#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

    Hallo Zusammen,

    meine Kreatininwerte sind von 2014 bis heute um 0,4 bzw von 1,0 auf 1,4 gestiegen.
    Mein Hausarzt meint, dass das ganze noch in dem Rahmen liegt und keiner weiteren Untersuchung bedarf, lediglich Kontrolle.
    Im Netz habe ich jedoch gelesen, dass der Wert erst dann steigt, wenn die Niere bereits deutlichen Schäden hat. Kann mir hier jemand genauere Infos geben?
    Ich bin männlich 29 Jahre alt.

    Danke Euch!


  • Re: Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

    Ich denke ihr Hausarzt hat die Sache ganz gut im Griff! LG J.

    Kommentar


    • Re: Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

      Hallo Besucher1993,

      Man kann hier keine genaueren Infos geben, wenn du selbst kaum Infos gibst.

      Erst mal: wie lautet der Referenzbereich des Labors, das den Wert bestimmt hat? Bei manchen Laboren geht er für Männer nur bis 1,1, bei anderen immerhin bis 1,4.

      Nimmst du irgendwelche Medikamente ein?
      Wie sieht dein Blutdruck aus?
      Wurde auch der Harn untersucht?

      Hast du kurz vor der Blutabnahme beispielsweise zu wenig getrunken, eine größere Fleischportion gegessen und/oder Sport gemacht, kann der Kreatininwert durchaus mal nach oben ausschlagen.

      Hast du eher viel Muskelmasse? Manche Männer gehen mehrmals die Woche ins Fitnessstudio, nehmen womöglich sogar noch Kreatin zu sich und wundern sich dann, dass ihr Kreatininwert im Serum erhöht ist.


      Natürlich könnte ebenso eine Erkrankung dahinterstecken. Lasse den Wert einfach demnächst noch mal kontrollieren wie dein Hausarzt sagt. Vielleicht macht er auch mal einen Ultraschall deiner Nieren und schon ist man schlauer.

      Wenn du dir so viele Gedanken machst, kannst du mal den Cystatin C-Laborwert bestimmen lassen, gegebenenfalls halt auf eigene Kosten. Cystatin C hat eine höhere Sensitivität und Spezifität als der Kreatininserumwert.

      Ich wünsch dir alles Gute!


      Kommentar


      • Re: Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

        Hallo Besucher1993,


        Natürlich könnte ebenso eine Erkrankung dahinterstecken. Lasse den Wert einfach demnächst noch mal kontrollieren wie dein Hausarzt sagt. Vielleicht macht er auch mal einen Ultraschall deiner Nieren und schon ist man schlauer.

        Ich wünsch dir alles Gute!

        Eine Sonografie oder andere bildgebende Untersuchung sagt nichts über die Funktion eins Organs aus!Mit Ausnahme einer Nierenfunktionsprüfung(Nierenfunktionsszintigraphi e) mit Kontrastmittel und Röntgen.Und in einmalig "schlechter" Wert ist kein Grund sich übermässig Gedanken zu machen.Egal wie viele Gründe ursächlich sein mögen/könnten.Dafür gibt es Ärzte die die Situation einschätzen können! LG J.

        Kommentar



        • Re: Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

          Eine Sonografie oder andere bildgebende Untersuchung sagt nichts über die Funktion eins Organs aus!Mit Ausnahme einer Nierenfunktionsprüfung(Nierenfunktionsszintigraphi e) mit Kontrastmittel und Röntgen.
          Das mag sein, Johlina1960,
          aber je nach dem, erhält ein Arzt mittels Ultraschall der Nieren schon einen Hinweis, weshalb ein Kreatininwert erhöht sein könnte.
          Außerdem würde man bei der nephrologischen Überprüfung eines erhöhten Kreatininwertes ja niemals mit einer Nierenszintigraphie beginnen, sondern immer mit einer Sonographie. Und wenn die auffällig wäre, würde man gegebenenfalls einer Szintigraphie zugeführt.


          Letztlich wissen wir im vorliegenden Fall aber auch nicht, ob es sich um einen nur einmalig erhöhten Wert handelt, weil Besucher1993 sich nicht klar äußert.



          Kommentar


          • Re: Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

            Hallo Zusammen,
            meine Kreatininwerte sind von 2014 bis heute um 0,4 bzw von 1,0 auf 1,4 gestiegen. ....
            Falls damit etwa ein über die Jahre kontinuierlicher Anstieg gemeint wäre, sollte man das im Auge behalten. Deshalb ist es nicht verkehrt, dem Rat des Hausarztes zu folgen, und den Wert demnächst noch mal kontrollieren zu lassen.

            Vermutlich handelt es sich aber lediglich um insgesamt zwei Werte, von denen der jetzige bei 1,4 lag. Dazu passte nämlich auch die Aussage des Hausarztes, dass das Ganze keiner weiteren Untersuchung bedarf, sondern nur einer Kontrolle.



            Kommentar


            • Re: Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

              Das mag sein, Johlina1960,
              aber je nach dem, erhält ein Arzt mittels Ultraschall der Nieren schon einen Hinweis, weshalb ein Kreatininwert erhöht sein könnte.
              Außerdem würde man bei der nephrologischen Überprüfung eines erhöhten Kreatininwertes ja niemals mit einer Nierenszintigraphie beginnen, sondern immer mit einer Sonographie. Und wenn die auffällig wäre, würde man gegebenenfalls einer Szintigraphie zugeführt.


              Letztlich wissen wir im vorliegenden Fall aber auch nicht, ob es sich um einen nur einmalig erhöhten Wert handelt, weil Besucher1993 sich nicht klar äußert.


              Nochmal zu Verständnis:
              Mit einer Sonografie kann man bestenfalls Nierentumore.Zysten ,Entzündungen oder Gries entdecken! Aber nicht die unbedingt zwingend die Ursache einer Nierenschwäche!Es sei denn es handelt sich um beidseitige Schrumpfnieren die ihre Arbeit langsam einstellen.
              Bei einer Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel(Ausschedungstest) kann man das Ausmaß der Nierenschwäche beurteilen.Die Gründe dafür können vielfältig sein(Medikamente,Noxen,Entzündungen,usw,).
              Natürlich wird eine Sonografie nicht schaden aber sie muß nicht zwingend Aufschluß geben!LG J.

              Kommentar



              • Re: Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4


                Nochmal zu Verständnis:
                Es sollte "zum besseren Verständnis " heißen!

                Kommentar


                • Re: Nierenschwäche? steigende Kreatininwerte von 1,0 - 1,4

                  Ehrlich gesagt finde ich die gesamte Diskussion zu diesem Thema hier unnötig!
                  Es ist kein Problem dass nicht der Hausarzt bereits gelöst hätte.Warum nur kann man das nicht gut sein lassen?LG J.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X