#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeckenbiss noch ganz frisch, was tun? Kein Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeckenbiss noch ganz frisch, was tun? Kein Antibiotikum

    Hallo, liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bin ganz aufgelöst. Vergangenen Mittwoch vor einer Woche (also vor ca. 1,5 Wochen) entdeckte ich eine Zecke an meiner Hüfte, die noch ganz frisch gewesen sein musste. Jedenfalls noch nicht vollgesaugt.
    Hatte damals nach dem Entfernen Wunddesinfektion von Hansaplast drauf und nach relativ kurzer Zeit sah man nur noch einen kleinen roten Punkt vom Einstich, wie eine Art Mückenstich. Es war auch nicht mehr erhaben wie kurz danach, als ich dran rumgedrückt habe, sondern bis auf den kleinen roten Stichpunkt unauffällig.

    Am Mittwoch Abend (also nach direkt 1 Woche seit dem Stich) habe ich dann zur "Vorsorge" einfach nochmal dasselbe Wunddesinfektionsmittel von Hansaplast drauf - vielleicht auch mehr bloß für die Psyche und zur Beruhigung.
    Am Morgen darauf nach dem Aufwachen schau ich die Stelle an, und rund um den Stich war dann auf einmal eine blasse herzförmige Rötung mit dem Stich als Mittelpunkt. Es sah aber NICHT wie die klassische Wanderröte aus, die man auf Google so sieht, also keine kreisförmige Ausbreitung. Hatte trotzdem sofort Sorge und bin direkt zu einem Arzt (nicht meine Hausärztin, da ich gerade nicht in der gegend meiner Hausärztin bin). Hab das Wunddesinfektionsmittel mitgenommen, um es ihm zu zeigen.
    Dann als ich dort war bei ihm und die Stelle an der Hüfte offenbarte, sah man plötzlich wieder gar nix mehr bis auf den kleinen roten Punkt wie die ganzen Tage zuvor auch. Ich konnte mir das nicht erklären und war mir auch ziemlich peinlich vorm Arzt. Ob das jetzt an dem Desinfektionsmittel lag, das ich abends zuvor drauf gesprüht habe? Das hat aber die Tage davor auch nie Probleme verursacht, warum sollte es dann gerade jetzt eine Rötung verursachen? Oder kann eine Zeckenröte einfach so kommen und gehen? Der Arzt meinte NEIN, wenn dann würde es dauerhaft bzw. länger beiben?
    Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich meine Hausärztin telefonisch angerufen und sie bat mich, ein Bild der Stelle zu machen und es ihr zu schicken. Wir haben dann telefoniert.

    Jetzt meinte sie auf dem Bild, was ich ihr heute Morgen geschickt habe, auch eine kleine Rötung um den Stich zu erkennen, die ich so direkt eher nicht sehen konnte und wenn dann eher von den Lichtverhältnissen der Bildaufnahme herrühren.
    Jedenfalls schlug sie vor, dass sie vorbeugend lieber schon einmal mit Antibiotika anfangen würde und am Montag kommende Woche schon einmal im Blut auf Borrelien testen würde.
    Zudem meinte sie, die Wanderröte müsste NICHT ständig bestehen bleiben, die könnte auch kurz erscheinen und dann wieder verschwinden. Sogesehen meint sie, könnte die kurze Rötung, die ich gestern Morgen für ca ne Stunde oder 2 hatte, durchaus auch eine Wanderröte gewesen sein.

    Dies würde sich jetzt mit der Info des Arztes, bei dem ich war, widersprechen. Sie kann es halt auch nicht mit Gewissheit sagen. Sie meint, es ist halt komisch, dass es wirklich von dem Wunddesinfektionsmittel gekommen wäre, denn als ich das die Tage davor drauf gemacht hatte, wäre es ja auch zu keiner Rötung gekommen. Ich war sehr überrascht, dass sie dazu riet, Antibiotikum einfach mal prophylaktisch auf Verdacht hin zu nehmen.
    Ich habe zudem seit einem halben Jahr ohnehin bereits Magen/Darmbeschwerden, vermutlich hin Richtung Reizdarm und habe jetzt gelesen, dass Antibiotika die ganze Darmflora kaputt macht, und sogar bei der Entstehung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Ulcerosa beteiligt sein soll:
    https://www.deutschesgesundheitsport...76eeb65a82c50d

    Andererseits will ich auch keine unbehandelte Borreliose-Erkrankung bestehen lassen. Man sieht aber aktuell wieder überhaupt nichts an der Stelle, sprich genauso, wie es die ganze Zeit nach Entfernen der Zecke auch war, bis halt auf diese kurzzeitige blass-rötliche Verfärbung am Donnerstagmorgen.

    Ich habe gestern Abend mit Absicht nochmal Wunddesinfektion drauf gemacht, um zu schauen, ob ich damit die Rötung gezielt auslösen kann, aber bisher kam nichts. Das spricht dann wohl eher doch gegen das Spray und vielleicht doch für eine Wanderröte? Auch wenn sie überhaupt nicht typisch danach aussah und schnell wieder weg war?
    Bin jetzt total unsicher, was nun zu tun ist. Meine Hausärztin schlug neben der Antibiotika-Einnahme auch Bluttests vor, um zu schauen, ob überhaupt Borrelien vorhanden wären. Damit könnte ich vorerst leben, aber beim Antibiotikum habe ich Sorge, dass ich mir den Darm völlig ruiniere und noch Crohn oder Ulcerosa kriege.



  • Re: Zeckenbiss noch ganz frisch, was tun? Kein Antibiotikum

    Eine Borreliose wird in der Regel erst Stunden nach dem Stich übertragen.Wenn die Zecke noch sehr klein war deutet das nicht darauf hin dass sie schon länger an Ort und Stelle war.Ich möchte nicht die Kompetenz Ihrer Ärztin infrage stellen aber so rein auf Verdacht würde ich kein Antibiotikum einnehmen.Zumal bei einer tatsächlichen Borreliose die Einnahme mind. 4 Wochen stattfinden sollte.Lassen Sie Ihr Blut testen,wobei die Aussagekraft solcher Bluttests eingeschränkt ist.Mehr Sicherheit lässt sich nur durch eine Lumbalpunktion erreichen.Parallel eingenommen verfälscht ein Antibiotikum womöglich auch das Ergebnis.Wenn Sie sich fit und gesund fühlen würde ich abwarten und eine Blutuntersuchung anstreben.Aber Sie müssen das letztendlich selber entscheiden bzw. mit Ihrer Ärztin besprechen.Klopfen Sie einfach "auf den Busch" und fragen nach der Dauer der Antibiose und deren Wirksamkeit...Alles Gute,J.

    Kommentar

    Lädt...
    X