#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgen HWS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgen HWS

    Hallo,

    gestern bin ich beim Klettern auf Die Linke Seitr gestürzt, wobei mein Nacken durch den Schwung ruckartig Richtung linker Schulter und wieder zurück bewegt wurde. Dabei kam es zu einem starken knacken.

    Am gleichen Tag wurde ich geröntgt, um eine Verletzung auszuschließen.

    Im Nachhinein ist mir aufgefallen dass neben einem frontalen Bild nur ein Bils von der rechten Seite gemacht wurde. Wäre es in meinem Fall nicht sinnvoller ein Bild von der linken Seite zu machen, weil wenn überhaupt nur da ein Bruch entstanden sein könnte?

    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße


  • Re: Röntgen HWS

    Bei Verdacht auf einen Genick/Wirbelbruch wird in der Regel eine Röntgenübersichtsaufnahme von Atlas und Axis aus verschiedenen Richtungen zur Standarddiagnostik gemacht – sie wird als „Dens-Zielaufnahme“ bezeichnet. Möglicherweise lag bei Ihnen nach Voruntersuchung so ein Verdacht nicht im Raum? Könnten Sie evtl. ein Schleudertrauma haben? LG J.

    Kommentar


    • Re: Röntgen HWS

      Danke für die Antwort. So eine Dens-Zielaufnahme wurde gemacht. Zusätzlich dazu noch ein Bild der rechten Seite.
      ich habe nun nur die Sorge, dass ein eventueller Bruch auf der linken Seite auf den Bildern nicht sichtbar ist, da ja nur die rechte Seite abgebildet ist.

      Können sie mir eventuell diese Sorge nehmen, da man mit diesen beiden Ebenen alles sehen könnte?

      Lg

      Kommentar


      • Re: Röntgen HWS

        Ich denke es wird alles mit rechten Dingen zugegangen sein und Sie müssen sich nicht sorgen.Normalerweise macht man HWS in 2 Ebenen incl. Dens zum Frakturausschluss.
        Wenn es Ihnen gutgeht ist es doch in Ordnung.Bei Zweifeln kann ich nur vorschlagen diese Bilder bzw. Ihre Zweifel nochmal mit dem behandelnden Arzt zu besprechen damit Sie die Geschichte abhaken können.LG J.

        Kommentar



        • Re: Röntgen HWS

          Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie haben mir damit schon sehr geholfen.

          LG

          Kommentar


          • Re: Röntgen HWS

            Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie haben mir damit schon sehr geholfen.

            LG
            Gern geschehen."Alles Gute"! LG J.

            Kommentar

            Lädt...
            X