#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit einem Jahr krank und ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit einem Jahr krank und ratlos

    Liebes Forum,

    seit nun einem guten Jahr bin ich mit verschiedenen Ärzten auf der Suche nach einer Lösung:

    Angefangen hat bei mir alles damit, dass ich deutlich schlechter schlief als zuvor, ich wurde oft morgens um 7 Uhr wach (auch am Wochenende wenn ich spät im Bett war) und leichte Kopf- und/oder Halsschmerzen hatte. Meistens war ich dazu noch komplett durchgeschwitzt und die Luft in meinem Schlafzimmer trotz offenem Fenster gefühlt komplett verbraucht. Auch meine Aufen waren dabei leicht verklebt.

    So so zieht sich das leider mittlerweile seit einem guten Jahr bei mir hin. Anfangs dachte ich es lege vielleicht an meiner neuen Wohnung, aber auch da wohne ich nicht mehr und auch im Urlaub habe ich die selben Symptome. Zum Teil war es dort so schlimm dsss ich tagsüber nur geschlafen habe, aber sobald ich lag/aufwachte alles nur noch schlimmer war.

    Ärtzlich habe ich seitdem Blutbilder machen lassen, Allergietests, war beim Lungenarzt und Kardiologen. Irgendwie ist bei den Tests immer eine leicht Abweichung zur Norm überall rausgekommen, aber immer so dass die Ärzte die Untersuchung als eher in Ordnung deklarierten. Auch trotz fünf mal die Woche Sport habe ich oft Atemprobleme wenn ich Treppen laufe und Schweißausbrüche wenn ich irgendwo ankomme. Ein Test auf Schlafapnoe war laut Arzt bis auf Kleinigkeiten ganz okay, mein 24 h Bluttest leicht erhöhter Blutdruck aber auch hier laut Arzt alles im Rahmen. Mein pH Wert liegt eher bei sauer, daran arbeite ich aber. Meine Schilddrüsenwerte weichen leicht ab, aber auch hier angeblich alles vertretbar. Der lungentest ist sehr gut ausgefallen, ein MRT der Lunge steht bald an.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter, auch wenn die Symptome erstmal halbwegs harmlos klingen fühle ich mich 24/7 schlecht und bin nie fit, mache abends kaum noch etwas mit meinen Freunden. Morgens aufzuwachen wird Gefühl immer schlimmer und abgesehen von den leichten immer wieder auftretenden Kopfschmerzen habe ich starke Halsschmerzen die sich anfühlen als hätte ich zwei Wochen nichts getrunken. Wenn ich nachts mal wach werde, muss ich immer sofort aufstehen und 1-2 Gläser Wasser trinken. Das selbe morgens, dazu ykopfschmerzen und verklebte Augen. Leider bleibt das Gefühl meistens über den Tag immer wieder da und schränkt mich auch auf der Arbeit stark ein.

    ansonsten bin ich wie gesagt sehr sportlich und ernähre mich ziemlich einwandfrei: circa 3 Liter Wasser am Tag, selten Zucker und viel Obst und Gemüse.

    hat hier vielleicht jemand eine Rat oder Erfahrungswerte für mich? Ich habe übrigens die Symptome von verschiedenen Ärzten jeweils checken lassen.

    ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und möchte meinen nächsten Urlaub bald wieder genießen können.

    Vielen Dank im Voraus! :-)


  • Re: Seit einem Jahr krank und ratlos

    Hi,
    leider kann man oft nur in Selbstversuchen herausfinden was ein wenig hilft.

    Mir kam im Bezug auf deine Beschreibungen, des Durstes, der Gedanke dass du möglicherweise Probleme mit deiner Magensäure hast, einen Reflux.
    Der macht durchaus Durst und schlechten Schlaf.
    Du solltest auch mal genauer hinschauen wie viel du im Schnitt trinkst ab ca. drei Liter werden Salze und Spurenelemente aus dem Körper gespült, die bei kontinuierlich vielem Trinken nicht erneuert werden können.
    Man sagt ab drei Liter wird es zu viel, aber das ist eben auch nur durchschnittlich und je nach Größe, Bewegung usw. kann es schon bei weniger zu viel sein.
    Auch der Blutzucker sollte getestet werden, falls noch nicht geschehen, nicht nur im Blut sondern auch durch Tagesprofil und Belastungstests.

    Führe ein Tagebuch, in dem du alles einträgst, was du isst, was du tust, wie du durchschläfst und so fort, vielleicht fallen dir dann Zusammenhänge auf die vorher nicht sichtbar waren.

    Auch an Unverträglichkeiten solltest du denken, selbst wenn keine Allergien festgestellt werden, heißt es nicht dass man keine hat, bzw. Unverträglichkeiten eventuell auch auf Lebensmittel.

    Kommentar


    • Re: Seit einem Jahr krank und ratlos

      Hallo Tired,

      vorab vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      tatsächlich wurden bei mir Allergien festgestellt, zum Beispiel gegen einige Pflanzenarten und Hausstaubmilben. Seitdem schlafe ich mit einer Allergikerbettwäsche. Es hilft etwas aber ändert nichts an meinem Hals und Kopf.

      Sodbrennen war bei mir tatsächlich schon oft ein Thema. Ich habe deshalb schon einige Tests und auch eine Magenspieglung machen lassen. Auch hier aber meine Fehlstellungen oder ähnliches, leichte Entzündungen konnte man aber immer feststellen.

      Ich habe mir vor kurzem mal selber Bullrich Salze für Magen/Darm Balance gegen Übersäuerung bestellt. Der Schnelltest dabei (Urin) ergab schon starke Übersäuerung. Seit der Salze zum Essen ist das Sodbrennen deutlich weniger geworden, meine Kopf und Halsschmerzen aber geblieben. Vielleicht kann hier doch ein Zusammenhang sein? Ich denke dass das Sodbrennen auch trotz meiner gesunden Ernährung etwas damit zusammenhängt, da mein Körper einen wahnsinnig hohen Kalorienbedarf hat, ich esse circa 3.300-3.800 gesunde Kalorien täglich, anders verliert mein Körper leider sofort an Gewicht.

      Meinen Blutzucker sollte ich sonst auch mal testen lassen. Wobei das bei einem Blutbild beim Kardiologen und Hausarzt doch auffallen müsste, oder nicht?

      Kommentar


      • Re: Seit einem Jahr krank und ratlos

        Ja, im Blutbild gibt es einen Langzeitwert, aber ich glaube der ist auch nicht in Stein gemeißelt und zeigt auch nicht wie der Körper direkt auf Zucker und dessen Abfall reagiert.
        Natürlich ist es unwahrscheinlich dass du einen Diabetes hast, da trinkt man deutlich mehr, aber es schadet nichts mal zu schauen ob die Werte bei den auch Tests normal sind, natürlich sollte der Arzt das letztendlich entscheiden ob es Sinn macht.

        Du könntest auch mal Säureblocker versuchen, für vierzehn Tage und schauen ob sich was bessert, 40mg nüchtern, eine halbe Stunde, bis Stunde vor dem Frühstück.
        Sprich auch darauf deinen Arzt an, wenn du das machst solltest du aber solange auf andere Mittel die die Säure verringern verzichten.

        Gesunde Ernährung ist gut, du musst aber auch berücksichtigen dass man bei zu viel Magensäure mit einigem vorsichtig sein sollte.
        Möglichst keinen Zucker, keine Säure die auch z.B. in Tomaten und vielen Obstsorten enthalten ist, genau wie Fruchtzucker, nicht scharf, kein Kaffee, nicht zu fett usw.
        Mit einem Tagebuch über das was du isst, bekommst du vielleicht heraus ob du mit etwas besondere Schwierigkeiten hast.

        Nimmst du etwas gegen die Allergie?
        Eventuell auch das einfach mal versuchen und wenn die Reaktion auf Hausstaub sehr stark war, auch mal über eine Desensibilisierung nachdenken.
        Natürlich reicht es nicht die entsprechende Bettwäsche zu verwenden, Teppiche, Gardinen, freistehende Bücher, alle Staubfänger spielen da eine Rolle, besonders in dieser Jahreszeit und auch wenn du selber saugst oder Staub wischst.
        Da gibt es dann ein paar Tricks, wie mit einem feuchten Tuch Staub wischen so fliegt er nicht herum, eventuell vorm Schlafen gehen die Haare waschen, das wird zwar in erster Linie bei einer Pollenallergie empfohlen aber ich denke Staub setzt sich genauso in den Haaren fest.
        Keine alte Matratze und Kopfkissen verwenden, je älter die sind desto mehr Milben beheimaten sie.

        Sorge auch dafür dass die Luft in den Räumen nicht zu trocken ist, besonders im Schlafzimmer.

        Kommentar



        • Re: Seit einem Jahr krank und ratlos

          Noch ein Gedanke, wenn du Rückenschläfer bist, dann versuche mal auf der Seite zu schlafen.
          Noch zur Magensäure, da wäre es gut mit dem Oberkörper leicht erhöht zu Schlafen, aber praktisch sehr schwierig und zwei bis drei Stunden vorm Schlafen gehen nichts mehr zu essen.

          Kommentar


          • Re: Seit einem Jahr krank und ratlos

            Nochmal danke für deine weiteren Gedankengänge.

            Ich habe mal kurzzeitig etwas gegen die Allergien genommen, jedoch kein Unterscheid und wie gesagt in verschiedensten Betten getestet und immer gleich.

            Der Punkt der Übersäuerung klingt für mich gerade aber sehr interessant, der Schnelltest ist wirklich sehr negativ gewesen. Ich werde ab morgen nochmal testweise zwei Wochen einen Säureblocker testen und berichten, aktuell sehe ich da den größten Zusammenhang.

            Ich werde auf jeden Fall hier berichten, danke! :-)

            Kommentar


            • Re: Seit einem Jahr krank und ratlos

              Hallo Zusammen,

              ich melde mich nach knapp zwei Wochen noch einmal zurück.

              Seit deiner letzten Nachricht habe ich es bis jetzt mit den Säureblockern versucht. Durch diese geht es mir allgemein schon etwas besser, mein Kernproblem ist aber leider nach wie vor unverändert.

              Ich habe aber folgende Beobachtungen gemacht: ich Wache jeden Morgen mit Halsschmerzen und leichten Kopfschmerzen auf. sogar meine Augen empfinde ich als ziemlich trocken morgens. Auch tagsüber kommt es zu Halsschmerzen, selbst wenn ich mal 1-2 Stunden nur nichts trinke.

              Genau so schlimm ist für mich auch das Symptom, dass ich wenn ich etwas mehr spreche (nur 20 Minuten etwas vorstelle oder am Telefon etwas mehr rede) sehr schwer Luft bekomme immer wieder.

              Hat vielleicht jemand noch Ideen für mich?

              Ich weiß leider nach wie vor nicht mehr was ich tun soll und fühle mich sehr stark unwohl und eingegrenzt dadurch.

              Vielen Dank im Voraus.

              Kommentar



              • Re: Seit einem Jahr krank und ratlos

                Vielleicht schnarchst du?
                Hast ein Problem mit trockenen Schleimhäuten?
                Was auch durch zu viel Magensäure kommen kann.

                Kommentar

                Lädt...
                X