#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Petechien, Blutschwämmchen oder was? Werden immer mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petechien, Blutschwämmchen oder was? Werden immer mehr...

    Hallo alle miteinander,

    ich bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem Thema, was mir Sorgen macht.

    Seit vorgestern Abend stelle ich auf meinem Körper verteilt kleine rote Hauteinblutungen fest. Heute war ich bei meiner Hausärztin, die einen kurzen Blick drauf warf und meinte "alles nicht schlimm, das sind nur Blutschwämmchen". Blut abnehmen fand sie absolut nicht notwendig (ich bin ja eigentlich auch sonst kerngesund. Letztes Blutbild 2018 war bestens. Nehme keine Medikamente, habe keine Allergien). Dann war ich erstmal beruhigt, denn nachdem ich vor erst 2 Wochen aus heiterem Himmel ein gerissenes Äderchen im Auge und heute Morgen beim Zähneputzen Zahnfleischbluten hatte, was ich sonst nie habe, wurde ich schon etwas ängstlich.

    Nun stellte ich aber seit gestern Abend weiterhin fest, dass wieder mehr rote Pünktchen hinzugekommen sind. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich harmlose Blutschwämmchen innerhalb weniger Stunden/täglich laufend vermehren. Selbst gestern Früh habe ich direkt wieder welche gefunden, die am vorigen Abend noch nicht da waren. Auch heute, selbes Spiel. Nun sind sehr viele neue minikleine an der Hand, die gestern noch nicht da waren.

    Ich habe ein "großes" Exemplar am Bauch, ca. 1 cm groß. Alle anderen sind winzig klein, vielleicht 1-2 mm. Mittlerweile habe ich sie neben dem Bauch noch an den Armen, Handgelenken, über der Oberlippe, unter einem Auge, unter und auf der Brust, in Schlüsselbein-Region und ein paar wenige an einem Oberschenkel. An Knöcheln und Unterschenkeln sehe ich noch nichts (ja, ich habe auch Angst vor Leukämie seit meiner Google-Recherche). Drücke ich mit einem Finger auf die Punkte und ziehe die Haut etwas, verschwinden sie zwar nicht ganz, aber werden ziemlich hell. Fast rosa. Wenn ich mit dem Finger leicht drüberfahre, fühlen sie sich etwas rau und uneben an. Nur die ganz kleinen fühle ich nicht.

    Was könnt ihr mir sagen? Hat jemand Erfahrungen und weiß, was genau das ist? Und wenn ihr es wisst: woher kommt es aus heiterem Himmel und wie kann es sein, dass es weiterhin mehr werden? Je mehr Gedanken ich mir mache, desto mehr Angst habe ich davor, was da evtl. gerade in meinem Körper vor sich geht, ohne, dass ich es weiß.

    Danke euch und entschuldigt, wenn das etwas panisch klingt. Ich bin nur besorgt.

    Natha


  • Re: Petechien, Blutschwämmchen oder was? Werden immer mehr...

    Ich denke Ihre Ärztin kann die Situation(Blickdiagnose) gut einschätzen.Leiden Sie auch vermehrt unter blauen Flecken? Wenn Sie ein Blutdruckmeßgerät im Haus haben können Sie folgendes machen: Blutdruckmanschette relativ eng anlegen und den Blutdruck messen..Sollten danach stark vermehrte Petechien am Oberarm zum Vorschein kommen(keine Rötung!) können Sie ja nochmal beim Arzt vorsprechen.Ein kleines Blutbild zur Beruhigung dürfte kein Problem sein.Allerdings sollten heutzutage auch Praxisbesuche ohne triftigen Grund gut überlegt sein(Corona)Und wer ängstlich ist sollte am besten gänzlich auf Internetrecherchen jeglicher Art verzichten!
    (Manche Apotheken bieten ein kleines Blutbild als bezahlbare Leistung an mit Fingerentnahme)Aber auch hier kann der Abstand von mind.1,5 m nicht gewährleistet werden und es sollte nur mit trifftigen Gründen gemacht werden.Angst gehört nicht dazu.LG J.

    Kommentar


    • Re: Petechien, Blutschwämmchen oder was? Werden immer mehr...

      Liebe Johlina,
      herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich leider unter keinerlei Blauen Flecken derzeit. Bisher beschränkt es sich auf die roten Punkte, die Blutung im Auge und am Zahnfleisch. Hier und da habe ich Sekundenschwindel- und kopfschmerz, was aber vielleicht auch psychisch bedingt sein kann (Ärger mit Mietwohnung, Kurzarbeit usw). Ich werde es das Wochenende über beobachten und dann, je nachdem, für ein kleines Blutbild und das Blutdruckmessen nochmals zu meiner Ärztin gehen.

      Vielen Dank Ihnen.

      Kommentar


      • Re: Petechien, Blutschwämmchen oder was? Werden immer mehr...

        Liebe Johlina,
        herzlichen Dank für Ihre Antwort.

        Vielen Dank Ihnen.
        Gern geschehen!
        Vielleicht liegt es ja auch an der angespannten Situation momentan dass man Dinge überbewertet die im Grunde vollkommen harmlos sind.Aber machen Sie das was Sie geschrieben haben um zur Ruhe zu kommen.Alles Gute,J.

        Kommentar


        Lädt...
        X