#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorstufe von Fettleber, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstufe von Fettleber, was tun?

    Hallo Zusammen,

    ich bin etwas verwirrt. Ich war gerade beim Arzt für einen Gesundheitscheck, dabei wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht. Die Ärztin sagte, das Gewebe der Leber ist sehr homogen, es gibt aber ganz leichte Fettablagerungen, allerdings laut ihr keine Fettleber. Was heißt das denn jetzt konkret?

    Lebensstil ändern ist mir bewusst, aber woran kann das liegen? Ist es jetzt komplett verboten, mal ein Glas Wein zu trinken? Leider wurde die Ärztin dann so unfreundlich, dass ich nicht mehr gefragt habe.

    Ich habe letzte Woche Antibiotika genommen (Amoxicillin), kann das evtl auch daher kommen? Sie sagte, es ist nur ganz leicht, quasi kaum sehbar. Ich bin verwirrt und fühl mich deshalb grade auch gar nicht gut. Zur Info, ich bin 30, ernähre mich vegetarisch, esse aber relativ viele Kohlenhydrate, manchmal trinke ich auch Alkohol, allerdings nicht übermäßig viel.

    Vielen Dank schon mal!


  • Re: Vorstufe von Fettleber, was tun?

    Ich denke es besteht kein Grund zur Sorge aufgrund Ihrer Schilderungen.Sind Ihre Leberwerte im grünen Bereich?Falls nicht sollten sie vielleicht mal eine mehrwöchige "Leberkur" starten.Mariendistel und Artischokenpräperate(Apotheke ,hochdosiert)auch Löwenzahn z.B.inform von Pressaft wirken hier unterstützend.Moderate Bewegung,meiden von Alkohol und eine leichte Reduzierung der Kohlenhydrate besonders was Zucker,Weißmehl und auch süße Obstsorten betrifft können zudem hilfreich sein.Totaler Alkoholverzicht ist meines Erachtens nicht erforderlich.Allerdings sollten pro Woche mind. 3 Tage alkoholfrei und ansonsten der Genuß relativ moderat sein..Falls Übergewicht besteht wäre eine (langsame!) Reduzierung angebracht,schon ein Gewichtsverlust von 5 Kilo kann eine bestehende Fettleber regenerieren. Alles Gute,J.

    Kommentar


    • Re: Vorstufe von Fettleber, was tun?

      Hallo Johlina,

      vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ob meine Leberwerte in Ordnung sind, erfahre ich Morgen. Letztes Jahr waren sie es auf jeden Fall noch. Kohlenhydrate könnte ein Punkt sein, die stehen relativ viel auf dem Speiseplan. Verarbeitete Lebensmittel allerdings fast gar nicht.

      Könnte so eine Vorstufe (lt. Ärztin sind es marginale Veränderungen) auch durch Stress bzw. Eiweißmangel herrühren? Ich esse definitiv zu wenig Protein, das aber auch schon seit Jahren. Und mein Job verlangt sehr viel von mir ab.

      Ich hole mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung, freue mich aber, wenn jemand mehr Wissen hat als ich.

      Vielen Dank schon mal!

      Kommentar


      • Re: Vorstufe von Fettleber, was tun?

        Eiweißmangel kann in der Tat zu einer Fettleber führen.Aber das kann man relativ leicht beheben.
        Sind Sie Vegetarier oder gar Veganer?Falls nicht lässt sich mit Nahrungsmitteln wie Hüttenkäse,Harzer Käse,Lachs,Eiweißbrot(zur Not auch Pulver!)und Fleisch ein solcher Mangel doch schnell aus der Welt schaffen!So ein Gramm pro Kilo Körpergewicht sollten es schon sein. .Auch ein dauerhaft erhöhter Spiegel des Stresshormons Cortisol können zu einer gestörten Stoffwechsellage führen und eine Fettleber begünstigen.hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle!
        Es gibt auch verschiedene Formen von Fettleber aber das wird Ihnen ja Ihr Arzt alles erklären.
        Fakt ist aber auch: Die Leber ist das Organ dass sich am besten regenerieren kann ,sofern man das rechtzeitig angeht.LG J.

        Kommentar



        • Re: Vorstufe von Fettleber, was tun?

          Hallo Johlina,

          nun habe ich auch meine Laborwerte erhalten - es ist alles im grünen Bereich, auch die Leberwerte sind super. Es gab noch den Zusatz von dem Arzt, dass, wenn überhaupt, man nur was sehen kann wenn man will. Nichtsdestotrotz finde ich solche Aussagen schwierig, als Zusatz kam dann direkt "aber wenn sie so weitermachen, haben sie direkt eine Fettleber".

          Ich bin Vegetarier, werde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und ansonsten erstmal hoffen, dass es nicht schlimm ist.

          Vielen Dank auf jeden Fall!

          Kommentar


          • Re: Vorstufe von Fettleber, was tun?

            hallo murimel,
            ich denke Sie sollten das nicht überbewerten.Wenn sie eine zweite Meinung beruhigt können sie das ja machen aber ich glaube nicht dass irgend etwas Schlimmes dabei rumkommt.Minimale Fetteinlagerungen hat fast jeder aber das ist meist ohne Krankheitswert.Wie schon erwähnt-Silymarin und Artischoke unterstützen das Organ und sind rezeptfrei zu bekommen..LG und weiterhin "Alles Gute" J.

            Kommentar

            Lädt...
            X