#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasennebenhöhlenentzündung Ansteckgefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasennebenhöhlenentzündung Ansteckgefahr

    Hallo!
    Ich würde gerne wissen, ob eine Nasennebenhöhlenentzündung bzw. Sinusitis ansteckend ist?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus

    VG


  • Re: Nasennebenhöhlenentzündung Ansteckgefahr

    Diese kann ansteckend sein aber auch nicht. Das hängt von den Ursachen der Entzündung ab.

    Kommentar


    • Re: Nasennebenhöhlenentzündung Ansteckgefahr

      Guten Tag!

      Bei einer Sinusitis kommt es vor allem auf die Ursache an, ob sie ansteckend oder ungefährlich für andere ist. Häufig ist sie durch Viren und Bakterien entstanden und ist dann definitiv ansteckend.
      Durch die klassische Tröpfcheninfektion (also beim Sprechen oder Niesen) können die Viren/Bakterien in die Luft gelangen und dann übertragen werden.

      Aber auch über die Hände, wenn sich Speichel daran befindet, können die Viren oder Bakterien weitergegeben werden.

      Sollten die Ursachen für die Sinusitis jedoch anatomischer Natur sein oder allergisch bedingt sein, besteht in der Regel keine Ansteckungsgefahr.
      Falls du mehr zu dem Thema lesen willst, ich habe meine Infos hierher: https://www.gelomyrtol-forte.de/sinusitis/ansteckung

      Grüße!

      Kommentar


      • Re: Nasennebenhöhlenentzündung Ansteckgefahr

        Wie bereits gesagt, hängt die Ansteckungsgefahr von der Ursache der Sinusitis ab. Im Falle eines Infektes überträgt es sich häufig durch Schmier und Tröpfcheninfektion. Insgesamt ist es immer wichtig, auf eine gute Hygiene zu achten - Gerade jetzt im Winter, wenn viele Viren in der Luft sind, aber natürlich auch den Rest des Jahres!

        Kommentar


        Lädt...
        X