wie heute von der Strahlenbelastung her? Und wenn nur der obere Rücken geröngt wurde reicht meist ohnehin eine Bleischürze. Wollte halt wissen ob ich mir überhaupt im worst case Sorgen machen müsste aber scheinbar wohl nicht

                      Kommentar


                      • Re: Mikrowelle gefährlich?

                        Ja, ich glaube es war da auch schon so, die Geräte sind ja sehr lang in Betrieb, also von damals auch noch einige die die Vorgaben von heute voll erfüllen.

                        Kommentar


                        • Re: Mikrowelle gefährlich?

                          Link:
                          https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff...ikrowelle.html

                          Kommentar


                          • Re: Mikrowelle gefährlich?

                            Nein. Mikrowellenstrahlung ist echt nicht gefährlich, wurde auch schon mehrfach nachgewiesen

                            Kommentar


                            • Re: Mikrowelle gefährlich?

                              Das ist einfach reine Theorie. Keine Ahnung woher diese Theorie kommt, aber stimmen tut sie nicht. Die Strahlen, die bei einer Mikrowelle freigesetzt werden, sind nicht sonderlich besorgnisserregend, Handystrahlung etc. ist unter Umständen wesentlich gefährlicher, als alles andere.

                              Auch hier nachzulesen:
                              https://www.mikrowelle.com/schaedlich-oder-ungesund/

                              Kommentar